Lebkuchenhaus selber machen

vom 03.12.2007, 23:56 Uhr

Hallo ihr Lieben :)

habe mir das waghalsige Unternehmen vorgenommen, in dieser Adventszeit mal ein Lebkuchenhaus selber zu machen :lol:

Also, es soll aus echtem Lebkuchen und komplett essbar sein. Damit fallen Nicht-Lebensmittel natürlich aus. Die einzelnen Lebkuchenplatten wollte ich mit Zuckerguss zusammenkleben, ich denke das müsste halten, was meint ihr?

Nun suche ich noch alles Mögliche an Dekoideen... habe mir einen Gartenzaun überlegt, nur die Frage ist, aus was man den machen könnte? Das einzige was mir bislang eingefallen ist, ist Russisch Brot ABC und davon dann die I und H als Zaunlatten benutzen. Und Eiszapfen aus Zuckerguss werde ich zumindest an einer Dachseite entstehen lassen :)

Tja, und sonst weiß ich noch nicht so recht.
Vielleicht habt ihr ja schöne Dekoideen für ein Lebkuchenhaus?
Bitte wirklich nur "essbare Vorschläge" ;)

LG Sandra

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir fallen spontan noch folgende Details ein:

- mit Haribo Brixx kann man viel machen, dass sind so wuerfelfoermige Stuecke (Kamin, Fenster-/Tuerrahmen, Mauerzaun etc.)
- Fenster/Tuer aus Esspapier in ausgeschnittene Oeffnungen einbauen, mit Rahmen und Streben aus Zuckerguss oder Brixx oder Lakritz...
- Zaun aus Lakritz: es gibt doch so laengliche Lakritzstuecke, die man hinstellen kann. Darueber kann man z.B. Lakritzschnuere legen, wie eine Kette oder Kordel.
- Dachziegel als flachen Suessigkeiten auflegen, z.B. Mini-Spekulatius oder Mini-Butterkekse.
- Schneemaenner in den Garten stellen: Schneemann aus Pfeffernuessen zusammenkleben (je zwei als Kugel fuer den Koerper, eine Pfeffernuss mit der glatten Seiten nach oben als Kopf, Hut aus einer Lakritzschnecke mit einem Stueck Lakritz obendrauf kleben, Knoepfe, Augen etc. aus Lakritzstuecken).
- aus den quadratischen Haribo-Lakritz-Stuecken (Konfekt) einen gepflasterten Weg zum Haus legen.
- rote Lakritzschnuere als Girlande ans Hausdach haengen
- den Bereich ums Haus mit Haribo-Tieren bevoelkern.
- sehr schoen ist auch ein beleuchtetes Haus, das hatten wir frueher mal. Dazu muss das Haus Fenster/Tuer haben, und von unten stellt man dann eine kleine Beleuchtung hinein, kleine Lichterkette, Modell-Lampe o.ae.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Oh, das ist eine wirklich tolle Idee. Ich hatte mir vor kurzem auch überlegt mal selber ein Lebkuchenhaus zusammenzuzimmer, aber wegen Zeitmangel hatte ich die Idee dann wieder verworfen :(

Es gibt doch so Marzipan zum selber formen, daraus kann man dann ja eigentlich alles erdenkliche machen, oder?
Z.B. Fensterrahmen, Türen, Dachziegel, einen Schornstein und auch einen Schneemann.
Einen Schneemann könnte man auch aus Kokusmakronen zusammenbaun :)

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das klingt ja wirklich super. Ich habe das letzten Jahr auch mal probiert und bei mir ging das total dangeben. Es hat nichts gehalten und UHU konnte ich ja schlecht verwenden. Also ich weiß nicht,ob ich es jetzt damit nocheinmal versuchen soltle. Die Dekoration klingt echt verlockend und total lecker.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ist es nicht ein bisschen spät für ein Lebkuchenhaus? :lol: Naja mir fallen spontan Gummietierchen, Smarties und solche Figuren aus Zucker ein. Es gibt doch auch solche Fertighäuser in den Supermärkten, die man nur noch zusammenbauen muss. Dort sind auch eine Menge Deko drin die man essen kann. Ich weiß aber nicht ob es jetzt auch noch solche Teile zu kaufen gibt :lol:

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^