Süßt ihr euer Müsli nach dem Zubereiten noch zusätzlich?

vom 14.08.2015, 20:18 Uhr

Wenn ich mir mein Müsli mit Joghurt oder Milch zubereite, dann verzichte ich ganz auf zusätzliche Süße. Mir ist das Müsli süß genug, auch wenn es nur aus Naturjoghurt, Obst und Haferflocken besteht. Und vor allem dann, wenn ich Schoko-Müsli verwende, dann brauche ich keine zusätzliche Süße, da die Schokolade für genügend Süße für mich sorgt.

Als ich vor einigen Wochen im Hotel war, habe ich jedoch beobachten können, wie einige Hotelgäste Honig oder auch Zucker in ihr Müsli taten, nachdem sie dieses angemischt hatten. Scheinbar war es ihnen sonst nicht süß genug. Süßt ihr euer Müsli nach dem Zubereiten immer zusätzlich mit Honig, Zucker oder anderen Zutaten? Oder ist es euch so schon süß genug?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es kommt auf die Gewohnheit an. Ich bin jetzt beispielsweise seit Monaten dabei, meinen Zuckerkonsum herunter zu fahren. Das heißt nicht, dass ich deswegen auf Schokolade oder so verzichten würde oder so. Keineswegs. Das heißt nur, dass ich Zucker in Getränken und andere "versteckte" Zucker vermeiden möchte.

Ich hatte auch eine Zeit, da habe ich mein Müsli mit Obst und Quark gemischt, wobei mir der Quark dann viel zu süß war und ich dann eben ein Päckchen Vanillezucker zugefügt habe. Aber mittlerweile habe ich den Zuckerkonsum so herunter gefahren, dass ich mein Müsli nicht mehr süßen muss. Das hat den netten Nebeneffekt, dass ich von Müsli auch satt werde, denn bei süßen Speisen kriege ich normalerweise nur noch mehr Hunger.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei mir kommt es auch darauf an, was in meinem Müsli enthalten ist. Meistens esse ich ein fertiges Schokomüsli und das muss ich natürlich nicht noch zusätzlich süßen, weil es süß genug ist. Aber wenn ich mir mein Müsli selber mit Haferflocken und etwas Obst mischen würde und das Obst selber nicht süß genug ist, dann könnte ich mir schon vorstellen, noch etwas Honig oder Zucker hinzu zu geben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich mache das auch vom Typ Müsli abhängig, den ich zubereite. Mische ich lediglich Haferflocken, frisches Obst und Naturjoghurt, dann nehme ich schon gerne etwas Zucker oder Honig mit dazu, weil mir das Müsli ansonsten zu säuerlich ist. Habe ich hingegen fertig abgepackte Frühstücksflocken mit Knusperflakes, Schokolade oder sonstigen süßen Zusätzen, dann reicht mir der Zuckergehalt darin in der Regel gut aus, ohne dass ich das Bedürfnis verspüre, nachzusüßen. Als Kind habe ich außerdem gerne mal Kakaopulver in Cornflakes gegeben, die ohnehin eine Schoko-Note hatten. Auch das hat das Müsli noch etwas süßer gemacht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Meistens süße ich mein Müsli nach der Zubereitung nicht, da ich sehr gerne Bananen esse und auch immer Bananen daheim habe. Meistens gebe ich nämlich noch eine Banane zu meinem Müsli, hin und wieder ist es aber auch eine überreife Banane, die besonders süß ist. Deswegen brauche ich keinen Zucker oder keinen Honig. Wobei eine süße Banane vielleicht als nachträgliches Süßen zählt, ich füge auch anderes Obst zu meinem Müsli hinzu.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe längere Zeit zuckerreduzierte Müslisorten oder Müslisorten ohne zusätzlichen Zuckerzusatz verwendet weil mir die normalen Sorten zu süß waren. Inzwischen mische ich mir mein Müsli selber und da ist dann nur Zucker drin wenn ich das selber gemachte Knuspermüsli dazu gebe. Da mein Müsli aber immer zum großen Teil aus Obst besteht habe ich immer ziemlich viel Zucker mit in der Schüssel.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^