Tierfreiem Haushalt bei Verkaufsanzeigen für Käufer wichtig?

vom 16.01.2017, 14:40 Uhr

Dass einige nur Sachen aus einem rauchfreien Haushalt kaufen wurde ja schon oft hier diskutiert. Aber einige Anzeigen haben auch den Hinweis, dass der Haushalt tierfrei ist. Das ist wohl besonders bei Klamotten oder bei Polstergarnituren und Möbel für einige Leute wichtig.

Ich muss sagen, dass mir der tierfreie Haushalt genauso wichtig ist wie der rauchfreie Haushalt, wenn ich Sachen kaufe. Denn ich habe mir schon Sachen angeschaut, die ich kaufen wollte, die von Katzen zerkratzt waren oder wo Tierhaare auf dem Sofa waren und wo es in der Wohnung auch unangenehm nach Tier gerochen hat. Als wir ein gebrauchtes Sofa gekauft haben, haben wir da besonders drauf geachtet.

Wenn ich mich für irgendwas interessiere, was in einer Kleinanzeige steht, frage ich auch nach dem tierfreien Haushalt und wenn dort Katzen oder Hunde sind, mag ich die Sachen nicht mehr haben. Besonders, wenn es gebrauchte Sachen aus Stoff sind. Ich habe mal eine Jacke gebraucht gekauft, wo man die Haare selbst nach der Wäsche noch drauf hatte. Diese Jacke habe ich dann entsorgt.

Achtet ihr auch den tierfreien Haushalt bei gebrauchten Sachen? Schreibt ihr bei Verkaufsanzeigen dabei, dass ihr Tiere habt? Wäre es ein Ausschlusskriterium, wenn Tiere im Haushalt sind, wenn ihr was kaufen wollt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich achte sehr darauf und kaufe auch nichts, was aus einem Tierhaushalt stammt. Nicht nur wegen Beschädigungen, vor allem wegen dem Fell welches sich darin immer findet und hier auch Allergien auf bestimmte Dinge von Tieren bestehen. Daher muss ich mir das nicht ins Haus holen und selbst als ich noch eigene Tiere hatte, habe ich darauf geachtet, da meine Hunde ebenfalls darauf reagiert haben wenn etwas aus einem anderen, fremden Haushalt mit Tieren gestammt hat und haben es erst einmal kritisch beäugt.

Zerkratze Möbel würde ich gar nicht erst kaufen, wenn man darin noch die Katze vom Vorbesitzer erkennen kann und obendrein auch noch das Fell in diesem klebt und kaum noch entfernt werden kann. Allergiker achten darauf schon um einiges mehr, als jemand der davon nicht betroffen ist aber auch genug andere Menschen wollen nicht den Dreck von anderen Leuten ihren Haustieren am Ende bei sich in der Wohnung haben. Zum andere riecht man Tiere auch an den Sachen, egal ob es nun Kleidung ist oder das Möbelstück. Eine Hose kann man waschen, aber hat du schon mal ein Sofa in die Waschmaschine bekommen?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe das nicht mit dazu geschrieben, wobei ich auch nicht viel verkaufe und die Sachen dann noch mal richtig professionell reinigen lassen habe. Ich kaufe auch nicht unbedingt Kleidung aus einem Haushalt mit Tieren. Ein Sofa würde ich eh nicht gebraucht kaufen, aber auch das würde ich nicht aus einem Tierhaushalt kaufen, weil die ja durchaus mal daran kratzen oder sich verewigen, das möchte ich einfach nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe schon dabei stehen, dass meine Sachen aus einem Haushalt mit Tieren kommen. Gerade wenn eine Allergie besteht, finde ich es durchaus wichtig, dass man eben darauf hinweist. Bisher hat das aber eigentlich kaum jemanden davon abgehalten, der keine Allergie hatte, bei mir etwas zu kaufen.

Ich achte sehr darauf, meine Sachen keine Spuren meiner Tiere aufweisen und eben auch keine Haare daran sind. Ich muss auch sagen, dass ich eigentlich nur nebensächlich darauf achte, ob ich etwas aus einem Tierhaushalt kaufe oder nicht. Bisher habe ich da keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wichtiger ist es mir da, dass die Sachen genau beschrieben sind und auch auf Mängel hingewiesen wird und diese aus einem Nichtraucherhaushalt kommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir ist das immer ein Rätsel, wieso Käufer dazu schreiben, dass es ein tierfreier Haushalt ist. Bei einem gebrauchten Sofa können ja zum Beispiel immer noch Spermaflecken drauf sein oder vielleicht hat mal jemand drauf erbrochen oder war inkontinent. Da sind mir ein paar Tierhaare dann 10x lieber.
Wenn ich was verkaufe schreibe ich auch nicht dazu, dass ich Tiere habe. Genauso wenig erwähne ich, dass sich auf meinem Sofa Spermaflecken befinden könnten.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dieser Zusatz ist mir bei eBay Verkäufen auch schon aufgefallen. Je nach Produkt ist das für mich schon wichtig. Besonders bei Kleidung, Taschen und Artikeln, die schwer zu reinigen sind, achte ich auf diesen Hinweis.

Ich habe schon mal ein Konvolut mit Glasperlen in einer Kiste gekauft. Das war so schlimm, dass ich jede Perle einzeln reinigen musste, da diese voller Tierhaaren war. Ich habe mich nicht getraut, den Verkäufer darauf hinzuweisen, aber ich habe mir geschworen, mir in Zukunft derartige Schweinereien zu ersparen.

Bei Schmuck ist es diese Information nicht wichtig, denn dieser ist immer leicht mit einem Bad und entsprechenden Mittelchen zu reinigen. Allerdings freue ich mich trotzdem, wenn ich zu lesen bekomme, dass es sich um einen tierfreien Haushalt handelt. Selbst wenn das nicht der Wahrheit entspricht, kann man davon ausgehen, dass der Verkäufer auf eine saubere Ware achtet.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^