Tipps zum Geld sparen beim Autofahren

vom 26.11.2019, 18:49 Uhr

Heutzutage kostet ein Auto viel Geld und übers Jahr kommen schnell paar hundert Euro, durch Sprit, Kfz-Steuer, Werkstattkosten und Versicherungen zusammen. Manche Kosten kann man nicht beeinflussen, wie etwa die Kfz-Steuer. Sparen kann man aber zum Beispiel, wenn man Fahrgemeinschaften bildet und die Fahrer sich immer mal abwechseln, einen regelmäßigen Werkstattscheck macht und wenn man clever tanken fährt. Gibt es noch mehr Sparmethoden wo man richtig sparen kann und wie spart ihr in Punkto Autofahren einiges an Geld ein?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sicherlich macht es Sinn einfach mal zu schauen, ob sich ein Versicherungswechsel lohnen würde für das Auto. Ansonsten gibt es ja Apps, bei denen man schauen kann wie teuer der Sprit gerade ist, das kann sich auch lohnen und dann gibt es noch Tankstellen, bei denen man auch mal Punkte sammeln kann oder an Aktionen teilnehmen kann. Zum Beispiel kann man Paybackpunkte bekommen oder auch Shellpunkte. Allerdings muss man dann sehen ob sich das Ganze rechnet für einen, denn wenn das potenziell dort immer teurer ist als woanders bringen einen die Punkte auch nichts.

Ansonsten lohnt es sich auch wenn man Wocheneinkäufe macht, damit man nicht ständig mit dem Auto zum Einkaufen fahren muss und generell sollte man sich einfach überlegen ob sich die Fahrt lohnt oder ob es nur Bequemlichkeit ist und man das auch mit dem Rad erledigen könnte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^