Tattoogutschein als Geschenk passend finden?

vom 13.12.2018, 08:21 Uhr

Es werden ja gerne Gutscheine verschenkt, wenn man nicht weiß, was eine Person sich gerne wünschen würde oder nicht. Meist betreffen diese Gutscheine Bücherläden oder Klamottengeschäfte, teilweise auch Parfümerien oder Elektronikfachgeschäfte. Würdet ihr persönlich einer Person auch einen Tattoogutschein schenken ohne zu wissen, ob diese Person überhaupt ein Tattoo haben möchte? Oder findet ihr das unpassend?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Man weiß ja bei manchen Personen durchaus, dass sie ein Tattoo wollen und da macht so ein Gutschein schon Sinn. Ich kenne auch eine Person, die gerne immer wieder neue Motive auf dem Körper hat und dementsprechend wäre das wohl ein sehr gutes Geschenk für sie und dennoch sollte man die Person kennen, denn es macht keinen Sinn einen Gutschein für etwas zu holen, was die Person dann nicht nutzen kann oder nicht mag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Auf Verdacht allein würde ich keinen Tattoo-Gutschein verschenken, weil es sich ja nicht gerade um ein Allerwelts-Hobby handelt. Genauso gut könnte man ja eine Angelausrüstung jemandem schenken, von dem man nicht weiß, ob er überhaupt Fisch mag oder einen Bungeesprung, obwohl die Person ja Höhenangst haben könnte.

Auch die Existenz von Tattoos allein besagt zudem nicht, dass die Person gerne noch mehr haben möchte oder von genau diesem Künstler ein Tattoo will. Tätowierer, die etwas taugen, haben oft ihren ganz eigenen Stil und spezielle Qualifikationen, die über das berühmte Sternchen am Handgelenk weit hinausgehen.

Ich würde also nur einen Gutschein verschenken, wenn ich weiß, dass der Empfänger gerade ein Tattoo bei einer bestimmten Künstlerin fest in Planung hat und quasi einen finanziellen Zuschuss dafür spendieren. Sonst fällt die Idee schnell in die Kategorie: Tante Gerbera wird auch immer merkwürdiger, die sollten wir mal zum Arzt schicken.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Einen Gutschein für ein Tattoo würde ich nur verschenken, wenn ich beim Beschenkten wüsste, dass ein Interesse an Tattoos vorhanden ist. Denn nicht jeder mag gern Tattoos haben, und ich als Beschenkter fände es eher unangenehm, einen Gutschein für etwas zu bekommen, das mich gar nicht anspricht. Dann würde ich wohl wochenlang überlegen, was ich damit machen soll, und am Ende würde er doch verfallen.

In meinem Fall würde das beispielsweise nicht nur auf Tattoos zutreffen, sondern auch auf Bungee Jumping, Kartbahnnutzung, Fußballtickets und so weiter.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde jeden Gutschein, den man auf gut Glück verschenkt, total unpassend. Wenn du bei Edeka an der Kasse schnell noch einen iTunes Gutschein mitnimmst weil du ein Geschenk brauchst und nicht mal genau weißt, ob der zu Beschenkende überhaupt bei iTunes angemeldet ist, ist das genauso unpassend wie ein Tattoo Gutschein für einen nicht Tätowierten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Allgemein finde ich einen Tattoo-Gutschein nicht zwingend unpassend, aber wenn man es nicht weiß, ob die Person sich überhaupt ein Tattoo wünscht, finde ich es nicht so toll. Wenn man dann daneben gelegen hat und die Person möchte gar kein Tattoo haben, dann ist sie doch sicher sehr enttäuscht darüber, mit dem Geschenk nichts anfangen zu können. Darum würde ich das vorher definitiv versuchen zu klären, wie das Geschenk ankommen würde oder eher noch etwas anderes schenken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde generell keinen Gutschein verschenken, wenn ich nicht sicher wäre, ob die Person etwas damit anfangen kann. Da ist es auch egal, ob es sich um einen Büchergutschein oder einen Gutschein für Tattoo handelt. So etwas ist doch rausgeschmissenes Geld, wenn man der Person damit keine Freude machen kann, weil sie sich vielleicht gar nichts aus einem Tattoo macht. Es soll ja Menschen geben, die keine Tätowierung haben und das ablehnen. Ich würde den Gutschein nur schenken, wenn ich bestimmt wüsste, dass es im Sinne der Person ist und sich diese schon länger ein Tattoo wünscht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



An sich ist ein Gutschein für ein Tattoo beziehungsweise für einen bestimmten Betrag beim Tätowierer eine tolle Idee. Tattoos sind ja an sich wirklich sehr teuer und da ist man ja oft froh, wenn man einen Zuschuss bekommt, so dass man sich so etwas eher leisten kann. Viele müssen ja lange auf ein Tattoo sparen oder hadern einfach, weil es so teuer ist.

Wenn jemand sich ein Tattoo wünscht, dann ist das ja auch ein sehr nützliches Geschenk. Allerdings würde ich so etwas immer nur verschenken, wenn ich ganz sicher wüsste, dass die entsprechende Person ein Tattoo haben will. Dazu würde ich auch noch gerne vorher das entsprechende Tattoostudio wissen. Jeder hat da ja andere Vorlieben und Präferenzen und wenn jemand schon ein Tattoo hat, will er vielleicht wieder zu seinem Stammtätowierer.

Ich. würde niemals einfach so einen Gutschein dieser Art verschenken, ohne vorher die entsprechenden Informationen zu haben. Das wäre in meinen Augen einfach nur extrem unpassend und blöd. Was macht man denn, wenn die Person nichts damit anfangen kann? Sie wird sich ja wohl kaum aufgrund des Gutscheins umentscheiden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^