Tipps um Hund Tabletten unterzujubeln?

vom 29.05.2022, 22:10 Uhr

Seit einigen Wochen habe ich ein Pflegehündchen hier, welches eine tägliche Tablettengabe benötigt. Nun hat das die erste Zeit wirklich gut geklappt, da habe ich die Tabletten einfach mit unters Futter gemischt. Nach zwei Wochen wurde das Hündchen dann schon etwas kreativer und hat die Tabletten rausgewühlt. Danach habe ich versucht, die Tabletten direkt ins Maul zu legen und das Maul zu "massieren", diesen Tipp habe ich online gefunden. Aber auch das hat nicht gut geklappt. Im Anschluss habe ich weitere Mischungen ausprobiert, mit Joghurt, Nassfutter, Wurst, Kokosöl und vielen anderen Leckereien, aber nichts davon hat wirklich geholfen. Vielleicht frisst das Hündchen mal eine Tablette (von vier), das war es dann aber auch.

Welche weiteren Tipps habt ihr, um einem Hündchen Tabletten unterzujubeln? Mir gehen langsam die Ideen aus, wie ich die Tabletten noch geben könnte, aber ein paar Wochen müssen noch sein.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn der Hund das Futter sehr gerne frisst, dann einfach zerdrücken und unter das Futter mischen, das geht dann auch super mit der Leberwurst für Hunde aus der Tube. Gerade mit der Leberwurst konnte ich meinem Hund damals wirklich alles geben. Im Ganzen würde ich keine Tablette geben, die wird dann wieder herausgeworfen, gerade wenn es dazu etwas besonders Leckeres gab, da man ja mehr davon möchte. Ist es aber so klein, dass man es nicht loswerden kann und es gibt etwas Leckeres, dann wird es auch heruntergeschluckt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Grundsätzlich hasse ich es geradezu, wenn meine Kater irgendwelche Tabletten benötigen. Denn zu keinem einzigen Zeitpunkt haben sie diese freiwillig genommen. Auch die Enzyme nimmt einer meiner vier Kater nur sehr bedingt. Dazu muss ich ihn fixieren, den Kopf nach hinten halten, den Kiefer aufschieben und die Tablette reinjagen. Denn das Enzym-Pulver wird nicht angerührt und jegliches Futter mit diesem auch nicht, aber eben auch nicht die Leberwurst mit der Tablette. Da sind Hunde doch deutlich leichter. Jedenfalls hatte ich diese Erfahrung gemacht.

Bei Hunden habe ich bisher immer feststellen können, dass sowohl Tabletten als auch Enzympräparate sehr leicht gefressen wurden. Sicherlich sind da auch einige Vierbeiner wieder eine glorreiche Ausnahme, sodass man sich wahrscheinlich herumprobieren muss. Ich würde also bei Hunden immer die Leberwurst-Variante in Betracht ziehen, weil diese bei den meisten Hundebesitzern funktioniert. Natürlich sollte es nur ein wenig Leberwurst sein und nicht gleich gefühlt den halben Inhalt. Möglicherweise wäre auch die Fleischwurst eine Überlegung wert? Natürlich ohne Knoblauch.

Vielleicht klappt es aber auch mit anderen Futtersorten, also speziell beim Nassfutter? Gerade bei Sorten, die die Vierbeiner vom Geruch nicht kennen, lassen sich vielleicht geruchsintensive Tabletten besser unterjubeln? Allerdings kann ich das jetzt nicht aus eigener Erfahrung benennen, sondern kam mir die Idee gerade nur während des Schreibvorgangs. Leberwurst usw. das sind die Dinge, die bisher jedenfalls immer funktioniert haben beim Hund, aber nicht bei der Katze.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich juble keine Tabletten unter, ich gebe die ein. Die müssen weit hinten am Zäpfchen abgelegt werden, Maul schließen und geschlossen halten. Dabei ein berherzter Griff an den Kehlkopf, damit Hund schluckt und dann Keks und Party. Fertig. Das klappt zuverlässig bei jedem Hund und man hat die Gewissheit, dass die Medikation wie verordnet drin ist und wirkt.

» cooper75 » Beiträge: 13336 » Talkpoints: 500,20 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^