Ebay: Transaktion nicht zustande gekommen, dennoch Bewertung
Ich habe vor kurzem etwas auf Ebay verkauft. Nach einigen Hin und Her schrieb mir der Käufer, dass er das Geld leider nicht überweisen könne, da sein Konto gepfändet worden war. Da mir die Person irgendwie leid tat, habe ich darauf verzichtet Ebay ein Problem zu melden, sondern ihn einfach inoffiziell vom Kauf zurücktreten lassen und ein Angebot an den unterlegenen Bieter gemacht. Dieser nahm an und damit war für mich die Sache erledigt. Nun war der ursprüngliche Käufer mir aber sehr dankbar, da er eine Ebay-Sperrung befürchtete und hat mir eine positive Bewertung gegeben, wie ich eben festgestellt habe.
Was passiert denn nun mit dieser Bewertung? Ich habe ja dann praktisch den gleichen Artikel zweimal verkauft. Zumindest erhalte ich zwei Bewertungen von zwei verschiedenen Usern für diesen Artikel. Das kann ja eigentlich nicht rechtens sein. Aber muss ich da nun auf Ebay zutreten und die Situation schildern oder soll ich es einfach auf sich beruhen lassen? Können mir dadurch Probleme entstehen, weil ich mir ja quasi eine zusätzliche Bewertung "erschlichen" habe? Mich beschäftigt das nun und ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Denn sowas ist mir noch nie passiert.
Das ist ja zumindest 'rechtlich' gesehen, also was die Ebay-Richtlinien betrifft, keinerlei Problem, weil du ja die Gebühren für den ersten Verkauf trotzdem gezahlt hast. Du hast ja kein Problem gemeldet und gar nicht gemeldet, dass die Transaktion nicht zustande kam - Umso besser für Ebay, weil du doppelt Gebühren fürs Einstellen und den Verkauf gezahlt hat.
Ansonsten sehe ich das auch nicht problematisch. Wenn du den Verkäufer trotzdem nett fandest und gut mit ihm klar gekommen bist und die Kommunikation so verlaufen ist, dass du keinen Schaden davon getragen hast, dann würde ich diese positive Bewertung einfach so stehen lassen. Allerdings würde ich ihn wohl kaum selbst auch positiv bewerten, sondern entweder neutral oder überhaupt nicht.
So problematisch ist das nun auch wieder nicht. Gebühren hast du gezahlt. Wenn eine Bewertung möglich ist, hat das ja schonmal seinen Grund. Normalerweise geht man davon aus, dass derjenige dann einfach nicht bewertet. Macht er das doch, dann eben aus Dankbarkeit weil du so kulant bist und kulante Verkäufer braucht ebay doch auch. Somit ist die Bewertung doch auch verdient.
Mal davon abgesehen kann man tatsächlich auch einen Artikel einmal einstellen, auch wenn man zwei davon hat und dann einfach so ein Angebot an die anderen Bieter machen. Sowas kommt auch vor, auch wenn das natürlich so nicht gedacht ist.
Ich habe mal auf ein Buch geboten. Nichts deutete darauf hin, dass derjenige das öfter hatte. Dennoch bekam ich dieses Angebot als unterlegene Bieter und der hatte dann auch zwei Bewertungen (von mir und der Person, die 0,5€ mehr als ich geboten hat).
Ich denke nicht, dass es mit der positiven Bewertung ein Problem geben sollte. Wenn man einen Kauf abbricht (also beispielsweise auch, wenn man von einem gewerblichen Verkäufer etwas kauft und dann doch anders überlegt), dann kann man hinterher ja auch noch bewerten und wenn Ebay ein Problem damit hätte oder das nicht haben wollte, dann würden sie diese Möglichkeit deaktivieren. Ich frage mich ja ehrlich gesagt auch, was für Probleme es da deiner Meinung nach geben könnte? Wer könnte denn damit ein Problem haben? Das einzige Problem könntest du haben, wenn du dann zu viele Bewertungen hast und dem Finanzamt oder einem Abmahner in die Fänge rutscht.
Ich würde an deiner Stelle keinen Kontakt mit Ebay aufzunehmen versuchen. Denn meiner Erfahrung nach ist das eh nicht möglich, da Ebay keinen Kontakt wünscht und dich mit Textbausteinen, die nichts mit deinem Problem zu tun haben, abspeisen wird. Von daher halte ich es für verschwendete Zeit, wegen so etwas eine Mail zu schreiben. Du könntest, wenn es dir damit besser geht, den ersten Käufer (der vom Kauf zurück getreten ist) darum bitten, dass er seine Bewertung zurück nimmt. Eine andere Möglichkeit hast du da wohl nicht und mehr musst du da auch nicht machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101161.html