Tauschen statt Verkaufen für Käufer oft teurer als man denkt

vom 27.08.2018, 11:23 Uhr

Ich schaue viel in Kleinanzeigen, auch wo etwas zu tauschen statt zu verkaufen gibt und habe festgestellt, dass das Tauschen für den Käufer oft teurer werden kann als das Produkt wert ist oder als der Käufer eigentlich denkt. Es hört sich immer so günstig an, wenn geschrieben wird dass man es für beispielsweise zwei 6 er Träger Coca Cola tauschen will. Dabei würde man normalerweise vielleicht nicht mal 10 Euro dafür zahlen. Zwei 6 er Träger Cola kosten aber über 12 Euro mit Pfand.

Neulich hat jemand eine Handyhülle tauschen wollen. Sie war angeblich nur kurz gebraucht. Ich habe nach dem Neupreis gegooglet und habe festgestellt, dass diese 8 Euro gekostet hätte. Dafür wollte er genau diese zwei 6er Träger haben. Er hatte sehr viele Anfragen und kurz darauf war die Anzeige auf "verkauft" gestellt.

Rechnet ihr vor einem Tausch genau aus, was dass, was man tauscht auch das Wert ist, was man haben will? Versucht ihr dann doch lieber Geld zu geben statt dass, was der Verkäufer oder der Tauscher dafür haben will?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bevor ich etwas tausche rechne ich sehr genau aus, ob sich das für mich überhaupt lohnt oder nicht. Bisher hat sich das für mich aber noch nicht gelohnt. Denn selbst wenn man zum Beispiel über Tauschticket und andere Börsen tauschen möchte, muss man ja noch den Versand drauf rechnen und ich finde, das rentiert sich einfach nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Man muss da wirklich schon rechnen, ob sich so ein Tausch lohnt. Ich würde auch teilweise nur tauschen, wenn ich den Tauschgegenstand zu Hause habe und eben nicht brauche oder nutze. Es lohnt sich dann ja teilweise gar nicht, den Tauschgegenstand extra zu kaufen. Bei einer einfachen Handyhülle und zwei 6er Packungen Cola, weiß man doch eigentlich, dass das nicht hinkommen kann. Aber manche sehen einfach nur ein gutes Geschäft und rechnen da eben nicht nach.

Das gleiche Phänomen sieht man ja auch oft bei Auktionen bei ebay. Da wird sich dann vorher auch teilweise nicht über den Neupreis informiert und eigentlich viel zu hoch geboten. Das wird es bei den Tauschgeschäften dann auch geben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Tauschen würde ich auch nur, wenn der Tauschgegenstand der gefragt ist nicht mehr wert ist, als das was ich bekommen möchte. Oder wenn man zufällig das noch unnütz herum stehen hat, was der andere haben möchte. Sprich, wenn einem die Schwiegermutter eine Kaffeesorte geschenkt hat, die man selbst nicht mag und der Anbieter der Tauschware gerne ein Päckchen Kaffee hätte. Dann wäre der Tausch für mich in Ordnung, auch wenn das Tauschgut vielleicht etwas weniger Geld wert ist als der Kaffee, der mir aber keinen Nutzen bringt. Das wäre dann trotzdem eine win-win Situation.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^