Heute ist Wintersonnwende - die Tage werden wieder länger

vom 21.12.2009, 19:54 Uhr

Nachdem der meteorologische Winteranfang schon am 1. Dezember war (wie jedes Jahr) markiert der heutige 21. Dezember den kalendarischen oder auch astronomischen Winteranfang. Genau um 18:47 Uhr (mitteleuropäischer Zeit natürlich) ist es soweit: die Sonne steht zu diesem Zeitpunkt bei 23,4 Grad südlicher Breite und damit genau im Zenit über dem südlichen Wendekreis. Für alle, die astronomisch nicht so begabt sind: die Sonne ist an diesem Zeitpunkt am weitesten von der Nordhalbkugel entfernt. Das wurde von Astronomen berechnet.

Was macht aber genau diesen Tag so bedeutsam? Die Sonne erreicht heute also ihre geringste Mittagshöhe. Nachdem diese geringste Höhe erreicht wurde, kehrt sich die Sonnen-Bewegung durch die Schiefe der Ekliptik um und nähert sich wieder dem Äquator. Landläufig spricht man deshalb auch vom kürzesten Tag des Jahres, da die Sonne am niedrigsten steht und darum eben am wenigsten Licht gibt.

Wie auch die Sommersonnenwende (an diesem Tag steht die Sonne am höchsten) ist dieser Tag für einige esoterisch angehauchte Menschen interessant - sie führen an diesem Tag einige Rituale durch. Für Otto-Normal-Verbraucher ist es einfach ein langersehnter Tag, an dem es endlich wieder aufwärts geht, die Tage endlich wieder länger werden. Obwohl genau das natürlich nicht wirklich stimmt. Auch der 21. Dezember hat genau 24 Stunden :wink:

Aber nun interessiert mich: was verbindet Ihr mit diesem Tag, dem kalendarischen/astronomischen Winteranfang oder der Wintersonnenwende? Ein Tag wie jeder andere, führt Ihr Rituale durch oder findet ihr es einfach nur schön, dass die Sonne von nun an täglich wieder etwas länger scheinen kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich diesen Tag vollkommen vergessen habe in diesem Jahr. Ehrlich gesagt verbinde ich auch nichts spezielles damit. Weder führe ich Rituale durch, noch schenke ich ihm anderweitig Beachtung. Natürlich freue ich mich, dass die Tage endlich wieder länger werden, aber anfangs merkt man das ja noch nicht so doll und dementsprechend übersehe ich diesen Tag meistens.

Eine Sache mag ich an diesem Tag aber wirklich gerne: Den Namen! Wintersonnenwende ist einfach ein hübsches Wort. Es klingt nach Hoffnung und Neuanfang. Huch, ich merke gerade, dass ich ja offensichtlich doch etwas mit diesem Tag verbinde. Nämlich Hoffnung und Neuanfang. :wink:

» Coralie » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,45 »


Dieser Tag gehört für mich- da ich nicht wirklich esoterisch angehaucht bin- wie jeder andere auch. Dennoch gehöre ich auch zu jenen Menschen, die sich darüber freuen, dass die Tage wieder länger werden.

Gemeint ist damit natürlich nicht, dass der Tag länger als 24 Stunden ist, sondern, dass es einfach wieder länger hell ist. Auch, wenn es noch einige Zeit dauern wird, bis es wirklich wieder lange hell ist, so freut man sich schon jetzt darauf! :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als ich vorgestern erfahren habe, dass der 21. Dezember ist, habe ich weniger über die Wintersonnenwende nachgedacht, sondern vielmehr darüber, dass es ja nur noch drei Jahre dauert, bis die Welt untergehen soll. Zwar glaube ich nicht daran, aber es ist überraschend, dass ich mich daran erinnere und ich habe auch von anderen erfahren, dass es ihnen ähnlich geht. Bin ja schon mal gespannt, wie dieser Umstand dann zur Manipulation der Menschen ausgenutzt wird, wenn der 21. Dezember 2012 wirklich bevorsteht.

Ansonsten birgt der Tag meines Erachtens nichts Besonderes in sich, denn ob die Tage nun länger oder kürzer sind, interessiert mich eigentlich nicht die Bohne. Ob es nun wärmer oder kälter ist, ist mir auch egal, denn wenn es warm ist, kann ich die Jacke mal beiseitelegen und an kalten Tagen bei Bedarf wieder aus dem Schrank holen.

Mich würde aber mal interessieren, was für Rituale da bitte von esoterisch angehauchten Menschen durchgeführt werden. Weiß da vielleicht jemand etwas Genaueres?

Benutzeravatar

» Silentium » Beiträge: 121 » Talkpoints: 122,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^