Termine für Fahrstunden finden problematischer als früher?

vom 16.02.2019, 22:05 Uhr

Mein Neffe macht zur Zeit den Führerschein, wobei wir uns natürlich gerne erkundigen, wie seine Fortschritte in dieser Hinsicht aussehen. Dabei stellte sich dann heraus, dass - laut seinen Angaben - es eher problematisch sein soll, einen Termin für die Fahrstunden zu finden. Woran es da aber hapert, kann ich nicht beurteilen. Ich kann also nicht sagen, ob das "Problem" beim Schüler oder beim Lehrer liegt.

Als ich damals den Führerschein gemacht habe, war das alles andere als problematisch. Bei uns ging das richtig fix, sodass man innerhalb von 4 Monaten den Führerschein haben konnte - sofern man denn wollte. Das kann aber natürlich auch vom Standort abhängig sein und Zeiten ändern sich ja bekanntlich auch. Ist es inzwischen viel problematischer als früher geworden, Termine für Fahrstunden zu finden oder ist das Unsinn? Welche Erfahrungen und Beobachtungen habt ihr in dieser Hinsicht machen können?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich vermute das, da mehrere Faktoren zusammenkommen, aber das es schon sein kann, dass die Terminfindung schon eher schwieriger geworden ist. Natürlich, wie von Dir bereits angesprochen, wird es auch mit der Region zusammenhängen in der mehr lebt. Die Anzahl der Fahrschulen aber eben auch die Geburtenraten der einzelnen Jahrgänge. Wenn ein starker Jahrgang eben 17/18 Jahre alt ist/wird, dann ist natürlich die Nachfrage höher als die Jahre zuvor.

Die Terminfindung erschwert gewiss auch, dass Jugendliche immer mehr Verpflichtungen haben. Je nach Schulform, längere Unterrichtszeiten, viele Hobbies usw. Vielleicht hat man sich aber auch bei der beliebtesten/günstigsten Fahrschule der Region angemeldet und dementsprechend ist diese vielleicht auch am Rande ihrer Kapazität. Aktuell kommt vielleicht auch die Erkältungswelle und das Problem ist eher temporär.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^