Enttäuschung über falsche Weihnachtsgeschenke vermeiden

vom 04.12.2007, 15:54 Uhr

Wer war noch nie in der unangenehmen Situation an Heiligabend ein absolut unpassendes und/oder grausiges Geschenk entgegennehmen zu müssen? Wahrscheinlich die wenigsten. Es passiert immer wieder, dass man unter dem Weihnachtsbaum sitzt und ein gekünsteltes Lächeln aufsetzte während man die selbstgestrickten Socken von Omi, oder den Kochtopf vom Ehemann bewundert.

Um zu vermeiden, dass die eigenen Geschenke mit eben solcher Freude empfangen werden, sollte man sich vielleicht vorher einmal umhören, was denn wirklich geeignete Geschenke sind und was die zu Beschenkenden sich überhaupt wünschen.

Beispielsweise stehen bei Frauen gewünschte Bücher und Reisegutscheine ganz oben auf der Liste. Währenddessen Kleidung und Kosmetikartikel keine Jubelschreie hervorrufen werden. Im Grunde ist das ja auch ganz logisch, schließlich möchte man Kleidung selber aussuchen und vor allem vorher ausprobieren und die meisten Frauen bevorzugen und benutzen bestimmte Kosmetikprodukte von bestimmten Marken. Da kann man als unwissender Mann leicht zum Falschen greifen.

Männer erfreuen sich eher an technischen Geräten, wie Laptops und Computer. Allerdings sind auch Männern Büchern willkommene Geschenke. Wobei man sie ebenfalls nicht mit Kosmetika, Kleidung oder gar Süßwaren beschenken sollte. Da haben Männer und Frauen wohl mal etwas gemeinsam. ;)

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch wenn das schon Älter ist mag ich was dazu Schreiben.

Wenn sowas passiert, dann versucht man immer ganz schnell sich zu freuen und nix zu sagen. Man möchte ja niemand weh tun oder unhöfflich sein. Bis jetzt habe ich noch nie was gesagt. Es waren auch nicht viele solche Sachen wo ich dachte " Boah ne das ist der Hammer..

Man sollte schon Ehrlich sein, aber kann man das an so einen Tag wenn es von den liebsten kommt?

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meiner Meinung nach geht es bei Geschenken ja in erster Linie um Aufmerksamkeiten der Liebsten und ich muss sagen ich erwarte nicht so recht Geschenke. Ich freue mich wenn sich jemand was für mich überlegt und das ist dann auch was für mich zählt. Denn ich erwarte oder hoffe von den Menschen die ich liebe ein paar nette Worte oder Glückwünsche zu Geburtstagen oder ähnlichem und beim Weihnachtsgeschenk der Gedanke der dahinter ist.

Ich möchte aber auch wirklich nicht dass meine Geschenke als unerwünscht angesehen werden. Ich denke ich gebe mir schon Mühe jedem so etwas zu schenken das seinen Geschmack trifft.

Ob das immer klappt wird man wohl nie erfahren... :wink:

» hayatirami » Beiträge: 139 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bis jetzt das Glück gehabt, das ich immer richtig lag. Da ich nur meine Frau beschenke, ist das auch bestimmt einfacher, als wenn man 10 Leute beschenkt. Achja, meine Nichte oder mein Neffe bekommen natürlich auch noch was zu Weihnachten, die schreiben aber noch Wunschzettel, so das es da kein Vertuen gibt.

Meine Frau äußert sich immer mal wieder, was sie schön findet und ich merke mir das dann, so kann es auch passieren, das ich ihr Weihnachtsgeschenk schon im September kaufe, da muss man nicht bis auf den letzten Drücker warten, denn das sind meist die Dinge, die daneben liegen. Bei uns gibt es auch nichts großes, wir geben keine 300 oder 400 Euro für Weihnachten aus. Wir kaufen uns das ganze Jahr über, was wir brauchen und freuen uns auch über Kleinigkeiten auf Weihnachten.

