Hygiene nach dem Klo

vom 20.12.2009, 17:42 Uhr

Ja, diese Werte sind wirklich schockierend und ekelig. Wenn man sich in einem Restaurant an einen Vierertisch setzt, kann man also damit rechnen, dass zumindest zwei der Personen, die vor dir an diesem Tisch saßen, alles mit ihren „Klo-Händen“ angefasst haben. Das ist wirklich keine schöne Vorstellung. Oder auch in öffentlichen Verkehrsmitteln – wie z.B. dem Bus: Dort sind für die stehenden Passagiere ja solche Stangen zum Festhalten angebracht und wie viele Menschen pro Tag dort schon mit ungewaschenen Händen vor dir dran gegriffen haben…. Abartig!

Außerdem fragt man sich auch wirklich, was die Menschen dazu bewegt bzw. viel eher nicht bewegt, ihre Hände nicht zu waschen. Sind sie wirklich einfach zu faul?

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



200.000 Menschen sind zwar schon ne ganze Menge aber ich denke, wenn man ganz Deutschland testen könnte, würde sogar ein weit schlimmeres Ergebnis dabei heraus kommen.

Aber man kann schon sagen dass das echt wiederlich ist! Ich finde sowas sollte eine Angewohnheit sein, das sollte wie Atmen sein, man sollte es einfach machen! Es ist doch echt einfach nur wiederlich! Man gibt anderen Leuten die Hand und muss Angst haben, sich dabei sonst etwas zu holen!

Ich finde es sollte erzwungen werden, dass die Leute sich die Hände waschen. Vielleicht kann man ja eine Steuer einführen für Leute die sich nicht die Hände nach dem Toilettengang waschen um sie dazu zu zwingen . Aber ich frage mich wieso sich diese zwei drittel der Männer nicht selber den Gefallen tun und sich die Hände waschen.

Dadurch wird man so schnell krank. Man kriegt sonst was von irgendwelchen Leuten weil man sich die Hände nicht gewaschen hat. Die Leute die sich nicht die Hände waschen denken wohl nicht daran, wer die Spülung zum Beispiel vorher bereits angefasst haben könnte / bzw. wer schon auf der jeweiligen öffentlichen Toilette sein Geschäft gemacht hat.

Ich kann mich nur wiederholen, von der Vorstellung mir nicht die Hände zu wäschen krieg ich Gänsehaut. Es sind auch schon so genug Krankheiten im Umlauf man muss es ja nicht auch noch provozieren krank zu werden!

» Tomsschatzz » Beiträge: 46 » Talkpoints: -0,98 »


Ich finde es auch sehr erschreckend. Gerade weil die Gaststätte ja ein öffentliches Gebäude ist und man wirklich nicht weiß, wer da vorher was verteilt hat und was für Krankheiten dieser jenige hat. Auch, dass man in einer Gaststätte wohl zwangsläufig mit Nahrung in Kontakt kommt und man diese Bakterien gleich ins Essen überträgt finde ich einfach wiederlich. Ich zumindest könnte nicht damit leben.

Ich wasche mir nach dem Toilettengang immer die Hände. Auch die Türklinke fasse ich danach nicht mehr mit bloßen Händen an, da ja bekannt ist, dass sich viele Menschen nicht die Hände waschen. Ich würde mich sehr vor mir ekeln und würde mich nicht mehr wohl in meinem Körper fühlen, wenn ich diese Grundhygiene nicht mehr durchführe. Für Zwischendurch, zum Beispiel im Supermarkt, habe ich auch immer Desinfektionstücher dabei. Da ich nach dem Einkaufen noch eine lange Autofahrt habe und in dieser Zeit nicht so lange mit verdreckten Händen rumlaufen möchte, benutze ich diese nach dem Einkauf. Wer weiß wie viele den Einkaufswagen angefasst haben und sich nach dem Toilettenbesuch nicht die Händ gewaschen haben.

» rinalii19 » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

mir sind solche Berichte auch zu Genüge bekannt und ich finde es richtig ekelhaft, dass einige Leute es einfach nicht für nötig halten, sich die Hände zu waschen, nachdem sie auf dem Klo waren. Ich mache es genauso wie einige andere es hier auch schon geschrieben haben. Ich wasche mir auch einfach mal so zwischendurch die Hände und nicht nur nachdem ich auf dem Klo war. Vor allem wasche ich mir natürlich die Hände, bevor ich etwas zu essen anfasse. Denn bei dem Gedanken, dass derjenige, dem ich zuletzt die Hand gegeben habe, sich seine Hände nach dem letzten Toilettenbesuch vielleicht nicht gewaschen hat, wird mir richtig übel.

» Sebbe2307 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schließe mich dann gleich mal der Mehrheit hier an und muss sagen, dass ich dieses Verhalten, dass man sich nach dem Besuch einer öffentlichen Toilette nicht die Hände wäscht, einfach nur widerlich und eklig. Alleine die Tatsache, dass man selber ja noch dreckig ist, womit aber jeder selber leben muss, finde ich schon nicht so schön, aber dazu kommt ja noch, dass man ja meist auch mit den nicht gewaschenen Händen die Tür nach daussen öffnet und damit die Keime auch an den Türklinken hängen.

