Hygiene nach dem Klo

vom 20.12.2009, 17:42 Uhr

Hab gerade einen Bericht auf spiegel.de gelesen, was mich angewidert hat. Laut einer Studie wäscht sich jeder dritte Mann die Hände, nachdem er auf der Toilette war. Bei den Frauen waren es immerhin 64 Prozent.

Wenn das jeder machen würde, so wie ich, dann würden sich einige Epidemien verhindern. Ich verstehe nicht, warum man nicht nach seinem Geschäft die Hände mit Seife wäscht. Wenn ich nicht die Hände waschen würde, dann würde ich mich schon vor mir selbst ekeln. Zumal ich mit den Händen Essen anfasse. Bei der Studie wurden 200.000 Menschen auf einer Raststätte beobachtet und man kam zu dem oben genannten Ergebnis.

» Hallimasch » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, ist schon erschreckend wie hoch die Zahl derer ist, die sich nicht die Hände wäscht, nachdem sie auf dem Klo waren. Das ist mitunter einer der Gründe, warum ich mir auch zwischendurch häufiger mal die Hände wasche, bevor ich dann was esse oder aber selbst aufs Klo gehe. Möchte nur sehr ungern die Bakterien von anderen weiterverteilen.

Mir persönlich ist es aber auch schleierhaft, warum sich so viele die Hände nicht waschen, nachdem sie auf der Toilette waren.

» Eumel » Beiträge: 65 » Talkpoints: 30,32 »


Ich finde das schrecklich, ganz ehrlich. Die Hygiene nach dem Toilettengang gehört auf jedenfall dazu und es gehört sich einfach, danach die Hände ordentlich (!) mit Wasser und Seife zu waschen.

Man überlege sich mal, dass das fast 36 % der Frauen ist, die sich die Hände nicht Waschen! 36% der Frauen, die Dir auf der Straße begegnen! Dann wundere ich mich auch nicht mehr darüber, dass sich z.B. der Norovirus so massiv ausgebreitet hat.

Ich sehe immer zu, dass ich die Möglichkeit habe die Hände zu waschen und wenn z.B. in der Schule mal keine Seife mehr vorhanden ist (und ich das vorher weiß) so geh ich extra ein Stockwerk tiefer auf die Toilette, weil ich es einfach widerlich und unhygienisch finde, die Hände nur mit klarem Wasser abzuspülen.

Da ich oft mit dem Zug unterwegs bin, und dann auch noch meist ca. 5 Stunden, lässt es sich nicht immer vermeiden, auf eine öffentliche bzw. Zugtoilette zu gehen (vorallem nicht, wenn es so kalt ist, da muss ich eher noch mehr). Vor kurzem war dort auf der Zugtoilette auch keine Seife mehr. Ich habe mich die ganze restliche Zugfahrt vor mir selbst geekelt und habe versucht, nur das nötigste anzufassen.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für mich persönlich ist Hygiene auch super wichtig. Sehe das ähnlich wie du. Schon alleine wegen dem Ekel vor sich selbst führt meiner Meinung nach kein Weg am Waschbecken vorbei.

Allerdings finde ich das auch total verantwortungslos anderen Menschen gegenüber seine Bakterien und Viren weiterzuverbreiten. Ich habe vor kurzem eine ähnliche Reportage gesehen wie du. Da ging es dann aber noch so weit, dass die die Produkte die an Raststellen per Hand gefertigt werden auf Bakterien etc. geprüft haben und das Ergebnis war echt ekelerregend:

Fast in jeder Tankstelle bzw. Raststätte wurden in den Fruchtgetränken und Sandwiches Fekalkeime gefunden. Sowas muss echt nicht sein, da sich das aber nicht ändern lässt empfehle ich auf jeden Fall jedem nur an ausgewählten Orten seine Nahrung zu kaufen.

