Tipps zum Entstauben von Linsen innen im Fotoapparat

vom 02.09.2017, 01:20 Uhr

Ich habe seit längerem das Problem, dass meine Canon 255 Kompaktkamera verstaubt. Davon betroffen ist die Linse, aber leider innen, sodass man das Objektiv abnehmen müsste. Das dürfte aber unmöglich sein. Der Staub liegt sie auf der Linse, dass ich ab Zoomfaktor 5 immer Schmutzflecke auf meinen Fotos habe.

Gibt es irgendwelche Tricks, wie ich eine innen verstaubte Linse rein bekomme? Sollte ich die Kamera irgendwie erschüttern oder wäre dies eher kontraproduktiv? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Erschüttern würde kaum was bringen. Denn der Staub bleibt ja drin im Gerät. Wenn es so abgeschottet ist, dass man nicht dran kommt, dann solltest du erwägen, ob es sich lohnt das Gerät professionell reinigen zu lassen. Ich denke, dass alles andere kontraproduktiv wäre und eher schaden als nützen würde. Ein Profi wird das können und hat auch die Werkzeuge dafür dieses Gerät wieder dicht zu bekommen. Setze dich mal mit dem Hersteller in Verbindung.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das wird wahrscheinlich so sein. Die Kamera hat 299 Euro gekostet und ist rund vier Jahre alt. Das heißt auch, dass die Gewährleistung nicht mehr vorhanden ist. Jetzt ist es natürlich nicht mehr so, dass man sich erfolgreich beschweren kann. Ich habe es vor einiger Zeit auf dem Kulanzweg probiert, aber das war auch erfolglos. Ich denke, dass die Arbeitszeit hier zu teuer wäre und sich dies alles nicht mehr auszahlt. :|

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^