Tipps und Lösungen bei Eheproblemen

vom 15.10.2018, 22:45 Uhr

Mir ging es nicht immer so gut, wie in meiner jetzigen Ehe. Aber das war auch schon anders. Nur wollte ich da von keinem irgendwelche Tipps oder Lösungen bei meinen Problemen in der Ehe wissen, sondern habe mir dann selbst geholfen und habe mich getrennt.

Es gibt natürlich auch Paare, die unbedingt die Ehe retten wollen. Wo würdet ihr euch da Tipps holen oder würdet ihr komplett auf äußere Hilfe verzichten und versuchen es selbst zu lösen? Denkt ihr, dass man sich professionelle Hilfe holen sollte und diese dann auch in Anspruch nehmen sollte, wenn man seine Ehe retten will oder ist es eher so, dass es dann der Anfang vom Ende ist, wenn man sich Tipps und Lösungen von Außen sucht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe zwar selbst noch keine Erfahrung damit, denke aber, dass eine gute Paartherapie oder Eheberatung in jedem Fall von Vorteil ist. Das endgültige Ergebnis so einer Behandlung kann auch eine Trennung sein! Trotzdem kann man sich so besser verständigen, wenn das alleine zu Hause nicht mehr klappt. Es ist doch für alle seiten besser, wenn man sich im Einvernehmen trennt, vor allem, wenn Kinder vorhanden sind und man daher trotzdem irgendwie eine Familie bleiben muss.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich verstehe nicht so ganz, wieso es immer gleich "der Anfang vom Ende" sein soll, wenn sich zwei Menschen eingestehen, dass es in ihrer Partnerschaft nicht mehr ganz rund läuft und sich Hilfe von Außen suchen, bevor die ganze Kiste endgültig den Bach runtergeht. Weil man sich Sorgen macht, was "die Leute denken" könnten?

Natürlich ist es nicht optimal, wenn man erst dann zur Paartherapie oder zu irgendeiner Form der Beratung trabt, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und die beiden Partner sich nichts mehr zu sagen haben. Da wäre es schon besser, man sucht sich Hilfe, solange noch gegenteiliges Interesse an der Aufrechterhaltung der Beziehung besteht, aber irgendwie werden diese Maßnahmen ja immer als allerletztes Mittel angesehen.

Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn so eine Maßnahme nicht die erhoffte Wirkung zeigt. Ganz davon abgesehen, dass in vielen Fällen wohl wirklich eine Trennung für alle Beteiligten das Beste ist und niemand dafür bezahlt wird, eine Ehe zu kitten, die offensichtlich zerbrochen ist.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich würde sicherlich auch erst einmal versuchen die Eheprobleme zu lösen. Eine Trennung ist sicherlich der einfachste Weg, aber wenn man sich noch liebt, versucht man sicherlich noch zu retten was geht. Ich weiß gar nicht so recht, wo ich mir da Hilfe holen würde. Vielleicht bringt es ja schon was, wenn man mit jemandem darüber sprechen kann, dem man vertraut. Ansonsten würde ich eine Paartherapie oder Eheberatung auch nicht ausschließen. Trennen kann man sich doch immer noch, wenn alles eben nichts bringt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube ich würde zunächst mal das Gespräch mit meinen Freunden suchen. Vielleicht sehen diese ja auch wo das Problem liegt, immerhin kennen sie uns beide gut und da kann man dann sicherlich auch eher etwas dazu sagen, was einen stört und was man falsch macht. Sollte das nichts bringen würde ich aber auch durchaus in eine Eheberatung, ganz einfach, weil ich meinen Mann liebe und nicht mehr ohne ihn sein wollte. Wir sind jetzt auch schon lange zusammen und glücklich, sollten wir dann in so eine Krise kommen, würde ich daran arbeiten wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das ist echt ein schwierige Frage und obwohl ich nun auch schon das Eine oder Andere durch habe, kann ich da keine Pauschal-Antwort drauf geben. Ich denke das muss individuell sehen.

Ich habe auf jeden Fall immer mit Freunden oder Verwandten gesprochen. Man sollte dabei aber schon sicher sein, dass die Person mit der man über das Problem spricht, unvoreingenommen ist oder zumindest unparteiisch. Zusätzlich sollte die Person auch kein Problem damit haben, einem zu sagen dass man derjenige ist, der den Fehler macht. Ich hatte das Glück, Freunde zu haben, die mir schonungslos die Wahrheit gesagt haben.

Was ich von mir aus inzwischen sagen und empfehlen kann, man sollte sich immer überlegen bevor man ein Gespräch sucht, ob man so weiterleben will wie bisher und ob es tatsächlich Sinn macht mit dem Partner ein klärendes Gespräch zu führen. Ich hatte zwei Extremfälle in meiner Vergangenheit. Die eine hat Problem totgeschwiegen und die Andere ist für jede Kleinigkeit gleich ausgerastet.

Da stellt sich dann die Frage ob es Sinn macht ein klärendes Gespräch zu suchen. Ich bin Jemand der Probleme im Ansatz versucht aus der Welt zu schaffen und nicht erst wenn das Kind schon im Brunnen sitzt und auf Hilfe wartet. Aber der Partner muss halt mitziehen oder besser gesagt mitziehen wollen.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^