www.Flatwin.de - gibt es einen Haken?

vom 23.12.2009, 10:08 Uhr

karlchen66 hat geschrieben:Man ersammelt sich die sogenannten Credits und nutzt die eigentlich für den Erwerb von Gewinnen. Allerdings ist dies auf der Glücksbasis aufgebaut, d.h. wie eben beim Lotto und nicht anders. Je mehr Credits man nun hat je höher ist dann auch die Gewinnchance. Wer nun lieber das Geld durch die Umwandlung der Credits erhalten will, muss es im Vorfeld genau wissen ob es erlaubt ist seitens des Telefonanbieters. Wer es nicht macht hat eben das Nachsehen.

Kannst du vielleicht mal genauer erklären, wie das mit den gesammelten Credits, die man dann deiner Meinung nach in Gewinne umtauschen kann, funktionieren soll?! Ich habe bisher nämlich nur gesehen, dass man die Credits zu einem bestimmten Kurs in Euro umtauschen kann und ferig. Also keinerlei Gewinne oder sonstiges! Bist du denn selber dort angemeldet?

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mich weiter informiert und ich denke, dass ich nun weiß, was Karlchen meint. Es ist ein wenig schwerer zu verstehen, wie es Karlchen erklärt hat, aber ich versuche es mal zu vereinfachen.

Es ist im Prinzip, wie Gewinnspiele im Fernsehen, denn der Computer von Flatwin teilt jedem Anrufer Losnummern zu und diese haben entweder mehr oder weniger Credits gewonnen oder eben nicht. Es ist also gar nicht so, dass man genauen Verdienst bekommt, denn es läuft ja eigentlich aufs Glücksspiel hinaus, ob man gewinnt oder nicht.

Natürlich ist klar, dass mindestens jeder zweite oder dritte Losnummer gewinnt, da man ja nur so wenig gewinnt, aber es ist theoretisch, wie bei den Gewinnspielen im Fernsehen, wo es um mehr Geld geht, aber nur sehr wenig Anrufer gewinnen. Das müssten die Telefonanbieter dann auch verbieten, da es im Prinzip das gleiche ist, wie Flatwin.

Dies wird aber kein Telefonanbieter tun, denn sie verdienen sich mit solchen Gewinnspielen aus dem Fernsehen dumm und dämlich, wieso sollten sie es also einstellen oder gar verbieten? Somit hat ein Telefonanbieter theoretisch gar nicht das Recht einem den Vertrag zu kündigen, denn der Anschluss wird nicht nicht kommerziell genutzt. Wenn man das wüsste, könnte man ja viele Telefonanbieter in dies Schranken weisen.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


ich322 hat geschrieben:Es ist im Prinzip, wie Gewinnspiele im Fernsehen, denn der Computer von Flatwin teilt jedem Anrufer Losnummern zu und diese haben entweder mehr oder weniger Credits gewonnen oder eben nicht. Es ist also gar nicht so, dass man genauen Verdienst bekommt, denn es läuft ja eigentlich aufs Glücksspiel hinaus, ob man gewinnt oder nicht.

Natürlich ist klar, dass mindestens jeder zweite oder dritte Losnummer gewinnt, da man ja nur so wenig gewinnt, aber es ist theoretisch, wie bei den Gewinnspielen im Fernsehen, wo es um mehr Geld geht, aber nur sehr wenig Anrufer gewinnen. Das müssten die Telefonanbieter dann auch verbieten, da es im Prinzip das gleiche ist, wie Flatwin.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das damit gemeint hat, ansonsten wäre es sehr umständlich formuliert. Dass man nur per Zufall Credits gewinnt, sollte jedem klar sein, der schon einmal dort angerufen hat und nicht nur den Hörer gleich weggelegt, sondern auch mal zugehört hat, was ja der eigentliche Sinn des Ganzen ist.
Wenn ich richtig informiert bin, dann ist es bei lockerz wohl so, dass man Punkte sammelt, die man dann in Gewinne umtauschen kann oder z.B. auch bei Sammelprogrammen wie Payback etc., aber bei flatwin habe ich davon noch nichts gehört.

ich322 hat geschrieben:Somit hat ein Telefonanbieter theoretisch gar nicht das Recht einem den Vertrag zu kündigen, denn der Anschluss wird nicht nicht kommerziell genutzt. Wenn man das wüsste, könnte man ja viele Telefonanbieter in dies Schranken weisen.

Das kannst du gerne versuchen, nur wirst du damit wohl kaum Glück haben, denn eine kommerzielle Nutzung bedeutet, dass du z.B. eine Firma hast und die Gespräche über deinen privaten Anschluss abwickelst oder sogar ein Callcenter über einen privaten Anschluss telefoniert. Das ist verboten. Ebenso ist es aber auch, laut den meisten AGB verboten, dass man Telefonate führt, aus denen man einen direkten finanziellen Nutzen hat. Das ist nämlich genau damit gemeint. Dazu kommt dann noch, das man zwar eine Flatrate hat bei den meisten Telefonanbietern, aber diese natürlich nicht 24 Stunden am Tag genutzt werden soll, da man ja im Normalfall nicht 24 Stunden am Tag persönlich wirklich am Telefon sein kann.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin dort bei dem Anbieter nicht angemeldet, aber es handelt sich dabei definitiv um einen sogenannten Gewinnanbieter. Es haben ja auch User oder genauer gesagt angemeldete Personen etwas gewonnen. Dafür hat man ja schließlich die ersammelten Credits zur Verfügung. Klar, man kann diese auch relativ einfach in die Währung Euro umtauschen.