Ich bin auch der Meinung, das man ruhig fragen sollte, was der andere sich wünscht, wenn man selbst überhaupt keine Idee hat. So vermeidet man, das man etwas kauft, was überhaupt nicht gefällt. Lieber gefragt und das richtige Geschenk, als ein falsches. Wir sind zum Glück in dem Alter, bei dem es mehr um unser Glück, unsere Gesundheit, eine gute Reise oder gutes Essen und Trinken geht, als teure Geschenke zu machen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich bislang noch nie ein absolut unpassendes Geschenk bekommen habe. Da ich hauptsächlich Geschenke von meinen Eltern oder auch von meiner Chefin bekommen habe, ist das auch nicht weiter verwunderlich, denke ich. Meine Eltern kennen mich natürlich ziemlich gut und auch meine Chefin hat sicher die Möglichkeit, mir zwischendurch mal Fragen zu stellen und meine Wünsche herauszufinden. Außerdem kann man die Wünsche sicher nicht verallgemeinern, weil ich mich zum Beispiel immer über Süßwaren freue, die ich gerne esse. Man sollte einfach die Wünsche rechtzeitig herausfinden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann mich an sich nicht daran erinnern, dass ich mal etwas falsches zu Weihnachten bekommen habe oder so. An sich habe ich mich über jedes Weihnachtsgeschenk gefreut, solange es von Herzen kam. Allerdings gibt es Geschenke, mit denen ich nicht so viel anfangen kann oder ich von einer Person mir lieber etwas anderes gewünscht hätte. Aber nun gut, ich finde es auch recht schwer, den Schenker nicht vor den Kopf zu stoßen oder dergleichen, weil die Reaktion ja gerade an Weihnachten und zu anderen Geschenkanlässen durchaus beobachtet wird.

Vergriffen habe ich mich sicherlich schon mal, vielleicht hat die Person auch etwas anderes erwartet. Aber nach einer kurzen Zeit konnte sich die Person dann doch mit dem Geschenk anfreunden und somit war das Geschenk doch gut. Es dauert immer mal seine Zeit, die man sich auch geben sollte. Immerhin lässt sich an Weihnachten ja nun auch schlecht etwas umtauschen und man muss im schlimmsten Fall noch eine Weile zusammen die Zeit verbringen.

Im Übrigen gehöre ich durchaus zu den Frauen, die sich beispielsweise über Kochgeschirr freuen kann und der so etwas dann lieber ist, als irgendein Chi-Chi für die Wohnung zu bekommen. Mir sind praktische Gegenstände letztendlich schon ganz lieb, auch, wenn sie bei anderen Personen eben unbeliebt oder sogar als Weihnachtsgeschenk verpönt sind.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich denke, dass du hier ganz schön mit den Klischees spielst. Mein Partner beispielsweise liest nicht gern, weil er für die Universität viel lesen muss und ich bekomme wahnsinnig gerne Kleidung geschenkt. Bei einem Reisegutschein würde ich aber dumm aus der Wäsche schauen, weil man dann schon so gebunden ist und wenn es nur an den Veranstalter ist.

Ich denke, dass man eben einfach gut zuhören muss und auch mal antesten sollte, was gut ankommt und was nicht. Eigentlich ist das nicht so schwierig, wenn man miteinander spricht und den anderen Menschen gut kennt. Außerdem kann man ja im Notfall auch Geschenke machen, die man verbrauchen kann. Beispielsweise Tee oder Kosmetik. Ich finde es aber immer noch am wichtigsten, das man eben mit Liebe schenkt und wenn es dann mal nichts geworden ist, dann ist es auch nicht schlimm.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn ich mal von mir ausgehe, dann habe ich falsche oder unpassende Weihnachtsgeschenke eigentlich nur in meiner Kinder- und Jugendzeit erhalten. Denn ein Pulli oder eine Hose, das waren für mich natürlich keine Weihnachtsgeschenke, sondern ich wollte da schon auch gern lieber technische Geräte oder so etwas in der Art haben. Aber auch wenn ich mal ein klein wenig "enttäuscht" gewesen sein sollte, gezeigt habe ich das dennoch nie. :)

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Warum fragt man da nicht einfach nach? Meiner Ansicht nach kann man Enttäuschungen über falsche Weihnachtsgeschenke dadurch vermeiden, in dem man vorher eben nachfragt, was die Person sich wünscht und dann genau diesen Wunsch umsetzt. Nicht jeder Mensch mag Überraschungen, daher wäre ich in dieser Hinsicht vorsichtiger und würde Überraschungen vermeiden wollen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^