Neuer Kassettenrecorder frisst Bänder - Ersatz?

vom 15.12.2009, 19:48 Uhr

As alter Kassettenrecorder hat diverse Bänder kaputt gemacht, weshalb A ihn aussortiert hat. Ersatzweise hat A sich ein neues Gerät gekauft. Dieses ist jetzt knapp 2 Monate alt. Gestern hat A eine nagelneue Kassette damit abgespielt. Völlig unerwartet fing das Band in der Mitte an zu leiern. Als A auf Stopp drückte gab es ein leises Knackgeräusch und beim Öffnen der Klappe zeigte sich, dass das Band gerissen war. A ist nicht an das Gerät gestoßen oder Ähnliches, der Schaden ist von ganz allein entstanden.

Nun fragt A sich: Ist der Hersteller des Gerätes ersatzpflichtig? Immerhin hat ein neuer Kassettenrecorder eine neue Kassette kaputt gemacht. An der Materialermüdung des Bandes kann es also kaum gelegen haben. Und auch der Recorder ist noch lange nicht so alt, dass man mit derartigen Schäden hätte rechnen müssen. Kassetten sind nicht eben billig und diese ist am Kauftag, beim ersten Abspielen kaputt gegangen, was für A natürlich sehr ärgerlich ist, da er keine Schuld daran trägt. Kann A versuchen den Hersteller zur Erstattung des Preises zu bewegen, abgesehen vom Umtausch des Gerätes?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn das Gerät erst zwei Monate alt ist, hast du noch Garantie und kannst reklamieren. Ich würde darauf bestehen, ein neues Gerät zu bekommen. Ich glaube allerdings nicht, dass du die Kassette ersetzt bekommst. Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall.

Vielleicht hast du die Rechnung noch und kannst sie mitnehmen. Wenn du ein neues Gerät bekommst, versuche, dass eine Kassette eingelegt wird, die durchläuft. Sonst hast du zu Hause eventuell wieder ein ähnliches Problem.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^