Tierfreier Nichtraucherhaushalt bei Gebrauchtwaren wichtig?

vom 07.01.2019, 23:38 Uhr

Wenn mich für Gebrauchtwaren in diversen Anzeigen interessiere, dann finde ich es schon gut, wenn dabei steht, dass diese Ware aus tierfreiem Nichtraucherhaushalt kommt. Besonders bei Spielwaren finde ich es nicht so prickelnd, wenn in der Wohnung geraucht wurde oder vielleicht auch Hunde und Katzen mit dieser Ware gespielt haben.

Bei Textilien, die man super gut reinigen kann, wie Klamotten, die man waschen kann, ist mir das Nichtrauchen nicht so wichtig, weil man das in der Regel auch gut abgewaschen kann. Tierhaare hingegen mag ich überhaupt nicht an gebrauchten Klamotten, weil diese oft auch nach dem Waschen noch vorhanden sind und in der Waschmaschine sind.

Wenn ich was verkaufe schreibe ich in der Regel auch dabei, dass die Ware aus einem tierfreien Nichtraucherhaushalt kommt. Wenn ich das nicht dabei schreibe, dann habe ich das Gefühl, dass sich weniger Leute für die Ware interessieren. Bei manchen Sachen frage ich auch, ob die Sachen aus einem Haushalt kommen, wo geraucht wird oder wo Tiere sind.

Ist es euch wichtig, dass Gebrauchtwaren aus einem tierfreien Nichtraucherhaushalt kommen oder ist es euch egal? Versucht ihr den Preis zu drücken, wenn die Ware aus einem Raucherhaushalt kommt, wo auch Tiere sind oder wo eins von beiden ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mir war das früher bei Kindersachen wichtig, da meine Kinder zu Allergien neigten. Hundehaare und Katzenhaare wären nicht so gut gewesen. Heute ist mir das egal. Ich habe keine Allergien und würde gebrauchte Sachen eh gründlich reinigen. Ich kaufe allerdings nur noch selten gebrauchte Waren. Das letzte war ein Klöppelset mit Klöppelsack. Da habe ich nicht nachgefragt, ob er aus einem raucherfreien und tierfreien Haushalt kommt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich selber finde es beim Kauf aus zweiter Hand zwar auch angenehmer, wenn ich weiß, dass die Gegenstände aus einem gepflegten Haushalt kommen und nicht „kontaminiert“ sind, aber eine unumstößliche Bedingung für den Kauf stellt diese Tatsache bei mir nicht dar.

Ich bin kein Allergiker und habe auch nichts gegen Tiere, sodass es für mich prinzipiell keine Rolle spielt, ob der Vorbesitzer meiner Waren Haustierhalter war; und was den Zigarettenrauch angeht, so muss der Nikotinkonsum schon bedenkliche Grenzen überschreiten, damit er an leblosen Materialien Spuren und Gerüche hinterlässt. An ungewaschener Kleidung fällt so etwas vielleicht auf, gegebenenfalls auch an Büchern und sonstigem Papier - aber Plastik, Holz und Metall bleibt in der Regel von dem Qualm gänzlich unbeeindruckt.

Kleidung kann man waschen und Bücher lüften, und abgesehen davon ist man vor Zigarettenrauch in der Umwelt auch nicht immer sicher. Kaufe ich mir in der Stadt einen neuen Hut und laufe darin an einer Gruppe rauchender Jugendlicher vorbei, riecht das Teil zuhause nicht weniger unangenehm als ein Second-Hand-Cap aus einem Raucherhaushalt.

