Modeln - Bin ich geeignet?

vom 05.12.2007, 11:59 Uhr

Also ich finde, wie die meisten ja schon geschrieben haben, dass du mit 164 Zentimetern für den Laufsteg natürlich recht klein bist. Aber auch da gibt es Ausnahmen, denn es gibt auch einige wirklich kleine Models, die es weit gebracht haben.

Ansonsten für Fotoshootings ist es ja kein Thema. Und ich muss mal sagen, dass du wohl wegen der Schwangerschaftsstreifen alleine schon nicht ein weltberühmtes Model werden wirst, aber die Frauen, die wir überall in Bikinis sehen in den Katalogen, sehen auch alle lange nicht so top aus, wie man es dort meinen mag. Wozu kann man schließlich Makel wegretuschieren?

@ZappHamZ, sehr schick finde ich das. Das ist auf jeden Fall ein hübsches Gesicht, und auch nicht alltäglich, weil du, wie ich finde, sehr ausdrucksstarke Augen hast.

Naja, probiert doch einfach mal euer Glück, was habt ihr schon zu verlieren? Ich drücke euch beiden die Daumen.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe in einer Modelagentur gearbeitet und kann dir definitiv sagen dass du leider zu klein bist. Bei uns ging es von 1,76-1,80m bei Frauen. Von anderen Agenturen habe ich gehört dass sie teilweise schon ab 1,74m anfangen aber niemals weniger. Klar könntest du rein Portraitaufnahmen machen aber das spielt sicher auch keine Agentur mit. Dein Einsatzbereich wäre zu klein und du würdest der Agentur somit zu wenig Geld einbringen.

Falls eine Agentur Geld, eine Setcard oder professionelle Photos verlangt, Finger weg! Die wollen nur dein Geld. Aber wenn du wirklich als Model arbeiten willst hätte ich noch 2 Alternativen für dich:

1) Such mal nach soggenannten Peopleagenturen. Das sind Agenturen die mit Menschen arbeiten die aus diesem High-Model-Raster fallen. Deine Einsatzgebiete wären Anzeigen, Werbespots etc. genau wie bei einem "normalen" Model nur eben ohne Laufsteg und Fashion. Hierbei würde weder deine Größe noch deine Schwangerschaftsstreifen eine Rolle spielen. Ganz im Gegenteil, es werden sogar oft Mütter gesucht.

2) Schau mal unter fotocommunity.de (oder model.de, modelkartei.de etc). Dort suchen Semi bis Professionelle Fotografen Modelle. Du kannst online deine Setcard anlegen und Fotografen anschreiben. Es gibt sogar große Events bei denen immer wieder Amateurmodelle gesucht werden. Die Bilder sind meist für Galerien oder das Portfolio aber auch teilweise für kleinere Modekataloge etc.

Hierbei musst du zwei Dinge unterscheiden: TFP und Payshootings TFP= Time for Picture d.h. es fließt kein Geld (weder du noch der Fotograf zahlen etwas) aber du bekommst die Bilder und die Rechte. (Ist ganz praktisch für schöne Bilder für sich privat oder die Setcard). Der Fotograf kann neue Posen, Equipment, Ideen ausprobieren ohne dafür viel Geld auszugeben. Meist wird ausgemacht dass er die Bilder zu Werbezwecken behalten darf (z.B. um Kunden Posingbeispiele zu zeigen), das ist aber immer verschieden.

Payshootings werden logischerweise bezahlt (1/2 oder ganzer Tag je nachdem wie lang es gedauert hat). Je besser und erfahrener (Setcard!) du bist desto mehr gibts. (Ist auch von dem Bereich abhängig. Bei Akt gibts natürlich auch mehr). Der Fotograf bekommt aber die Rechte und kann die Bilder veröffentlichen und verkaufen (kann natürlich auch alles vertraglich eingeschränkt werden). Du bekommst die Bilder nicht garantiert aber meist schon (für dein Buch).

Nun zu ZappHamZ: Dein Bild ist schön aber leider zu sehr bearbeitet. Wenn du dich bei einer Modelagentur vorstellen willst brauchst du ungeschönte Bilder (kein Weichzeichner!). Am besten machst du mit einer Digicam ein Porträit und ein Ganzkörperfoto (oben ohne). Das reicht. Die Leute in der Agentur müssen sehen wie du wirklich aussiehst weil sie dich ja "verkaufen" bzw. dem Kunden anpreisen müssen.

Wenn eine Agentur mehr will (fertige Setcard, Profiphotos) ist sie Mist. Die wollen nur dein Geld. Als Mann hast du es aber wesentlich einfacher wo rein zu kommen weil es da nicht so strenge Richtlinien gibt. Bei uns war es: 1,86m-1,90m groß, charismatisch, möglichst wandelbar. Leider verdienst du als Mann wesentlich weniger (ca. nur 20-40% eines "Frauenhonorars") aber dafür kannst du etliche Jahre länger arbeiten.

» Electra » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^