Teenager Lippenstift für 50 Euro schenken?

vom 10.03.2015, 07:48 Uhr

Meine Nichte (13) hat im Mai Geburtstag und ich habe sie vor Kurzem gefragt, was sie sich wünscht. Vor ein paar Wochen wollte sie noch ein "richtiges Parfum", also ein Markenparfum und keinen Billigkram. Diesen Wunsch konnte ich auch noch einigermaßen nachvollziehen, denn welches Mädchen in dem Alter freut sich nicht über ein tolles, teures Parfum.

Gestern habe ich meine Nichte gefragt, ob es bei diesem Wunsch bleibt und sie meinte, dass sie es sich anders überlegt hätte und jetzt lieber einen Lippenstift haben möchte. Ich war etwas verwundert, dass sie "nur" einen Lippenstift wollte, denn so bescheiden kenne ich meine Nichte gar nicht. Dann kam sie aber damit um die Ecke, dass es ein Lippenstift von Tom Ford in der Farbe Coco Ravish sein soll. Das hat mich immer noch nicht umgehauen, bis ich diesen Lippenstift dann mal gegoogelt habe.

Ein Lippenstift dieser Marke, die bir bis gestern völlig unbekannt war, kostet 49,95 €! Das hat mich dann doch umgehauen. Knappe 50 Euro für einen Lippenstift. So viel Geld würde ich niemals für ein Kosmetikprodukt ausgeben, welches ich für mich selber kaufe und dann soll ich meiner pubertierenden Nichte einen 50 Euro Lippenstift zum Geburtstag schenken? Es würde mir schon in der Seele wehtun, den Lippenstift überhaupt zu kaufen, weil ich den Sinn dieser Investition einfach nicht sehe.

Eigentlich habe ich 50 Euro für das Geschenk für meine Nichte eingeplant. Soll ich ihr den Lippenstift kaufen und einfach nicht darüber nachdenken, was ich da gerade tue? Oder würdet ihr gleich von vorneherein klarstellen, dass 50 Euro viel zu viel Geld für einen Lippenstift ist, damit sie sich beim nächstenmal nicht die passende Mascara für 70 Euro wünscht?

Wie seht ihr das? Ist so ein Wunsch einer 13-jährigen noch im Rahmen? Wieviel würdet ihr maximal für einen Lippenstift ausgeben, den ihr verschenken wollt? Oder denkt ihr, dass es heutzutage normal ist, dass Teenager solche Wünsche haben und würdet den Lippenstift einfach kaufen?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich sehe das auch etwas kritisch, denn in dem Alter verliert man ja schnell auch das Interesse an bestimmten Sachen. Ein Lippenstift ist noch dazu nur ein paar Monate haltbar. Ich würde mal mit der Mutter des Kindes darüber sprechen und hören was sie dazu sagt.

Ein Parfüm würde ich durchaus auch noch verschenken, aber einen Lippenstift für 50 Euro finde ich für das Alter auch noch unpassend. Aber allgemein würde ich keinen Lippenstift für 50 Euro verschenken, dabei ist es mir dann auch egal, wie alt die Person ist, die ihn bekommen soll.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Meine Nichte ist 15 Jahre alt und ich kenne das wirklich total gut. Ich hatte allerdings schon so manches Aha-Erlebnis mit ihr, wo sie mir dann zugestimmt hat, dass ihre Vorstellungen falsch waren.

Beispielsweise hat sie sich schon immer eine Kamera gewünscht. Sie hat zu Weihnachten dann eine kleine Digitalkamera bekommen. Da war sie 12 Jahre alt. Zwei Tage später ist sie mit der Kamera in der Hosentasche die Treppe runtergerutscht und das Ding war kaputt. Ein Jahr später hat sie dann eine gebrauchte Spiegelreflexkamera bekommen. Ich weiß nicht, wie viel ihr Vater dafür gezahlt hat, aber ich habe ihr gesagt, dass ich das Geschenk zu teuer fand für ein Mädchen in ihrem Alter. Da war sie natürlich erst mal eingeschnappt, aber die andere Kamera hat sie eben nach zwei Tagen geschrottet, was einem älterem Menschen nicht so leicht gelingt.

Im Bereich Schminke hatten wir auch mal so eine Diskussion. Sie hatte Nagellack auf ihren Nägeln, was ziemlich schrecklich aussah. Aber sie war der Meinung, sie ist kein kleines Kind mehr und alt genug für Nagellack. Da habe ich sie gefragt, warum es dann so schrecklich aussieht, über die Ränder geschmiert und draufgetatscht? Da hat sie zugegeben, dass sie es nicht kann und sie keine Geduld dafür hat und wenn sie eine Nachricht über Whatsapp bekommt, beantwortet sie die sofort, auch mit noch nassem Nagellack. Da meinte ich nur, dass das alles ganz typisch ist für ein Mädchen in ihrem Alter, aber dann ist sie vielleicht noch nicht alt genug für Nagellack.