Finde das Ergebnis auch sehr erschreckend, vorallem bei den Männern die sich ja oftmals noch anfassen wenn sie auf Toilette gehen.
Ich sage mal so Frauen berühren ja oftmals "nur das Papier".
Naja trotzdem sollte ein 10 Sekunden lang dauerndes Händewaschen bei jedem drin sein.

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Hallimasch!

Also mich widert das Ergebniss der Studie auch an. Besonders sieht man ja viel im Fernsehen über Hygiene in Raststätten und so weiter, da ist von fünf getesteten Raststätten, eine durch gekommen und die anderen vier sind alle durch gefallen. Viele Toiletten in Deutschland sind nicht besonders hygienisch, deshalb gehe ich immer bevor ich irgendwo hin gehe auf meine Toilette. Dies wäre auch ein Tipp an dich. Ich finde es einfach eklich, das manche, nein sehr viele Gastwirte einfach nicht auf ihre Hygiene in ihren Lokalen achten können. Wen man einen Gastwirt in so ekliche Toiletten stecken würde, dann würden sie sich auch beschweren, deshalb verstehe ich es nicht.

Viele Grüße :D .

Benutzeravatar

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

Ich bin, ehrlich gesagt, schockiert von dieser niedrigen Quote. Erstens ist es einfach unhygienisch, nachdem man gerade auf dem Klo war, Türklinken, Klobrille und alles Mögliche berührt hat, sich die Hände nicht zu waschen! Zumal das Händewaschen ja weder kostet noch zeitaufwändig ist!

Außerdem, den Mitmenschen gegenüber ist das doch besonders eklig! Nachdem man seine Hände an besagten Stellen hatte dem gegenüber die Hand schütteln, ohne sie zwischen drin gewaschen zu haben, finde ich ehrlich gesagt unverantwortlich und unverschämt, das gebietet doch schon - neben der Hygiene selbstverständlich- auch der Anstand, denn so will ja wahrlich keiner begrüßt werden!

Angesichts dieser Zahlen werde ich mir wohl zukünftig genauer überlegen, wem ich die Hand schüttel und wem nicht. Da braucht man sich ja wirklich nicht wundern, dass sich Epidemien, Grippen und Infekte so rasant verbreiten, wenn sich ungefähr die Hälfte der Menschen die Hände nach der Toilette nicht waschen! Pfui...

» d1lger » Beiträge: 116 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich habe auch diese erst kürzlich gelaufene andere Reportage mit den Raststätten und Diskotheken Besuchern gesehen und fand es geradezu amüsant und widerlich dazu, weil ich ähnliches Verhalten schon bei mir in der Firma beobachten konnte.

Die Frauen, die sich aufbrezeln ohne Ende (sicher nicht alle!) benehmen sich erstens auf der Toilette daneben und dann waschen Sie sich nicht die Hände und wenn man dann endlich alleine auf der Toilette ist und nach vorne geht, um sich die Hände zu waschen, stehen die dann vorne und wischen mit den Fingern die Schminke gerade :lol:. Ist das nicht total widerlich?

In der angesprochenen Reportage haben die Reporter dann mal bei einzelen Personen nach gehakt, warum Sie sich nicht die Hände gewaschen haben und fast alle haben das abgestritten!!! Obwohl man dann die Aufnahmen gesehen hat, wie sie ohne sich die Hände zu waschen, das WC verlassen.

Ich finde es auch durchaus unschön, irgendwo anders auf Klo zu müssen, besonders, wenn vielleicht schon der Klodeckel lose aussieht und es einfach nicht sehr gepflegt ist, aber dann noch nicht einmal sich ordentlich die Hände zu waschen ist wirklich widerlich.

Danach werden dann erst einmal noch die Freunde begrüßt mit Umarmung und Küsschen, lecker!

