Hygiene nach dem Klo

vom 20.12.2009, 17:42 Uhr

Die von euch beschriebenen, versteckten Tests auf öffentlichen Toiletten, habe ich auch schon oft im Fernsehen gesehen und die Ergebnisse sind tatsächlich sehr ekelerregend. Wenn den Leuten die Sicher- und Gesundheit anderer Menschen egal ist, schockt mich das nicht und man kann nicht davon ausgehen, dass jemand seinen Mitmenschen zuliebe etwas tut, worauf er keine Lust hat. Von daher kann ich das verstehen und das überrascht mich keineswegs. Aber ich kann nicht verstehen wie man sich selbst nicht vor sich ekelt nachdem man mit ungewaschenen Händen eine öffentliche Toilette verlässt.

Ich würde mich mit solchen Händen selbst nicht berühren wollen, würde nichts anfassen wollen - Wenn man aber bedenkt, dass solche Leute vielleicht direkt danach ihre Arbeit beim Burgerbelegen in der Fastfood-Kette fortführen, dreht sich einem schon der Magen um. Ich kanns auf keinen Fall nachvollziehen, aber es überrascht mich auch überhaupt nicht. Ich denke sogar eher, dass sich noch viel weniger Leute als angegeben, die Hände überhaupt waschen. Viele machen das bestimmt nie. Meine Mutter beispielsweise macht das grundsätzlich einfach gar nicht und niemals und deshalb gibt es in ihrem Haushalt sowas wie Seife auch gar nicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dieses Ergebnis ist in der Tat sehr erschreckend! Ich hätte eigentlich mit einem wesentlich höheren Prozentsatz an Menschen, die sich die Hände nach der Toilette waschen, gerechnet!

Für mich selbst ist es ein absolutes Muss sich nach der Toilette die Hände zu waschen. Ich würde mich selbst sehr unwohl fühlen und würde nichts anfassen wollen, wenn ich mir meine Hände nicht gewaschen hätte! Wenn ich mir dann vorstelle, dass sich jemand die Hände nach der Toilette nicht wäscht und dann vielleicht mein Essen serviert und anfasst, kommt mir wirklich das Grausen! :uebel:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne solche Studien ebenfalls und muss es in der Öffentlichkeit auch selbst immer wieder feststellen. Gerade letztens als ich im Kino war konnte ich beim anschließenden Gang auf die Toilette feststellen, wie wenig sich doch danach die Hände waschen. Auch Mütter mit Kindern sind an dern Waschbecken einfach vorbeigelaufen. Dass die Kinder das dann nie lernen und es nie machen werden, ist klar.

Für mich ist das absolut unverständlich. Händewaschen gehört dazu und ist in meinen Augen eine Selbstverständlichkeit. Warum viele das nicht machen, ist mir vollkommen unverständlich. Dieser Vorgang ist überhaupt nicht zeitaufwendig und hilft gleichzeitig so viel. Vor allem wenn man danach Essen oder andere Menschen berührt. Schon allein der Gedanke daran, wieviel Bakterien man übertragen kann, wenn man sich die Hände nicht wäscht, lässt leichtes Unwohlsein bei mir aufkommen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das überrascht mich jetzt weniger. Wenn ich in der Uni oder sonstwo auf öffentlichen Toiletten bin und beobachten kann, wie wenige sich nach dem Toilettengang die Hände waschen, kommt mir auch immer das kalte Grausen. Vor allem habe ich für mich die Theorie, dass die meisten Menschen sich in der Öffentlichkeit noch eher die Hände waschen, wenn sie auf dem Klo waren, als wenn sie bei sich zu Hause sind, denn da sieht ja niemand zu. Viele machen sich ja doch Gedanken, wie es auf andere Leute, die sich auch auf dieser Toilette aufhalten wirkt, die sich auch auf dieser Toilette aufhalten, wenn sie sich den Gang zum Waschbecken sparen. Daheim ist ja aber in der Regel niemand, vor dem man sich blamieren könnte, darum werden es da sicherlich noch weniger Leute sein, die regelmäßig Wasser und Seife benutzen, wenn sie auf der Toilette waren. Diese Vorstellung finde ich auch ganz schön schauerlich, auch wenn heimische Badezimmer vielleicht noch etwas sauberer sind, als öffentliche Toiletten.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mich überrascht dies zwar nicht, allerdings finde ich es bei Männern noch ekelhafter als bei Frauen, dass sie sich nach der Toilette nicht die Hände waschen. Immerhin fassen sie ja das Geschlechtsteil, aus dem der Urin kommt auch an. Natürlich finde ich es auch bei Frauen wichtig, dass sie sich die Hände waschen, allerdings ist das nicht so schlimm.

Ich mache es jedenfalls, weil es mir so antrainiert wurde. Allerdings habe ich einmal gelesen, dass es auf öffentlichen Toiletten unhygienischer ist, sich die Hände zu waschen, als zu Hause. Es ist ja so: Der Mann fasst beispielsweise sein Glied beim Urinieren an. Anschließend fasst er mit den Urinhänden den Wasserhahn an, um diesen einzuschalten. Dann wäscht er sich die Hände, fasst auch noch den Seifenspender mit den Urinhänden an. Auf gut Deutsch ist eigentlich alles schmutzig: Der Seifenspender, das Waschbecken, ja sogar die Türklinke. Wenn der Mann den Wasserhahn wieder ausschaltet, hat er ebenfalls wieder die Bakterien an den Fingern, die er zuvor dran hatte. Pauschal könnte man also sagen: Hände waschen bringt eigentlich gar nichts!

