Supermarktmitarbeiter untereinander ''Schätzchen'' nennen?

vom 05.06.2015, 13:50 Uhr

In dem Lidl in dem ich meistens einkaufe arbeiten viele Frauen die oftmals auch einen russischen oder polnischen Namen haben und auch mit Akzent sprechen. Mir ist dabei schon häufiger aufgefallen, dass die Mitarbeiter sich untereinander mit ''Schätzchen'' anreden, egal wie alt sie sind. Beispielsweise kam eine Mitarbeiterin mal an eine Kasse um Tüten aufzufüllen und die Kassiererin meinte dann, dass ''Schätzchen'' das nicht zu tun bräuchte, sie hätte das schon getan. In einem anderen Fall hat eine Kassiererin die Nummer einer Backware nicht gewusst und zu einer anderen Kasse gerufen, damit ''Schätzchen'' ihr die Nummer gibt.

Findet ihr das normal, dass ich Mitarbeiterinnen in Supermärkten mit so einem Kosenamen anreden? Würdet ihr das selbst auch machen? Ist das vielleicht eine typische russische Eigenschaft oder gibt es das auch unter Deutschen? Ich selbst würde eigentlich niemanden so nennen, besonders nicht auf der Arbeit. Kennt ihr auch Leute, die sich dauernd mit ''Schätzchen'' anreden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ob es in Polen üblich ist, weiß ich nicht. Aber die russische Sprache lebt von Verniedlichungen und Kosenamen. Ich finde das immer total schwierig. Man lernt jemandem kennen und erfährt den Namen und dann spricht ihn jeder anders an.

Oder es geht in einem Gespräch um ein oder zwei Personen, im Spiel sind aber 10 Abwandlungen des Namens inklusive Kosenamen. Das kann ziemlich verwirrend sein. Und das ist auch im beruflichen Umfeld normal. Sogar Vorgesetzte sprechen Mitarbeiter mit Kosenamen an.

Ich kenne eine Russin im Pflegedienst, die spricht Bewohner und Kollegen mit Schatz an. Das ist ungewohnt, aber es ist sehr sympathisch. Ansonsten kenne ich das nur aus Russland direkt.

» cooper75 » Beiträge: 13449 » Talkpoints: 524,34 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Es kann doch auch sein, dass manche Nachnamen zu kompliziert und ungewohnt auszusprechen sind und man sich deswegen "Schätzchen" nennt. Wie soll man sich sonst nennen? "Hey du da?" oder "Entschuldigung"? Das ist doch auch nicht wirklich sinnvoll und man muss ja auch solche Anredeformen finden, dass die Kunden sich nicht angesprochen fühlen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge