Unterschied zwischen Leberwurst und Kalbsleberwurst?

vom 26.12.2009, 02:28 Uhr

Vorhin überkam mich der "kleine" Hunger und zum Abendbrot schmierte ich mir ein leckeres Sesambrötchen mit Kalbsleberwurst (und mit leckerer Petersilie).

Irgendwie kam ich dazu, mich zu fragen, was denn eigentlich der Unterschied zwischen Leberwurst und Kalbsleberwurst ist? Ist das im Grunde dasselbe, nur dass das eine eben aus der Kalbsleber besteht? Aber wieso schmecken die beiden dann so unterschiedlich? :o

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kalbsleberwurst ist aus Kalbsfleisch und evtl. auch mit etwas Kalbsleber. "Normale" Leberwurst eben aus Schweinefleisch und evtl Leber. Die Wurst heisst nicht Kalbsleber-Wurst, sondern Kalbs-Leberwurst. Viele verwechseln das Die Wurst wäre fast unbezahlbar, bestünde sie nur aus Leber. Außerdem würde sie nicht ihre feine Konsistenz bekommen, so wie man sie kennt. :)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die geschmacklichen Unterschiede entstehen durch die unterschiedlichen Würzungen. Und es gibt unmassen verschiedene Sorten Leberwurst. Hausmacher Leberwurst, die an sich auch daheim hergestellt werden könnte. Thüringer Leberwurst, die enthält Fleischstückchen. Kalbsleberwurst, die muss entweder x Prozent Kalbfleisch ODER x Prozent Kalbsleber enthalten. Oder halt eine Mischung aus beidem. Und dann gibt es noch feine Leberwurst. Fein ist in dem Fall ein Qualitätsmerkmal. In feiner Leberwurst dürfen nur bestimmte Sachen drin sein. In Leberwurst feingekuttert dürfen auch andere Bestandteile mit drin sein. Die feine Leberwurst ist also hochwertiger von den Zutaten her. Und es gibt auch einfache Leberwurst in die an sich fast alles rein darf, inklusive anderer Innereien als Leber.

Was in eine Leberwurst oder eine Wurst generell rein darf, damit man sie halt feine Leberwurst, Hausmacher Leberwurst, Kalbsleberwurst oder einfache Leberwurst nennen darf, ist in den Richtlinien für Fleisch und Fleischerzeugnissen festgelegt. Dort steht auch drinne was an Gewürzen rein darf.

Und der Unterschied liegt halt einmal an den Grundzutaten. Je mehr Leber drinne ist, umso mehr wird die Wurst nach Leber schmecken. Und die Thüringer Leberwurst enthält in der Regel andere Gewürze als Kalbsleberwurst.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^