Super Mario 64 Online - Abschaltung schade oder fair?

vom 22.09.2017, 13:46 Uhr

Vor zwei Wochen wurde ein Fan-Projekt mit dem Titel Super Mario 64 Online veröffentlicht. Das Spiel wurde von einem Modder erstellt und ist eine Online-Version des Klassikers Super Mario 64, wobei aber gleich bis zu 24 Spieler zusammen spielen können. Da es sich aber nun einmal um ein inoffizielles Fan-Projekt handelte, hat Nintendo nun durchgesetzt, dass das Spiel abgeschalten wird. Zugleich müssen auch alle Gameplay-Videos, die Spieler dazu gemacht haben, von der Bildfläche verschwinden.

Viele Fans sind enttäuscht und einige machen Nintendo nun Vorwürfe. Ich finde es ja auch schade, da das Spiel wirklich gut aussah und Spaß gemacht hat, aber es ist und bleibt eben trotzdem ein Problem in Sachen Urheberrechte. Ich hätte auch nicht erwartet, dass jemand wie Nintendo sich das lange mit ansieht. Was denkt ihr darüber? Findet ihr, Nintendo hätte hier großzügiger sein können, wenn ein so treuer Fan sich so viel Mühe macht oder ist das ein ganz klarer Fall von Urheberrechtsverletzung, sodass Nintendos Verhalten nachvollziehbar ist?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Antwort auf diese Frage hängt ganz davon ab, ob die Fanentwicklung einen kommerziellen Zweck verfolgt hat oder für alle Spieler kostenlos war. Sofern das Spiel nämlich kostenfrei war, kann ich den Schritt von Nintendo nicht nachvollziehen. Das Unternehmen verliert schließlich kein Geld und ein solches Engagement der Fans ist doch durchaus wünschenswert. Zudem handelt es sich doch um ein altes Spiel und keinen aktuellen Blockbuster.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^