Wenn ich selber verkaufe, setze ich den Vermerk auf meinen tierfreien Raucherhaushalt zwar auch immer mit in die Annonce, tue das aber eher zur Vermeidung von Diskussionen um mögliche Rabatte und Anfechtung des Warenstatus als aus Überzeugung, dass es ein Qualitätsprädikat ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



MaximumEntropy hat geschrieben:aber Plastik, Holz und Metall bleibt in der Regel von dem Qualm gänzlich unbeeindruckt

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man beruflich im Gesundheitsbereich arbeiten kann und dann so einen Unsinn von sich geben kann. Zigarettenqualm zieht sehr tief ins Material ein und putzen bringt da auch nichts. Dabei spielt die Menge an Nikotin gar keine Rolle, es fällt den Menschen eben nur ab einer gewissen Grenze auf. Mein ehemaliger Vermieter musste mal eine seiner Wohnungen kernsanieren lassen, weil darin ein Raucher gelebt hat, weil das Nikotin ganz tief ins Gemäuer und in den Holzfußboden gezogen ist. Dabei hat der ehemalige Nachbar gar nicht so viel geraucht.

Wer denkt, dass man Holz, Metall oder Plastik nur reinigen muss und damit ist das Thema erledigt ist in meinen Augen extrem naiv und tendiert zu einer geschönten Wahrnehmung. Mir kämen solche Sachen jedenfalls nicht ins Haus. Mir ist meine Gesundheit da schon wichtig. Kleidung wäre bei mir noch eine Grenze, weil man die in die Kochwäsche tun kann und dann ist das Thema erledigt. Aber bei dem Rest gibt es für mich keine Diskussionen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Sicherlich ist es in einer Anzeige für einen Gebrauchtwagen interessant, ob es sich dabei um einen tierfreien Nichtraucherhaushalt handelt oder nicht. Wobei ich bei einem Auto da nicht so das Problem sehen, da ich ihn mir ja ohnehin ansehe und dann über den Zustand des Wagens entscheide. Ansonsten achte ich schon darauf ob die gebraucht gekaufte Ware aus einen Nichtraucherhaushalt kommt oder nicht.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Bei Textilien, die man super gut reinigen kann, wie Klamotten, die man waschen kann, ist mir das Nichtrauchen nicht so wichtig, weil man das in der Regel auch gut abgewaschen kann. Tierhaare hingegen mag ich überhaupt nicht an gebrauchten Klamotten, weil diese oft auch nach dem Waschen noch vorhanden sind und in der Waschmaschine sind.

Ich sehe das genau anders herum. Tierhaare sind ein rein oberflächliches Problem. Es gibt spezielle Roller mit denen man die Haare problemlos entfernen kann, zur Not tut es auch Klebeband. Und die Verkäufer werden doch eh darauf achten, dass möglichst keine sichtbaren Haare an den Sachen sind. Oder hast du schon mal etwas völlig verhaartes bekommen?

Rauch verschwindet aus Textilien hingegen nicht immer problemlos mit dem Waschen. Ich hatte mal ein Kleidungsstück über eine Tauschbörse bekommen, das hat nach mehrmaligem Waschen und lüften immer noch gestunken. Erst der Trick mit Essigwasser besprühen und auf der Heizung trocknen lassen hat nach mehrmaliger Anwendung den Geruch entfernt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es darauf ankommt, was verkauft werden soll. Bei manchen Gegenständen ist es sicherlich von Vorteil, wenn erwähnt wird, ob es sich um einen Nichtraucher oder Raucherhaushalt handelt und ob dort Tiere vorhanden sind. Bei neuen und noch original verpackten Sachen macht das wohl nicht so viel aus.

Ich versuche dennoch immer daran zu denken, dass ich eben dazu schreibe, dass es sich um einen Nichtraucherhaushalt mit Haustieren handelt. Ich denke, dass es auch für Allergiker wichtig ist das zu wissen. Manche sehen dann ja direkt von einem Kauf ab und man kann sich viele Nachrichten sparen.

Bei Raucherhaushalten habe ich jedoch auch die Erfahrung gemacht, dass viele den Geruch annimmt. Da stinkt dann wirklich auch Holz und Plastik. Der Geruch setzt sich fest und es ist schwer den wieder los zu werden. Ich habe auch sogar schon mal Kleidung entsorgt, weil diese aus einem Raucherhaushalt kam und dies vorher nicht erwähnt wurde und nichts half, um den Geruch los zu werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^