Allerdings muss man direkt sagen, dass dieser Anbieter nicht zur Dauernutzung seines Dienstes einlädt. Einige Anwender verstehen diese Seite nämlich völlig falsch und wundern sich dann über die Kündigung ihres Telefonanbieters. Vor einigen Wochen konnte man diese Credits noch für gewinne einsetzen. Allerdings ändert sich auch ständig etwas bei dem Anbieter, denn beispielsweise wurde ja die Auszahlungshöhe schon auf 50 Euro herauf gesetzt.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es ehrlich gesagt lächerlich, dass man nicht dort anrufen darf beziehungsweise sollte. Denn in solchen Gewinnspielen im Fernsehen könnte man ja auch Geld verdienen und wieso verbietet das wohl kein Telefonanbieter? Das kann man sich wirklich denken und ich habe es ja schon in meinem obigen Post angesprochenen. :evil:

So müsste dann auch vielen privaten Internetnutzern das Internet gesperrt werden, weil sie Paidmails bestätigen, hier schreiben oder sonst irgendwie Geld, Prämien oder sonstige Gewinne durch das Internet bekommen. Wenn man dies miteinander vergleicht, kann man sehr viele Parallelen erkennen.

@Karlchen: Ich weiß nicht, was du mit dem Umtauschen in Gewinne meinst. Meines Wissens nach kann man die dort gewonnenen Credits nur zu einem festen Wechselkurs in Euro umtauschen beziehungsweise sie sich überweisen lassen. Meinst du mit Gewinne Geld oder Sachpreise?

Denn ich habe (noch) nicht davon gehört, dass Flatwin Sachpreise verschickt. Möglicherweise kommt das von dem Namen, allerdings weiß ich auch nicht wirklich, wieso Flatwin Flatwin heißt, oder hat schon mal jemand einen Flachbildfernseher gewonnen?

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Umtauschen im Sinne von reines Tauschen meine ich mit meiner Aussage nicht, sondern es finden bei dem Anbieter sogenannte Verlosungen zu einzelnen Gewinnen statt. Hierbei handelt es sich denn um Sachpreise und die Credits werden dann bei einer Teilnahme an einer entsprechenden Verlosung vom Benutzerkonto abgezogen.

Deshalb kommt auch der Name Flatwin so zur Geltung, denn es geht hier lediglich um Gewinne und zwar genauer gesagt um Sachpreise. Und diese kann man als registrierter User gewinnen. Das mit der Auszahlung in Euro ist eine Alternative für Leute, die erst einmal nicht an den angebotenen Gewinnspielen teilnehmen wollen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


ich322 hat geschrieben:Ich finde es ehrlich gesagt lächerlich, dass man nicht dort anrufen darf beziehungsweise sollte.

Es ist nun einmal so, dass das in den AGB der Telefonanbieter drin steht und von einigen sogar erst vor ein paar Wochen hinzugefügt wurde. Mit der Unterschrift unter den Vertrag bei der Telefongesellschaft hat man diese AGB, auch oft als Kleingedrucktes bezeichnet, angenommen und sollte sich daran halten, wenn man nicht den Vertrag wieder gekündigt haben möchte. Einige Nutzer übertreiben es meiner Meinung nach mit den Festnetzflats und lassen ihr Telefon bei Flatwin den ganzen Tag laufen. Das ist nicht imSinne des Erfinders (abgesehen davon, dass sie ja telefonisch dann nicht erreichbar sind). Wenn man aber ab und zu mal eine halbe Stunde dort anruft, denke ich, dass dies kein großes Problem darstellen sollte.

karlchen666 hat geschrieben:Ich bin dort bei dem Anbieter nicht angemeldet, aber es handelt sich dabei definitiv um einen sogenannten Gewinnanbieter. Es haben ja auch User oder genauer gesagt angemeldete Personen etwas gewonnen. Dafür hat man ja schließlich die ersammelten Credits zur Verfügung. Klar, man kann diese auch relativ einfach in die Währung Euro umtauschen.

Deshalb kommt auch der Name Flatwin so zur Geltung, denn es geht hier lediglich um Gewinne und zwar genauer gesagt um Sachpreise. Und diese kann man als registrierter User gewinnen. Das mit der Auszahlung in Euro ist eine Alternative für Leute, die erst einmal nicht an den angebotenen Gewinnspielen teilnehmen wollen.

Sei mir nicht böse, aber wenn du selber dort nicht angemeldet bist, woher hast du dann deine Informationen? Ich bin seit gute zwei Monaten dort angemeldet und seitdem gab es nie (!) die Möglichkeit, dass man seine Credits in Sachpreisverlosungen investieren konnte. Wenn du da andere Informationen hat, dann gib uns doch mal bitte einen Link, wo man das nachlesen kann.

