Thema unauffällig wechseln oder vorher ankündigen?

vom 22.08.2016, 20:24 Uhr

Wenn man ein Gespräch mit jemandem führt, dann kommt es auch oft dazu, dass man über ein Thema spricht, über das man nicht so gerne sprechen möchte. Die Gründe dafür können dabei völlig unterschiedlich sein. Entweder es ist einem unangenehm, macht einen traurig oder langweilt einen.

Wenn ich nun mit Bekannte oder Fremden über Themen spreche, die ich gerne wechseln würde, dann wechsle ich diese immer unauffällig, indem ich dann vorsichtig nach und nach unauffällig zu einem anderen Thema übergehe. Normalerweise klappt das auch immer sehr gut. Wenn ich jedoch mit Freunden, meinem Freund oder jemand anderem Vertrauten rede und das Thema gern wechseln würde, dann sage ich das direkt so.

Wechselt ihr Themen eher unauffällig, so dass es niemand mitbekommen soll oder sagt ihr das lieber offen und direkt, dass ihr das Thema gerne wechseln würdet? Kommt es bei euch auch auf die entsprechende Person an?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich versuche es schon unauffällig zu machen, wenn mich das Thema nicht gerade total nervt und keine gute Ablenkung in Sicht ist. Wenn mich ein Thema nervt und auch schon lange darüber geredet wurde sage ich in der Regel auch, dass ich gerne das Thema wechseln würde und nun genug darüber gesprochen wurde. Beim Chef macht man das natürlich nicht, aber im privaten Umfeld sollte das doch kein Problem sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt wirklich darauf an, in welcher Runde ich mich befinde. Bei sehr engen Freunden kann ich auch direkt sagen, dass ich darüber aktuell nicht reden kann oder will. Entweder bespricht man das dann anderweitig nochmal, oder eben gar nicht. Andersherum kann man mir das auch so sagen.

Gestern hatte ich erst wieder die Situation, wo mir eine Freundin ihr Herz ausschüttete und wir sind dann ein bisschen tiefer in das Thema eingedrungen und irgendwann wollte sie dann nicht mehr darüber reden. Damit war es dann auch gut und sie sagte, dass sie das alles nochmal überdenkt und wir dann nochmal darüber reden.

Bei einer anderen Runde würde ich ein Thema, was mir unangenehm ist, auch eher beiläufig wechseln. Themen wechseln kann man immer ganz gut, wenn man dem Kommunikationspartner Fragen stellt. Kann man das gut, dann kann man das Thema auch relativ einfach wechseln, ohne das es jemand merkt. Manchmal merkt man auch schon während des Gespräches, dass dieses sich in eine Richtung entwickelt, die einem unangenehm sein könnte und dann kann man rechtzeitig durch Fragen intervenieren.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei mir kommt es auch darauf an, mit wem ich gerade rede. Wenn ich mit guten Freunden spreche und mir das Thema aus irgendeinem Grund nicht zusagt, dann sage ich auch schon mal sehr direkt, dass ich das Thema wechseln möchte oder ich frage eben, ob es möglich ist, ein anderes Thema anzuschneiden. Aber in anderer Gesellschaft mache ich es dann doch lieber so, dass ich das Thema unauffällig wechsle, weil ich das einfach höflicher finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das kommt eindeutig auf das Thema an und mit wem ich zu tun habe. Ich habe auch schon selbst erlebt, wie manche Menschen total neugierig sind und mich über mein Leben ausfragen wollten. Wenn ich dann weiß, dass das eh eine Klatschbase ist und kein Vertrauen zu dieser Person habe, dann wechsle ich auch immer subtil das Thema und verwickle die Person so tief in ein anderes Thema, das meist erst dann auffällt, dass ihre Neugier nicht befriedigt werden konnte, wenn ich schon längst über alle Berge bin.

Wenn man dann ankündigt, dass man das Thema wechselt, dann merkt die Person die Taktik ja und man hat nicht gerade Erfolg damit und wenn man Pech hat, werden dieselben dämlichen Fragen zum ersten Thema immer wieder gestellt und man bekommt Widerstand zu spüren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich handhabe das so wie du und mache es davon abhängig, wie ich zu der Person stehe, mit der ich ein Thema habe, was mir nicht so zusagt. Wenn man die Personen, die man kennt und gerne hat um sich hat, dann kann man ja ganz klar offen und ehrlich sagen, dass man lieber über etwas anderes sprechen möchte.

Wenn man aber nun Menschen um sich hat, die nicht so in der Familie oder im Freundeskreis integriert sind, dann kann so ein Thema schnell einmal unangenehm werden. Und wenn man ein Meister des Gespräches ist und unauffällig das Thema wechseln kann, dann ist dies ja ideal, so finde ich.

Man muss allerdings wirklich darauf achten, dass es unauffällig ist. Weil wenn man dann gefragt wird, warum man auf einmal das Thema gewechselt hat, muss man vielleicht auch mehr erklären, als einem lieb ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^