Teuren Burger wegwerfen, weil Flüssigkeit austritt

vom 22.09.2015, 06:09 Uhr

Wir haben neulich in Italien einen 1955 Burger beim McDonald's gegessen. Diesen habe ich recht gerne. Mein Schatz wollte den auch kosten. Als der recht große Burger in die Hand genommen wurde, trat aus diesem etwas Senf und Balsamico Essig vom Salat aus und tropfte auf den Tisch.

Mein Schatz fluchte, wischte die Tropfen vom Tisch weg und warf den Burger in den Müll. Ich konnte dies nicht fassen, dass man wegen ein paar Tropfen den Appetit verliert und einen 6 Euro teuren Burger einfach so in den Müll wirft. Hier wurde ich echt sauer und wir hatten leichten Streit.

Würdet Ihr auch einen Burger wegwerfen, wenn aus diesem etwas heraustropft? Könnt Ihr so ein Verhalten verstehen oder ist es zu schwer, einen entstandenen Ekel nachzuvollziehen. :wall:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Also ich kann so ein Verhalten nicht nachvollziehen. Also ich hätte mindestens ein oder zweimal abgebissen und wenn mir das nicht schmeckt, hätte ich ihn zur Seite gelegt und eventuell entsorgt, wenn mein Partner ihn nicht essen will. Aber ich würde niemals einen Burger entsorgen wegen einer Flüssigkeit, ohne vorher probiert zu haben. Das erscheint mir nicht richtig in der heutigen Wegwerfgesellschaft.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde das Verhalten deines Freundes sehr oberflächlich und schlimm. Der Burger hatte ja nichts, wo man sagen kann, dass man das nicht mehr essen kann und wenn er selber sich so geärgert hat, dass er ihn nicht mehr essen will, kann er ihn ja immer noch jemand anderen geben. Einfach wegwerfen finde ich wirklich schlimm, weil da ja nicht nur das Geld ausgegeben wurde, sondern auch Fleisch verarbeitet wurde, wofür ein Tier sterben musste und das sollte man schon Wert schätzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn er sich wirklich geekelt hat, dann kann ich das Verhalten nachvollziehen. Hat dein Partner denn etwas dazu gesagt? Ich hätte ihn darauf angesprochen und gefragt, was denn nun nicht okay war. Beziehungsweise, was hat er denn geantwortet oder habt ihr euch nur gestritten?

Ekel kann man nicht unbedingt selbst nachvollziehen, jeder hat so seine eigenen Grenzen und wenn mit der Flüssigkeit eine Grenze überschritten war, dann ist das halt so, egal wie teuer der Burger ist. Ich kann es verstehen, dass viele das Verhalten nicht nachvollziehen können, aber jeder Mensch ist da anders. Mir macht ein bisschen Flüssigkeit nun überhaupt nichts aus, das ist bei gutem Fleisch nun einmal so.

Aber ich muss auch gestehen, dass ich keine teuren Burger bei McDonalds esse, aber wem es schmeckt, der soll es essen. Wenn er sich wirklich geekelt hat, muss man es akzeptieren und ich finde es dann auch doof, wenn man auf die Wegwerfgesellschaft hinweist. Jeder hat so seine Grenze, ich mag zum Beispiel auch vieles nicht und ich zwinge mich dann auch nicht, es zu essen. So tolerant sollte man dann schon sein, auch wenn Arbeit dahinter gesteckt hat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Also ich war noch nie ein Fan davon, wenn man vom Essen allzu dreckige Finger bekam und habe als Kind schon Theater gemacht, wenn ich eine Hähnchenkeule oder einen Kotelettstiel in die Hand nehmen sollte. Aber genau deshalb weiß ich doch heute auch, dass man gerade bei einem Burger mit allem rechnen muss. Dann nehme ich halt mehr Servietten mit und meistens habe ich ein Feuchttuch in der Handtasche. Ansonsten sollte man sich eben einfach keinen Burger bestellen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe diesen Burger früher übrigens geliebt, auch wenn ab und zu auch bei mir etwas Flüssigkeit ausgetreten ist. Das finde ich aber nun nicht gerade ungewöhnlich. Das ist ja auch bei guten Burger-Restaurants so und sagt nichts über die Qualität aus. Wenn das Fleisch nicht ganz trocken ist, dann passiert das eben leicht und ich finde das auch nicht schlimm. Das ist eben bei saftigem Fleisch so. Wenn man sich zu Hause ein Stück Fleisch zubereitet, dann ist dieses doch normalerweise auch nicht komplett trocken, sondern natürlich bleibt dann auch Feuchtigkeit auf dem Teller zurück.

