Sucht ihr Bücher, die auch die Lehrer haben?

vom 07.10.2019, 09:01 Uhr

In meinem Bekanntenkreis bemerke ich immer wieder, dass die Arbeitsblätter, die die Lehrer den Schülern geben, oft regelrecht von den Eltern genau untersucht werden um herauszubekommen, aus welchem Buch diese Arbeitsblätter sind. In weiterer Folge versuchen sie dann, diese Bücher auch zu kaufen. Sie hoffen dadurch, dann eventuell einen Vorteil beim Üben für Schularbeiten oder so zu haben, in der Hoffnung darauf, dass zur Schularbeit dann eben Übungen aus einem dieser Bücher kommen.

Ich muss dabei manchmal schon ein wenig staunen. Bei manchen Arbeitsblättern sieht man ja gleich, aus welchem Buch das stammt, aber bei manchen eben nicht und hier wird teilweise regelrecht Detektivarbeit geleistet.

Habt ihr schon einmal versucht, die Bücher von Arbeitsblättern der Lehrer ausfindig zu machen und habt ihr diese dann auch besorgt? Hat das dann bei Schularbeiten oder Tests wirklich etwas gebracht? Ich glaube nicht, dass das etwas bringt, weil zum einen haben Lehrer ja oft eine große Auswahl an zusätzlichem Material oder borgen sich oft auch einfach nur von Fachkollegen Material aus. Zum anderen stellen sie die Tests und Schularbeiten dann sowieso individuell zusammen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wirkliche Detektivarbeit betreibe ich nicht. Ich suche allerdings schon im Internet immer mal wieder nach zusätzlichen Übungsblättern für Mathematik oder Aufsatzthemen und stoße dann zufällig auf Arbeitsblätter die bei meiner Tochter im Heft schon vorhanden sind. :lol: Ich bin aber auch noch nie auf die Idee gekommen, mir deswegen ganze Hefte oder Bücher zu kaufen, um meiner Tochter einen Vorteil zu verschaffen. Mag sein, dass sich manche Aufgabenstellungen denen von Übungsbüchern ähneln, aber bisher bin ich eh immer davon ausgegangen dass die Lehrer sich ihre Schulaufgaben nicht einfach aus Heften rauskopieren.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^