Auch das hat sie dann eingesehen. Zerknirscht zwar, aber sie hat wirklich zugegeben, dass ich Recht habe. Und wenn ich mir ihr Zimmer ansehen, auf dessen Boden Klamotten, Schminke und Schulsachen durcheinanderliegen, würde ich keine fünf Euro in Schminke investieren. Da liegen echt Lidschatten rum, die sich dann natürlich auch öffnen und ihr Pulver über die Klamotten verteilen.

Sie will sich auch öfter Sachen von ihrer anderen Tante leihen. Sie hat aber zum Teil richtig teure Kleidung und Handtaschen. Und diese teuren Sachen leiht sie ihr nicht. Eben mit dem Argument, wie unsere Nichte mit ihren Sachen umgeht und das sie das erst noch lernen muss. Später bekommt sie die Sachen gerne geliehen. Es ist ja auch in Ordnung, dass sie mit 15 Jahren noch chaotisch ist und nicht darauf achtet. Ich finde es altersgemäß, dass sie sich keine Gedanken über ihre Kleidung und jeden Fleck macht.

Kurzum: ich würde meiner Nichte auf keinen Fall einen Lippenstift für so viel Geld kaufen. Sie ist dafür noch viel zu jung. Das Ding wird abbrechen oder verloren gehen. Keine Ahnung, wie chaotisch deine Nichte ist und wie ihr Zimmer aussieht, aber sie ist nun mal erst 13. Da muss das einfach nicht sein.

Ich würde ihr einfach erklären, dass jede Frau beim Schminken eine Entwicklung durchmacht. Man fängt mit Billigschminke an und wenn sie ihren ersten Job hat und selber Geld verdient, wird sie total stolz sein, wenn sie sich mal richtig teure Schminke gönnt. Das ist wie mit dem Weggehen. Wenn man mit 14 Jahren schon bis 3 Uhr nachts in Club darf, was bringt es dann 16 und 18 Jahre alt zu werden. Man nimmt etwas voraus, man zerstört die Vorfreude, es wird früher langweilig.

Wenn du wirklich 50 Euro ausgeben willst - was ich schon zu viel finde - dann würde ich das in mehrere Dinge investieren. Da bekommt man ja locker einen Lippenstift, ein Kleidungsstück und eine Handtasche. Fände sie das nicht auch viel cooler, wenn sie so viel mehr geschenkt bekommt?

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke, dass man das auf keinen Fall machen sollte. Man kann durchaus etwas für 50 € kaufen, wenn man das möchte. Meiner Meinung nach ist es aber nicht in Ordnung, wenn man einem Kind in dem Alter schon einen Lippenstift kauft. Das muss einfach nicht sein. Zumal ein Lippenstift für den Preis auch einfach zu teuer ist.

Ich habe es dir in deinem anderen Thread schon mal geraten, schenke ihr einfach einen Gutschein beispielsweise von Douglas oder DM, da kann sie sich dann etwas aussuchen, weil in dem Alter ja auch schnell die Meinung geändert wird und so kann sie dann an dem Tag vielleicht schon wieder etwas anderes toll finden und dann hast du 50 € für einen Lippenstift hingelegt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde ehrlich gesagt, dass man sich so teure Kosmetikprodukte dann leisten sollte, wenn man selbst arbeitet und weiß, was es heißt, einen Lippenstift für den Preis zu kaufen. Auch wenn ich davor als Mutter oder Verwandte durchaus teurere Sachen verschenken würde - wie beispielsweise ein Fahrrad oder andere Sachen, würde ich niemals Kosmetik für den Preis verschenken. Das ist absolut unnötig in dem Alter und auch verrückt, wenn man bedenkt, dass die meisten Jugendlichen in dem Alter die ersten Erfahrungen mit Kosmetik machen und auch mit Lippenstiften für zwei Euro zufrieden sind.

Ich würde so etwas nicht verschenken und ich selbst hätte so etwas in dem Alter niemals geschenkt bekommen. Meine Eltern würden mir bis heute nie im Leben einen Lippenstift für diesen Preis schenken, auch wenn das mein einziger Wunsch zu Weihnachten oder zum Geburtstag wäre. Wenn, dann würden sie mir das entsprechende Geld geben, aber schenken würden sie mir so etwas nie, weil sie es auch nie einsehen würden, so viel Geld für einen Lippenstift auszugeben. Das könnte ich ehrlich gesagt auch aber auch nachvollziehen.

Ich würde einfach einen Gutschein für Douglas verschenken, wobei sich deine Nichte von dem Gutschein dann selbst kaufen könnte, was sie will. Selbst einen so teuren Lippenstift zu verschenken, würde ich nie machen und das würde mir auch im Herzen weh tun, wenn man bedenkt, was man alles mit dem Geld machen könnte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge