Supermarktkette hat monatelang abgelaufene Ware im Regal

vom 28.05.2015, 19:33 Uhr

Ich war in Frankreich beim SPAR und habe mir dort Käsekräcker gefüllt mit Ziegenkäse gekauft. Beim Kosten schmeckten diese seltsam und ein runder Kräcker war auch ausgetreten.

Dann guckte ich auf das Ablaufdatum, das ich im Geschäft bei so viel Leuten nicht kontrollierte, aber diese Packung stand vor vielen anderen ganz vorne im Regal. Ich habe diese Ware Mitte Mai gekauft und das Ablaufdatum war 02/2015. Das kann nicht wahr sein, dass man solch alte Ware noch im Regal belässt und ich habe mich schon bei SPAR.fr beschwert.

Habt Ihr schon mal monatelang abgelaufene Ware im Regal vorgefunden oder versehentlich gekauft? Wir hättet Ihr reagiert? Hättet Ihr Euch auch bei der Kette beschwert oder die Sache auf sich beruhen lassen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich habe schon mal in einem Geschäft verfallene Ware entdeckt und damals habe ich einen Verkäufer gesucht und diesem Bescheid gesagt, dass das so nicht wirklich gut ist. Er hat sich sehr gefreut und die Ware anscheinend schnell beseitigt, denn bei meinem nächsten Besuch war bei dem Produkt nur noch Ware im Regal, die lange haltbar war.

Aber einmal habe ich auch etwas gekauft, was verfallen war und erst daheim ist es mir nach mehreren Tagen aufgefallen, dass die Ware schon abgelaufen war. Diese habe ich dann zurück zum Geschäft gebracht und da ich die Quittung noch hatte, war es kein großes Problem, es umzutauschen.

Ein Umtausch ist bei einem Kauf im Ausland natürlich schwer möglich, wenn man wieder daheim ist. Dann würde ich mich auch zumindest mal per E-Mail an den Markt wenden, damit auf jeden Fall kontrolliert wird, ob noch mehr verfallene Ware in dem Regal liegt. So kann man dann vielleicht verhindern, dass andere Kunden dort auch verfallene Ware kaufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ja, in meiner Lieblingskaufhauskette habe ich da in einem Jahr an abgelaufenen Negerküssen 15 Euro verdient. Da hatte ich auch eine Packung gekauft und mich zu Hause gewundert, dass diese bereits zäh waren und man den Schaum regelrecht lang ziehen konnte. Die waren einen Monat drüber. Kann passieren, habe ich das Geld für zurück bekommen.

Was mich dann aber ganz unglaublich geärgert hat war, dass es niemand für nötig gehalten hat, mal das Regal auf weitere abgelaufene Packungen zu überprüfen. Eine Woche später fand ich nämlich immer noch die Packungen aus der gleichen Charge. Ich habe dann an der Information den Lauten gemacht. Gut, da gab es dann 2,50 Euro für mich, aber darum ging es mir ja nicht mal. Das hat auch nicht viel geändert, also habe ich mir in der nächsten Wochen noch mal 2,50 Euro geholt und dann irgendwann auch mal die Zentrale der Kette angeschrieben. Da gabs dann noch mal einen Gutschein.

Dann sollte ich mich mit dem Filialleiter treffen, wozu ich aber keine Lust hatte, immerhin ist es meine Zeit und ganz ehrlich, was soll das bringen. Ich kaufe in diesem Laden so oder so mittlerweile nur noch, wenn es gar nicht anders geht und achte da penibel auf die Packungsangaben.

Allerdings hat man zu der Zeit häufig auch von anderen Leuten Beschwerden über alte Lebensmittel gehört, das ist heute weniger geworden.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge