Ständig müde - was tun?

vom 18.12.2009, 06:38 Uhr

Immer wenn ich morgens aufstehe, bin ich total müde und unmotiviert. Ich komme auch sehr oft erst gar nicht aus dem Bett, weil ich es einfach nicht schaffe aufzustehen, denn wenn ich meine Augen schließe, falle ich sofort wieder in einen Tiefschlaf. Natürlich sind dadurch schon eher unschöne Sachen passiert auf die ich hier jetzt nicht näher eingehe. :D Aber das kann so nicht weitergehen und ich muss unbedingt aufstehen und "fit" sein. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Ich habe es schon mit "Energiedrinks" und Kaffee versucht, allerdings musste ich feststellen, dass ich am Ende nur noch viel müder war.

Kennt jemand von euch vielleicht eine Methode, bei der man sofort wach wird und fit ist ohne, dass man sich die ganze Zeit Stück für Stück aus dem Bett quälen muss?

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also mir ging es vor ein paar Monaten genauso wie dir. Habe dann von einem Freund erfahren das ständige Müdigkeit auch an einem Eisenmangel liegen kann. Bei mir lag es wohl daran. Habe mir Eisentabletten besorgt, und seit dem fühle ich mich wieder fit. aber evtl. auch mal den Hausarzt fragen.

» Pablo » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,71 »


Das kann sich auch um eine Depression handeln und ich schätze mal, dass noch eine ganze Menge anderer Erkrankungen ebenso diese Symptome haben.

Bist Du denn der Meinung, dass es krankhaft ist oder weißt Du an woher deine Unlust den Tag zu beginnen kommt? Bekommst Du denn generell genug Schlaf? Hast Du einen bestimmten Grund unmotiviert zu sein, bist Du gelangweilt oder nervt Dich etwas, fühlst Du Dich überfordert mit etwas oder jemanden? Ist es erst neuerdings so oder wie lange geht das schon so?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin auch immer müde. Morgens wenn der Wecker klingelt stehe ich sofort auf, sonst würde ich auf der Stelle wieder einschlafen. Ich habe auch schon einiges ausprobiert. Mit dem Kaffee trinken ist es bei mir so, je mehr ich davon trinke, desto müder werde ich.

Eisentabletten als Brause zum trinken habe ich auch schon versucht, die helfen mir nicht wirklich. Vielleicht, weil es nur welche aus der Drogerie waren, da ist der Eisengehalt wahrscheinlich zu niedrig, wenn man einen extremen Mangel vorweist. Ich weiß nicht, ob das Zeug von der Apotheke besser ist, eventuell ist da der Eisengehalt höher. Auch mit mehr Schlaf konnte ich das Problem mit der Müdigkeit nicht lösen, im Gegenteil.

Beim Arzt war ich auch schon deswegen. Die Blutwerte waren aber alle in Ordnung. Er hatte den Verdacht, dass etwas mit der Schilddrüse nicht stimme,aber mit der ist alles in Ordnung. Ich denke bei mir liegt es daran, dass ich mit meinen 5 Kindern einfach zu viel Stress und Probleme habe. Außerdem esse ich nicht soviel, wie ich eigentlich sollte. Kein Wunder, das ich dann keine Energie habe. So formulierte es mein Arzt. Ich habe fast keinen Appetit, was, so denke ich, auf das rauchen zurückzuführen ist.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, einen Arzt aufzusuchen. Der kann eventuelle Krankheiten entweder feststellen oder ausschließen. Das es sich dabei um Depressionen handelt, wäre natürlich auch möglich. Wenn du denkst, dass das bei dir der Fall ist, solltest du einen Psychologen aufsuchen.

» Ladygraf » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,12 »



Du solltest ganz dringend mal einen Arzt aufsuchen. Der kann durch eine Blutabnahme herausfinden, was dir fehlt. Es kann ein Eisenmangel sein, aber auch ein Problem mit der Schilddrüse. Sollte es ein Problem mit der Schilddrüse sein, nimmst du dann einfach eine Tablette und es wird dir besser gehen. Ich spreche da von eigenen Erfahrungen. Lange Zeit war ich auch immer müde und bin nicht hochgekommen, aber bei mir lag es an der Schilddrüse. Ansonsten kann ich dir Sport empfehlen, weil das den Kreislauf ankurbelt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ständig müde zu sein obwohl du genügend geschlafen hast ist eindeutig nicht gut. Ich würde auf alle Fälle mal einen Arzt aufsuchen. Ich vermute mal dass irgendwas bei den Blutwerten nicht stimmen wird. Es gibt einige Möglichkeiten die schuld daran sind. Eisenmangel, Schilddrüse und so weiter. Am besten durch einen Bluttest das abklären lassen. Auch eine unerkannte Depression kann an einer ständigen Müdigkeit schuld sein. Bitte lass das alles mal abklären und dann wird es dir bald besser gehen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich hatte dieses Problem auch vor einigen Jahren. Blöderweise auch noch in der Oberstufe, als ich eigentlich fit und fleißig sein musste. Bei mir hat der Arzt unter anderem Eisenmangel festgestellt sowie eine Schilddrüsenunterfunktion. Diese verursacht nicht nur ständige Müdigkeit, man ist auch unkonzentriert, anfällig für Krankheiten und kann sogar depressiv werden.

Unter dieser leiden übrigens knapp ein Drittel (!) aller Frauen, nur bleibt diese Krankheit häufig unbemerkt, da die Symptome falsch gedeutet werden oder manchmal auch gar nicht auftreten. Es ist also gar nicht unwahrscheinlich, dass du auch eine Schilddrüsenunterfunktion hast. Wenn du zum Arzt gehst und ihm die Symptome schilderst, wird er wahrscheinlich sowieso zu allererst Blut abnehmen und dann sollte sich schnell etwas finden.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.11.2013, 12:07, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ist eventuell der Sauerstoffgehalt im Raum zu niedrig? Die Folge wäre eine schlechte Versorgung des Hirns mit Sauerstoff, wodurch du Müde wirst. Stosslüften im Winter hilft da ganz gut.

Ansonsten durch eine kalte Dusche den Kreislauf in Schwung bringen (funktioniert gut auch mit dem Decke wegziehen bei Kindern :D). Dann kann es natürlich noch der Eisenwert sein. Lass daher von deinem Arzt erst einmal die Blutwerte checken. Wenn du danach immer noch das Problem hast, sollte dein Arzt dich mal genauer durchleuchten.

Leider sind Eisenpräparate übrigens recht teuer (und unnötig), weshalb ich dir nur den Tipp mit einer guten Ernährung geben kann. Für mich kämen zusätzliche Präparate jedenfalls nicht in Frage.

» meurer » Beiträge: 32 » Talkpoints: 10,14 »


Ich würde dir auch dazu raten, deine Blutwerte überprüfen zu lassen. Müdigkeit und ein Gefühl von Schlappheit hat normalerweise immer irgendeine Ursache, die körperlich zu begründen ist. So etwas lässt sich ganz einfach in den Blutwerten ablesen.

Es muss ja nichts Schlimmes sein, aber es kann ja sein, dass es dir an etwas mangelt. Ich hatte oft Eisen- und Magnesiummangel und davon kann man auch unfassbar müde und schlapp werden auf Dauer. Es wurde dann sofort besser, nachdem ich entsprechende Tabletten genommen habe. Aber manchmal steckt eben auch deutlich mehr dahinter. Selbst ergründen kannst du das sowieso nicht.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin heute Morgen um 8 Uhr aufgewacht und war noch müde. Dann habe ich geduscht, Haare gewaschen, gefrühstückt und etwas im Haushalt gemacht. Um 11,45 Uhr saß ich am Computer und mein Kopf wurde immer schwerer, bis er fasst auf dem Computer lag. Habe mich dann auf die Couch gelegt und bin wieder eingeschlafen. Um 14.30 erwachte ich aus einem bösen Traum. Nun sitze ich wieder am Laptop und werde schon wieder müde. Das ist nicht mehr normal.

Du siehst, dass es auch anderen Menschen so geht. Ich nehme an, dass mir die Sonne fehlt. Ich werde nächste Woche mal den Arzt fragen, was er mir empfehlen kann. Das solltest du auch tun, wenn du Zeit hast. Aber Energiedrinks würde ich nicht nehmen. Wenn überhaupt, helfen sie dir kurze Zeit und dann bist du wieder müde. Außerdem sind sie schädlich. Ich werde jetzt mal eine Clementine essen. Vielleicht rüttelt die meine Geister wach.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^