Da es dann letztendlich fast egal ist, ob man sich die Hände wäscht oder nicht, da man ja die verkeimte Tür sowieso wieder anfassen muss, versuche ich es meist so hinzukriegen, dass ich entweder mit einem Papierhandtuch, das ich gerade benutzt habe, die Türklinke anfasse und es dann wegschmeisse oder eben raushusche, wenn gerade jemand reingekommen ist.

Ganz schlimm finde ich es, wenn Männer es so plakativ machen. Wenn man niht darüber nachdenkt und man alleine in der Toilette war, dann ist es ja nicht so schlimm. Aber letztlich habe ich einen Mann auf einer Toilette in einem Geschäft erlebt, der gepinklet hatte, dann in den Vorraum mit den Waschbecken kam, wo sogar noch ein Waschbecken frei war, dies allerdings nicht benutzte, sondern sich nur vor den Spiegel stellt, seine Frisur neu richtete, also schaute, dass jedes Haar gut lag, und dann ohne die Hände zu waschen, die Toilette verliess. Einfach nur widerlich!

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Boah ist das eklig. Ich kann nicht verstehen, wie man sich nach dem Toilettengang nicht nicht die Hände waschen kann. Das ist ja fast wie wenn man sich nie wäscht. Einfach eklig. Mein erster Gedanken eben, war das ich nie wieder irgendeinem Kerl die Hand gebe und Frauen am besten auch nicht mehr.

Es ist doch absolut unmöglich, wenn man in diesem Punkt nicht auf Reinlichkeit achtet. Das ist ja keine Entscheidung, die man nur für sich selber trifft, sonder man "vergeht" sich damit ja sozusagen auch an den anderen Menschen. Selbst wenn man nun niemandem die Hand gibt, fässt man Gegenstände an und so. Einfach igitt.

Ich würde niemals ohne Hände waschen das Badezimmer verlassen und kann mir auch nicht vorstellen, dass es so viele Menschen, die scheinbar nicht so viel von Sauberkeit halten. Die Anzahl solcher Menschen ist nun wirklich schockierend. Ich hoffe einfach mal, dass die Studie da irgendwie nicht so ganz stimmt und es wesentlich weniger sind, obwohl es wahrscheinlich noch eher andersherum ist.

Andererseits muss ich denen auch zu Gute halten, dass es manchmal öffentliche Toiletten gibt, die so widerlich aussehen, dass man sich gar nicht die Hände waschen mag. Obwohl dies wohl kaum der Grund für eine so hohe Zahl sein wird.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin eigentlich (!) auch ein absoluter Händewaschfanatiker. Nach dem Katzestreicheln, nach dem Kochen, nachdem ich Fleisch angefasst habe und sogar nach dem ich dreckiges Geschirr gespült habe, wo ja sogar Spülmittel im Wasser war, muss ich mir unbedingt meine Hände mit Seife waschen. Ich kann es nicht ab, wenn Leute neben mir mit dreckigen Händen am Essenstisch sitzen. Dafür habe ich zu Hause eine immens große Seifensammlung, alles feste Seifen, die der Umwelt, den Regenwäldern und den Orang-Utans zuliebe ganz ohne Palmöl hergestellt worden sind.

Allerdings: Beim Gang auf die öffentliche Toilette benutze ich nicht immer Seife. Das gebe ich ganz offen zu und das hat einen einfachen Grund: Mir ist es nun schon ein paar Mal passiert, dass mir nach dem Händewaschen auf öffentlichen Toiletten, zum Beispiel in der Schule, in Gaststätten oder im Schwimmbad, die Hände bei der Seife aus dem Seifenspendern allergisch reagiert haben. Es war immer unterschiedlich. Mal wurden meine Hände so trocken, dass sie tagelang aussahen, wie die von einer uralten Frau, mal habe ich schreckliche rote Pusteln bekommen, die dermaßen juckten, dass ich die ganze Zeit nur am Kratzen war. Also, solange es sich nicht um meine eigene Seife oder Seifen bestimmter Firmen handelt, die ich kenne, wasche ich mir zwar trotzdem noch meine Hände, allerdings ohne Seife.

Wenn ich weiß, dass ich auf ein öffentliches Klo gehen werde, im Laufe des Tages, habe ich meine eigene Seife dabei, das sind so handliche Seifenblättchen in einer flachen, runden Dose, sodass ich mir auf jeden Fall die Hände werde waschen können. Aber natürlich kommt es auch oft vor, dass man spontan einen Kaffee trinken geht und dann die Toilette aufsuchen muss oder eben die Not einen einfach irgendwo in einem Kaufhaus oder ähnlichem überkommt und da werde ich garantiert nicht die Seife aus dem Plastikseifenspender benutzen, da ich sie meistens einfach nicht ertrage und keine Lust auf noch eine allergische Reaktion habe.