Ich finde es auch nicht so schön, wenn ich etwas essen möchte und dann direkt dreckige Finger bekomme. Leider gehört das beim Essen von Bürgern einfach dazu. Von daher habe ich aber eigentlich auch immer Feuchttücher in meiner Handtasche dabei, so dass man sich zwischendurch die Hände sauber machen kann. Und wenn man ohnehin gerade im Restaurant ist, dann kann man sich doch auch die Hände waschen gehen. Da muss man sich nicht so anstellen.

Wenn mein Freund wegen so einer Lappalie gleich einen so teuren Burger wegschmeißen würde, wäre ich ehrlich gesagt auch ziemlich sauer. Das ist für mich definitiv kein Grund, den Burger gleich zu entsorgen und da soll man sich nicht so anstellen. Ansonsten kann man doch auch den Partner fragen, ob er den Burger nicht weiter essen möchte, anstatt diesen schweigend wegzuschmeißen. Immerhin könnte er sicher noch gegessen werden und einfach Geld in den Müll zu schmeißen, finde ich gar nicht in Ordnung, wobei ich generell sehr dagegen bin, Essen wegzuschmeißen. Und vor allem bei solchen Gründen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe gleich damit gedroht, dass wir am nächsten Tag nichts mehr essen gingen. Da wurde ich stinksauer, wenn man wegen einem kleinen Austritt und nur einem Biss alles wegwirft. Dann dürfte man auch keinen Krapfen (Berliner, Pfannkuchen) essen, denn dort kann auch Konfitüre austreten. Außerdem würde ich keine 6 Euro einfach so wegwerfen, wenn das Essen nicht verdorben ist.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kann es auch nicht so wirklich verstehen. Wenn natürlich eine Flüssigkeit austritt, die darauf schließen lässt, dass etwas nicht in Ordnung ist, dann würde ich es definitiv verstehen und vielleicht ebenso handeln, dass ich nicht mehr weiter essen möchte. Aber Senf und Essig vom Salat sind ja ganz normale Zutaten und dabei kann es ja auch sein, dass mal etwas herunter tropft. Das ist bei einem Burger nicht ganz ungewöhnlich.

Ich verstehe deinen Freund nicht, warum er den Burger direkt entsorgt hat. Wenn er ihn nicht mehr essen wollte, ist das ja schön und gut, auch wenn ich schon das nicht recht verstehen kann. Aber er hätte ihn doch noch dir geben können, damit du noch den Rest essen kannst und nichts entsorgt werden muss, was noch gut essbar ist. So etwas finde ich immer ganz schade, wenn etwas essbares entsorgt werden muss, was noch in Ordnung ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Für mich ist diese Reaktion auch nicht nachvollziehbar. Ich betrachte einen Flüssigkeitsaustritt aus einem Burger auch nicht als Qualitätsmanko oder finde es eklig, sondern ich empfinde es im Gegenteil als Zeichen dafür, dass frische und saftige Zutaten verarbeitet wurden und das Fleisch nicht einer zähen Schuhsohle gleicht. Insbesondere bei richtigen hochwertigen Burger-Restaurants ist es bei mir keine Seltenheit, dass beim Essen der halbe Teller vollgetropft wird, weil so viel Eigensaft von Fleisch und Gemüse, Bratfett und Soße in dem Essen steckt. Es verursacht zwar eine ziemliche Sauerei und dreckige Finger, aber bei Fast Food muss man mit diesem Risiko irgendwo leben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^