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Gerade bei Männern finde ich es besonders unhygienisch, wenn sie sich nach dem Toilettengang nicht die Hände waschen. Denn die Männer pinkeln ja meist im Stehen, und da müssen sie ihr "Ding" ja mit den Händen anfassen. Und nach dem Urinieren hängen da ja bestimmt noch Urintropfen dran, da sie bestimmt kein Klopapier benutzen. Schliesslich muss das Teil ja auch wieder in der Hose verstaut werden, also wieder Kontakt mit den Händen. Und da finde ich es besonders eklig, wenn die Hände nicht gewaschen werden danach.

Bei den Frauen ist es meiner Meinung nicht so tragisch, da sie mit den Händen nichts anfassen, was mit Urin in Berührung kommt. Ich mache das immer so, das ich weder Türen noch sonstwas mit den Händen anfasse, wenn ich auf fremden Toiletten bin, von daher wäre es bei mir nicht so eklig, wenn ich meine Hände nicht waschen würde. Trotzdem wasche ich mir die Hände danach, gehört für mich eiunfach dazu.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist wirklich schlimm, dass es doch so viele Menschen gibt, die sich nach dem Toilettengang nicht die Hände waschen.

Ich habe auch vor einer Weile mal so einen Bericht im Fernsehen gesehen. Da haben sie die Waschräume vor den Toiletten in einer Diskothek beobachtet. Da gab es auch viele Frauen, die einfach nur kurz in den Spiegel geschaut haben, als sie aus der Toilettenkabine kamen. Oder sie haben sich schnell nochmal geschminkt aber an Händewaschen war bei vielen nicht zu denken. Das ist wirklich eklig.

Ich bin ja schon soweit, dass ich es vermeide, wenn ich irgendwo auf einer öffentlichen Toilette war, die Türgriffe nicht mit den Händen zu berühren. Ich nehme dann immer den Ellenbogen, um die Türklinke herunter zu drücken, weil ich daran denken muss, dass dort andere vielleicht mit ungewaschenen Händen die Tür geöffnet haben. Und dann hätte ich meine Hände ja auch nicht waschen müssen.

Ich verstehe aber auch nicht, warum viele Leute das nicht machen. Egal ob Männer oder Frauen, es ist einfach unhygienisch. Und eigentlich ist es doch nicht zuviel verlangt, sich mal schnell ans Waschbecken zu begeben und die Hände zu waschen. So etwas bekommt man doch schon als Kind beigebracht.

» Grille81 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 6,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Solche Studien gab es ja schon häufiger und jedes Mal gab es danach ähnliche Ergebnisse. Wahrscheinlich wird auch in zwanzig Jahren ein großer Teil der Leute immer noch nicht begriffen haben, wie ekelhaft es ist, sich nach dem Toilettengang nicht die Hände zu waschen.

Ich verstehe nicht, dass so viele Leute auf dieses absolut selbstverständliche Ritual verzichten. Ich weiß gar nicht, wie man darauf kommt, sich nicht die Hände zu waschen. Normalerweise bekommt man das als Kind beigebracht und behält es ein Leben lang bei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese besagten 66 beziehungsweise 64 Prozent der Männer und Frauen eine miserable Erziehung genossen haben. Die meisten dürften doch solche grundlegenden Dinge in der Kindheit gelernt haben.

Für mich ist das Händewaschen nach jedem Toilettengang absolut unverzichtbar, ganz gleich ob ich zuhause bin oder unterwegs. Gerade wenn man an Orten ist, wo viele Menschen unterwegs sind, finde ich es wichtig, sich die Hände immer zu waschen. Dass ein Test an einer Raststätte so ein katastrophales Ergebnis lieferte, finde ich erschreckend. Gerade an solchen Orten wasche ich mir besonders gründlich die Hände und fasse danach auch nichts mehr in diesen Räumlichkeiten an und öffne Türen immer mit dem Ellebogen.

Ich würde mich auch vor mir selbst ekeln, wenn ich mir die Hände nicht richtig waschen würde, nachdem ich auf dem WC war. Ich könnte dann überhaupt nichts zu essen anfassen und auch niemandem die Hand geben, wenn meine Hände nicht gewaschen wäre.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^