Neben diesen Ergebnissen, die mich eigentlich nicht überraschen, finde ich aber noch abstoßender, was ich vor einiger Zeit einmal in einer Reportage gesehen haben. Es wurde untersucht, was an einem Stück Mett oder Fleisch, so genau weiß ich das nicht mehr, zu finden war, was man gerade in der Metzgerei gekauft hatte, welches der Metzger aber mit den bloßen Händen angefasst hatte. Das Ergebnis: Es fanden sich Bakterien an diesem Fleisch, die normalerweise nur im INNEREN eines menschlichen Darmes vorzufinden sind. Das macht einem doch so richtig Lust, mal wieder zum Metzger zu gehen, lecker! Noch ein Beispiel, das hier bestimmt auch schon genannt wurde: Es wird gesagt, dass in einer öffentlichen Erdnusschale zum Reingreifen, die zum Beispiel in einer Bar an den Tischen steht, mehr Bakterien sich am tummeln sind, als in einer Toilettenschüssel. Das muss man sich erst einmal vorstellen.

Benutzeravatar

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese Studie überrascht mich sehr, da ich es gerade an einer Raststätte als peinlich empfinden würde, einfach an den anderen Besuchern vorbei zugehen, ohne sich die Hände zu waschen. Aber gerade weil die Studie an Raststätten durchgeführt wurde, würde ich mir mal überlegen, ob die Ergebnisse überhaupt realistisch sind. Auf öffentlichen Toiletten ist es oftmals so, dass die Waschbecken ziemlich dreckig und versifft sind und meistens gibt es auch gar keine Seife oder Papierhandtücher. Wenn man sich dann die Hände gewaschen hat, sind sie nach dem Anfassen des versifften Wasserhahns eigentlich schon wieder dreckiger als vorher, also hat sich die Aktion gar nicht so wirklich gelohnt. Ich selbst kenne das von unserer Schule auch, wo es schon geradezu ein Wunder ist, wenn da mal eine volle Flasche Seife steht oder man sich die Hände nicht an Klopapier abwischen muss. Wem kann man es da verübeln, dass er das Hände waschen aus lässt?

Ich kann mir dagegen gut vorstellen, dass sich zu Hause mehr Menschen die Hände regelmäßiger waschen, da es da eben hygienischer ist und man auch die Garantie hat, dass die Hände wirklich sauber sind. Außerdem will man es zu Hause auch sauber haben, während man in der Öffentlichkeit seine Hände schon an der nächsten Tür wieder verdreckt oder eben gar keine Möglichkeit hat, sie nach dem Klo überhaupt erst vernünftig zu waschen. Daher halte ich die Studie nicht für besonders realistisch, man müsste das ganze aus anderen Blickwinkeln prüfen. Ich selbst könnte aufs Hände waschen niemals verzichten, da würde ich mich völlig unwohl fühlen. Ich habe seit einigen Jahren sogar den kleinen Tick entwickelt, meine Hände nicht nur nach der Toilette, sondern auch davor zu waschen. Das hat besonders dann Sinn, wenn man sich vorher in irgendwo in der Öffentlichkeit aufgehalten hat und mit Türklinken in Kontakt gekommen ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mich erstaunt diese Studie ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Ich bin zwar immer wieder sehr entsetzt und erschrocken, wie leichtfertig die Menschen mit diesem Thema umgehen aber es ist mir einfach schon bekannt. Auch auf meiner Arbeitsstelle ist es mir schon bei einigen Kolleginnen aufgefallen, dass sie sich nach dem Toilettengang einfach nicht die Hände gewaschen haben. Einmal habe ich auch beobachtet, dass sich eine Kollegin die Hände einfach nur mit Wasser abgespült hat und dabei keine Seife verwendete. Mich ekelt so etwas sehr an und mich prägt ein solches Bild auch insofern, als dass ich zukünftig versuchen werde diesen Personen weitestgehend aus dem Weg zu gehen und sie erst recht nicht zu berühren.

Auf den Toiletten in meiner Firma hängen mittlerweile übrigens extra Anleitungen zum richtigen Händewaschen. Es wird also wahrscheinlich nicht nur mir aufgefallen sein, dass dieses Thema ungenügend Beachtung findet.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann das irgendwie gar nicht verstehen. Ich wasche mir nach jedem Toilettengang die Hände und auch so mehrmals am Tag, wenn ich irgendwas "unsauberes" angefasst habe. Ich finde, dass das einfach normal ist und zu jeder guten Hygiene dazu gehören sollte. Wenn ich mir nicht so oft die Hände waschen würde, dann würde ich mich wirklich vor mir selbst ekeln. Auch ist der Gedanke anderen die Hände zu schütteln irgendwie schon etwas widerlich, wenn man solche Testergebnisse kennt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^