Teure Produkte nicht gebraucht kaufen wollen?

vom 15.09.2015, 06:44 Uhr

Eine Freundin von mir möchte sich ja demnächst einen Thermomix kaufen und liebäugelt schon seit längerem mit einem solchen Gerät. Das wurde dann natürlich auch in unserem Freundeskreis diskutiert, da ihre Pläne niemandem von uns verborgen geblieben sind.

Meine Freundin hatte ein attraktives Angebot gefunden, wobei laut Ebay-Kleinanzeigen so ein Gerät praktisch nie benutzt worden war und der Privatverkäufer dafür nur 650€ haben wollte. Es war ein Vorgängermodell und nicht das, was aktuell auf dem Markt ist. Meine Freundin liebäugelt mit diesem Gerät, wobei eine andere Freundin der Ansicht ist, dass man teure Geräte nicht gebraucht irgendwo kaufen sollte und legt sehr viel Wert auf Neuware.

Bei Privathändlern gibt es ja in der Regel keine Garantie, keine Quittung und auch kein Umtauschrecht. Man hat auch gar keine Garantie, dass das Gerät auch wirklich funktioniert und über Paypal kann man auch nicht bezahlen. Daher kann ich schon verstehen, wenn meine andere Freundin da misstrauisch wird und bei so einem teuren Gerät kein Risiko eingehen möchte, dass sie im Endeffekt "Schrott" kauft und das ganze Geld quasi für die Katz war.

Wie ist das bei euch? Würdet ihr teure Geräte auch gebraucht kaufen oder wäre euch das Risiko zu groß?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es kommt ein bisschen auf die Umstände an. Wenn ich eine Absicherung hätte, das ich im Notfall mein Geld zurück bekommen würde, würde ich das auch kaufen, aber so wie es von dir beschrieben wird, würde ich das auch nicht kaufen, nicht für den Preis. Ansonsten kann man schon teure Produkte gebraucht kaufen und Geld sparen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Man muss schon Glück haben. Und pauschal würde ich das auch nicht auf auf alle teuren Sachen beziehen wollen. Ein gebrauchtes Schmuckstück aus Gold, das kaum mehr als den Goldpreis kostet ist vielleicht trotz des Gebrauchs eine tolle Investition. Bei Elektronischen Geräten muss es keine gute Idee sein.

Wir hatten damit schon sowohl Glück und Pech. Einmal haben wir eine gebrauchte Playstation gekauft, die angeblich tip top in Ordnung war. Ein paar Betriebsstunden später hatte sie den gefürchteten YLOD Fehler. Und der war sicher schon bei den Vorbesitzern aufgetreten, denn man kann ihn mit einem haushaltsüblichen Haarföhn beheben. Allerdings hält diese Reparatur nur kurze Zeit. Im Nachhinein hätten wir besser die einzelnen schlechten Bewertungen bei eBay ernster nehmen müssen. Nicht jeder ist halt ein seriöser Händler.

Andererseits sind wir mit gebrauchten teureren Produkten teils schon besser gefahren, als wenn man eine preiswertere Alternative eines anderen Herstellers neu kauft. Bei dem Kinder Fahrradsitz sind gebrauchte Markensitze oft besser als neue aus dem Lebensmittelladen.

Aber da kann man beim Gebrauchtkauf auch schon gut sehen, ob es technische Mängel gibt. Auch bei kleinen Kinderfahrrädern ist ein gebrauchtes hochwertiges Produkt oft besser zu fahren, als ein billiges neues. Einfach, weil die Übersetzung und die Mechanik bei Markenfahrrädern oft leichtgängiger sind und Kinder nicht so viel Kraft für den Erfolg brauchen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^