Ich hingegen wasche mir nach wie vor die Hände und handhabe es eben so, dass ich nicht andauernd daran denke, dass die Hände anderer schmutzig sein könnten. Ich blende das einfach aus und lebe damit eigentlich ganz gut. Ich möchte wirklich nicht daran denken, wie es um die Hygiene anderer Leute steht- besonders nicht bei Köchen und dergleichen, auf die ich ja angewiesen bin.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde es auch absolut erschreckend. In unregelmäßigen Abständen kommen ja immer mal wieder solche Tests im Fernsehen und das Ergebnis ist immer erschreckend gleich schlecht - trotz Schweinegrippe.

Besonders ekelhaft finde ich ich es auch, wenn die Person, die sich nicht die Hände wäscht, danach im Lebensmittelsektor tätig ist. Bei Extra gab es mal einen Beitrag, in dem Markthändler beobachtet wurden. Wenn man dann sieht, dass der Fleischverkäufer sich die Hände nicht wäscht, kann einem schon mal schlecht werden! :uebel:

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sehe es einerseits so, dass man sich auf jeden Fall die Hände waschen sollte nach dem Klo, da es einfach unhygienisch ist es nicht zu tun. Somit empfinde ich die vom Threadersteller genannte Statistik als sehr erschreckend.

Andererseits denke ich mir aber auch, dass sich die Menschheit schon zu einer ziemlich empfindlichen Spezies entwickelt hat, wenn man bedenkt, dass wir vor ein paar Jährchen (Untertreibung) noch in Höhlen gelebt haben.

Naja wie auch immer. Ich habe meine Hände auf jeden Fall immer nach der Toilette gewaschen und werde dies auch weiterhin.

» Sajin » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,33 »



Im Regelfall wasche ich meine Hände sowohl nach dem Stuhlgang, als auch nach dem Pinkeln. Vor allem in oeffentlichen Toiletten und in der Oeffentlichkeit halte ich mich an diese hygienisch sehr sinnvolle Aktivität. Hier sollte ich auch an meine Mitmenschen denken und mir die Hände besonders gründlich Waschen, da ich Krankheiten und vieles mehr an der nächsten Türklinke, beim nächsten Händeschütteln oder zum Beispiel beim Festhalten im Bus verbreiten kann. Wenn ich mir die Hände zu Hause nach dem Pinkeln nicht wasche, ist der "Schaden" ja nicht so groß: Die Krankheitserreger bleiben wahrscheinlich irgendwo im Haus. Daraus folgt, dass ich mir gelegentlich die Hände zu Hause nicht Wasche.

Nach dem Stuhlgang halte ich ein Waschen der Hände allerdings immer für sinnvoll und notwendig!

» NSF » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,02 »


Ich finde es ziemlich lustig, wie sehr sich die meisten hier darüber aufregen, dass nun bei dieser Studie beobachtet wurde, dass sich viele Menschen nach dem Toilettengang nicht die Hände waschen.

Erstens kann das doch nun wirklich niemanden großartig überraschen. Wir benutzen doch alle mehr oder weniger regelmäßig verschiedene öffentliche Toiletten und daher weiß man doch selbst schon, dass sich bei weitem nicht alle Menschen die Hände waschen, bevor sie den Toilettenraum verlassen. Diese Studie kann doch wohl nicht als große Überraschung kommen, insofern muss man sich jetzt auch nicht mehr oder weniger ekeln als zuvor.

Zweitens finde ich, dass die Wichtigkeit des Händewaschens nach dem Toilettengang hier maßlos übertrieben wird. Ich wasche mir auch die Hände, nachdem ich auf der Toilette war, und begrüße es auch, wenn andere dies tun, allerdings vor allem deswegen, weil es eben eine gute Gelegenheit ist, sich im Laufe des Tages mal die Hände zu waschen - nicht, weil ich nun gerade eben auf der Toilette war.

Wie hier ja schon angesprochen wurde, sitzen schädliche Bakterien und Krankheitserreger eben nicht nur auf Toilettensitzen, sondern auch auf Türklinken, Fahrstuhlknöpfen, Computertastaturen, Treppengeländern und so weiter. Auch wenn man sich die Hände wäscht, nachdem man auf der Toilette war, sind sie zwei Sekunden später, wenn man nämlich die Toilettentür öffnet, auch wieder nicht mehr ganz sauber.

Ich will damit nicht sagen, dass es nicht durchaus wünschenswert wäre, dass sich mehr Leute nach dem Toilettengang die Hände waschen. Ich finde es nur übertrieben, es so zu bewerten, dass Leute, die dies nicht tun, alle ekelhafte Schmutzfinke und die Händewascher tolle Saubermänner sind. So sauber ist unsere Welt eben leider nicht!

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch schon oft solche Berichte gesehen bzw. davon gelesen und bin immer wieder schockiert. Ich wasche mir ständig die Hände und natürlich auch in dieser Situation. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie sich jemand nicht die Hände waschen kann. Ich würde mich danach sehr schlecht fühlen. Es liegt aber jetzt nicht daran, dass meine Hände dabei schmutzig werden aber ich möchte mich einfach von jeglicher Art Bakterien und Schmutz befreien. Männer argumentieren in diesen Reportagen immer damit, dass sie nicht schmutzig seien und es daher nicht nötig hätten sich die Hände zu waschen.

Aber diese Studien kann man eigentlich auch selber gut beobachten und nachvollziehen. Mir ist schon so oft aufgefallen, dass sich Mädchen nach dem Toilettengang nicht die Hände waschen. Besonders in der Schule und in Diskotheken kann man viele Mädchen beobachten, die sich zwar nachschminken aber die Hände nicht waschen. Ich finde das furchtbar und kann immer nur den Kopf schütteln wenn ich so etwas beobachte.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^