Das Auge isst/trinkt mit?!

vom 04.12.2007, 21:35 Uhr

Ist vielleicht eher ein unpassender Titel. So zumindest ists gar nicht unbedingt gemeint. Mein Freund hat mich da heute auf die Idee gebracht. Er ist der festen Überzegung, seine Cola schmecke aus der Dose wesentlich besser - vor allem aber anders - als aus einem Glas. Und deshalb kauft er die auch nur in der Dose. Genauso ist es mit Kakao, den er nie aus einem Glas , sondern nur aus einer Tasse trinkt, weil er findet, das schmecke ganz anders.

Wasser zB trinkt er nur aus der Flasche und niemals im Glas. Naja und so weiter, da gibts jetzt einige weitere Beispiele. Wie ist das bei euch?! Kennt ihr sowas? Ich hab zwar auch Vorliebe und esse bestimmte Dinge lieber aus einem bestimmten Gefäß , aber nicht, weil ich finde, dsas es anders schmeckt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Getränke aus der Dose schmecken meiner Meinung nach immer ein wenig metallisch, liegt aber vielleicht daran, dass man auch immer am Dosenrand nuckelt beim trinken, deswegen fallen bei mir Dosen immer unten durch beim Getränketest.

Naja, wenn man direkt aus der Flasche trinkt, bleibt das Getränk auch in der Regel länger frisch, da dort die Kohlensäure nicht so schnell entweicht, also so denke ich es mir zumindest...

Außerdem ist Biertrinken aus Flaschen einfach nur stylisch... ähm... Pennerlike :D

» ytube1 » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,16 »


Ich trink meine Cola auch lieber aus der Dose. Liegt vielleicht auch daran, dass die Dose sich so schön kühl und glatt anfühlt, wenn man sie direkt aus dem Kühlschrank holt. Das gibt so ein Gefühl von frische. Außerdem mag ich die handlichkeit von Dosen, ihr Format und wies knackt und zischt beim Öffnen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Cola aus der Dose leicht anders schmeckt, als aus der Flasche. Wie ytube1 schon sagte, etwas metallern eben :)

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube, dass der "Geschmack", welcher an sich ja eigentlich gleich ist, vor allem durch die Öffnung und dadurch das Trinkverhalten beeinflusst wird. Die Flüssigkeit einer Dose muss man eben sozusagen in sich "hineinschütten", da ist das Gefühl im Mund natürlich anders als wenn ich es aus einem normalen Glas trinke, an welches ich ganz normal meinen Mund führen würde. Eine andere Sache hierzu: Ich bin der Meinung, dass geriffelte Chips einfach anders "schmecken" als die normalen, auch wenn die Geschmacksrichtungen und die Hersteller gleich sind.

Ich finde aber auch allgemein, dass die Form allgemein relativ viel auch mit dieser Art von "Geschmack" zu tun hat, wie seht ihr das?

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Jemand wie DU isst CHIPS? :wink:

Aber stimmt, das ist mir auch noch eingefallen. Die geriffelten sind aber auch irgendwie 'dicker' find ich und schmecken wesentlich intensiver nach Paprika.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Zwischen den Rillen bleibt ja auch mehr Gewürz hängen.

Bei Galileo haben sie mal gesagt das zB Bier aus Krügen oder Gläsern einem besser schmeckt als aus Plastikbechern, weil sich das Getränk im Glas nicht so schnell aufwärmt und die Hand auch kühlt bleibt und das gibt ja wirklich ein anderes Gefühl, im Becher wird halt warm und der ist auch so knitterig, vielleicht kann das ja in irgendeiner Weise deine Frage erklären :D

» kylf » Beiträge: 158 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das "Dosenverhalten" lässt sich für mich nicht ganz nachvollziehen.. hab zwar lang nicht mehr aus der Dose getrunken - aber den leicht metallischen Geschmack kann man wohl nicht abstreiten.

Habt ihr schonmal Wasser oder irgendwas alkoholfreies aus 'ner Tasse getrunken? Sehr, sehr gewöhnungsbedürftiges Unterfangen.

» definitionofmay » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,11 »



Also so extrem ist es bei mir nicht. Wasser trinke ich am liebsten aus der Flasche, aber nur weil es schneller geht. Cola am liebsten aus dem Glas, hab ein spezielles Glas wo mir die Cola besonders gut schmeckt.

Geschmack hängt aber wirklich vom Material ab wovon man isst, aber auch die "essart" spielt eine große rolle. In anderen Ländern ist es völlig normal zu schmatzen da man dadurch mehr schmeckt vom essen. Ich rate euch aber das nicht unbedingt beim nächsten Restaurantbesuch zu testen...
dorschbert

» dorschbert » Beiträge: 163 » Talkpoints: 45,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sippschaft, nein, "natürlich" nicht, aber ich weiß eben, dass ich das immer ziemlich spannend fand.
Ja, genau, also primär die Würzung schmeckt einfach stärker. Kann aber vielleicht auch nur daran liegen, dass durch das Geriffelte die Aufnahmefläche größer ist und das gar nichts mit unserem "Geschmack" zu tun hat, also diesen subjektiven.

definitionofmay, stimmt, habe ich jetzt einmal die Woche, weil in unserer WG die Gläser gerade in der Spülmaschine waren. Das schmeckt wirklich sehr sehr seltsam. Liegt sicherlich auch daran, weil man nicht gewöhnt ist, aus so Dickrandigem wie einer Tasse Wasser zu trinken, aber trotzdem war es einfach seltsam, muss ich sagen.

dorschbert, dann bist du doch genauso extrem, wenn du ein spezielles Cola-Glas hast. Habe ich übrigens auch. :D

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich finde, dass die Cola auf den Beckern von Burger King und Co. viel besser schmeckt, als die aus den Flaschen. Ich denke, dass es daran liegt, dass in der Cola aus dem Becher nicht mehr all zu viel Kohlensäure ist. Daher lässt sie sich auch besser trinken.

Pommes aus einer Tüte schmecken mir auch besser, als die aus einer Schale.Ich finde, dass die Tütenpommes knackiger und frischer schmecken. Die in den Schälchen wird so schnell matschig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^