Autoscheibenreiniger mit Spiritus frostfest machen

vom 22.12.2009, 14:19 Uhr

Durch den Wintereinbruch ist bei uns in der Region der Scheibenreiniger ausverkauft. Ich habe in meinem Schrank noch eine Flasche Spiritus stehen.Mein Opa hat mir mal erzählt, dass er die Scheibenreinigerflüssigkeit immer mit Geschirrspülmittel, Wasser und Spiritus anmischt und dass das angeblich sogar viel besser sei, als das blaue Zeug aus den Kanistern im Handel.

Da ich das blaue Zeug im Moment nicht auftreiben kann, wollte ich mal wissen, in welchem Mischungsverhältnis man Spiritus beigeben muss, damit der Reiniger auch bei Frost nicht im Scheibenreinigertank gefriert. Auf den blauen Kanistern steht das Mischungsverhältnis immer drauf. Aber gilt das auch für Spiritus? Das blaue Zeug ist doch vermutlich kein reiner Alkohol, oder? Wer weiß, wie man so eine Lösung anmischt?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Den Tipp habe ich auch mal gelesen und mich damit beschäftigt. Dabei habe ich mehrfach gelesen, dass man auf keinen Fall Spiritus für die Scheibenreinigung verwenden soll. Es können Dämpfe in den Innenraum des Autos gelangen, die nicht so toll sind und vor allem soll es auch Schlieren ziehen, was den klaren Durchblick auf die Straße natürlich verhindert. Darum solltest du schauen, dass du irgendwo doch noch den richtigen Scheibenreiniger bekommst.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^