Gewinnanbieter ist es in einem gewissen Sinne, denn die Credits werden zwischen den Werbeansagen "verlost", manchmal hat man dann Glück und kriegt welche und manchmal geht man eben leer aus. Dennoch ist es aber so, wie ich322 auch schon geschrieben hat, dass die Credits zu einem festen Kurs in Euro umgerechnet werden.

Es ist richtig, dass sich dort regelmässig etwas bei flatwin ändert, aber das ist wohl normal bei einem recht jungen Anbieter wie flatwin. Die Auszahlungsgrenze soll aber auch wieder runtergesetzt werden, soweit ich weiss. Zudem kann man sich ja weiterhin ab 10 Euro über Paypal auszahlen lassen.

@ich322
Der Name "flatwin" hat natürlich nichts mit einem Flachbildschirm zu tun, sondern ist meiner Meinung nach von "Flatrate" und "win" abgeleitet. "Flat" steht ja für etwas, was man dauerhaft bekommt, aber nur einen Pauschalpreis dafür zahlt. Und das "win" weist eben auf die "Creditsverlosung" zwischen den Werbeblöcken hin.

Wo wir gerade dabei sind: ich bin auch immer wieder überrascht, wenn neue User hier im Mitgliederfoum davon sprechen, dass sie hoffen, auch mal einen der Gutscheine zu gewinnen. :lol:

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@diezeuxis
Ich gebe dir teilweise recht mit deiner Aussage, dass ich genauere Sachen nicht wissen kann über Flatwin. Allerdings habe ich einige Bekannte die diesen Dienst genutzt haben und auch eine Kündigung von ihren Telefonanbieter erhalten haben. Diese wollten nun sich mit Flatwin konsultieren und die Sache abklären.

Allerdings schrieb Flatwin ihnen auf ihre Frage eine Antwortmail, dass der Dienst nicht für den Dauerbetrieb geeignet ist und man selbstverständlich die AGBs des betreffenden Telfonanbieters genau beachten muss. Weiterhin hieß es im Text, dass es sich um Gewinnspiele handelt. Deshalb muss auch bei der Nutzung die Rufnummer übermittelt werden.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


karlchen66 hat geschrieben:@diezeuxis
Ich gebe dir teilweise recht mit deiner Aussage, dass ich genauere Sachen nicht wissen kann über Flatwin. Allerdings habe ich einige Bekannte die diesen Dienst genutzt haben und auch eine Kündigung von ihren Telefonanbieter erhalten haben. Diese wollten nun sich mit Flatwin konsultieren und die Sache abklären.

Allerdings schrieb Flatwin ihnen auf ihre Frage eine Antwortmail, dass der Dienst nicht für den Dauerbetrieb geeignet ist und man selbstverständlich die AGBs des betreffenden Telfonanbieters genau beachten muss. Weiterhin hieß es im Text, dass es sich um Gewinnspiele handelt. Deshalb muss auch bei der Nutzung die Rufnummer übermittelt werden.

Zur Dauernutzung ist Flatwin wirklich nicht geeignet und eigentlich haben viele Telefonanbieter schon seit Jahren, seitdem es diese Flatrates gibt, in ihren AGBs stehen, dass eine dauerhafte Nutzung, also 24 Stunden am Tag, nicht gestattet ist. Den Passus bezüglich der Erwirtschaftung von Geld mit Benutzung des Telefonanschlusses haben die Anbieter erst vor kurzer Zeit eingefügt. Ich könnte sogar wetten, dass es bei meinem Vertragsabschluss Ende Januar bei der Telekom noch nicht drin stand, aber nun in der akutellsten Version enthalten ist. Allerdings frage ich mich dann, inwieweit man über AGB-Änderungen informiert werden muss von Seiten des Unternehmens, aber das ist eine andere Geschichte.

Dass Flatwin mit der Kündigung von Seiten der Telefongesellschaft nichts zu tun hat, dürfte wohl klar sein. Denn dann könnten beispielsweise auch Hersteller von DVD-Brennern verklagt werden, weil sie ja die Hardware herstellen, um potenziellen Raubkopierern die arbeit zu erleichtern.

Es wird immer wieder auf Flatwin darauf hingewiesen, dass man die Credits gewinnt, aber andere Verlosungen, vor allem mit Sachpreisgewinnen, finden definitiv nicht statt. Wenn du da also noch einen Link zu diesen von dir aufgestellten Aussagen bzgl. der Sachpreise hast, wäre ich daran auf jeden Fall noch interessiert.

Die Rufnummer muss übermittelt werden, damit der User bzw. Anrufende eindeutig zugeordnet werden kann, denn es gibt jede Rufnummer in Kombination mit der jeweiligen Vorwahl nur einmal in Deutschland. Das könnte man sicherlich auch mit Eingabe eine persönlichen Pin über die Tastatur oder so regeln, aber ich denke, dass Flatwin nicht umsonst die Rufnummern haben möchte.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^