Suchanzeigen bei zu verschenken dreist finden?

vom 19.06.2019, 12:45 Uhr

Bei Kleinanzeigen sieht man auch immer wieder mal Suchanzeigen, bei denen jemand etwas bestimmtes haben möchte, dass er aber geschenkt haben möchte. Eine Freundin meint, dass sie das schon ziemlich dreist finden würde. Wenn man etwas sucht, dann sollte man bereit sein, dafür etwas zu geben und selbst wenn man dann nur einen Tausch anbieten würde.

Findet ihr es dreist, wenn man eine Suchanzeige aufgibt, aber für den gewünschten Artikel nichts zahlen möchte? Würdet ihr selbst eher von so einer Anzeige absehen? Oder findet ihr nichts dabei?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Irgendwie kommt es da doch sehr auf die Person an. Ich habe da schon Anzeigen gelesen, die wirklich sehr dreist waren, da man einfach auch Dinge in einem hohen Wert, möglichst unbenutzt von einer Marke haben wollte und es durfte dann eben auch nichts anderes sein. Solche Leute kann ich nicht verstehen.

Wenn man aber in einer finanziellen Notlage ist, finde ich es vollkommen okay so eine Anfrage zu erstellen. Man kann sich im Leben nun mal nicht immer aussuchen wie es läuft und daher sind solche Anfragen von Menschen in einer Notlage okay und dann hilft man sicherlich auch sehr gerne. Für solche Menschen ist so eine Kategorie ja auch gemacht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bringe gar nicht die Energie auf, bei solchen Trivialitäten die Moralkeule auszupacken, gerade wenn es um Fremde geht. Was juckt es mich, ob jemand etwas Teures geschenkt bekommen möchte oder nicht? Versuchen kann es derjenige ja schließlich, und maximal bekommt er nicht seinen Willen - was geht es mich an?

Auf "teure Marken" gebe ich noch dazu nichts, auch weil ich viele "teure Marken" mit Preisschild dran und ungetragen in Klamottenform im Sozialkaufhaus gesehen habe. Manche Leute legen da eben mehr Wert darauf als andere und wieder andere haben genug Geld zum Verbrennen, sodass sie entsprechend auch andere Vorstellungen vom materiellen Wert irgendwelcher Gegenstände haben. Ich denke mir: Versuchen schadet ja nichts, und vielleicht hat der ein oder andere Bittsteller ja Glück und jemand denkt sich: Ehe ich den Mist wegschmeiße, soll ihn die Person eben haben. Dann ist doch allen geholfen. Also, nur kein Neid.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich bin nicht auf solchen Kleinanzeigenportalen unterwegs, muss aber sagen, dass ich mich auch ein wenig wundern würde, wenn ich so etwas lesen würde. Allerdings kann es natürlich auch sein, dass derjenige gerade gar nicht so dreist ist, sondern in einer finanziellen Notlage und dass eben nichts bezahlt werden kann.

Sicherlich kann man das nicht überprüfen, wenn man die Sachen dann abgibt, aber zumindest wäre das ein Grund, den ich akzeptieren würde, wenn jemand eine solche Anzeige schreibt. Deswegen würde ich mich darüber auch nicht ärgern und das automatisch dreist finden, wenn ich so eine Suchanzeige lesen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Was soll daran denn dreist sein? Es ist ja nicht so, dass man jemandem die Pistole auf die Brust setzt und die Person dazu zwingt, irgendwelche Wertsachen kostenlos abzugeben. Selbst, wenn man solche Gegenstände, die gewünscht sind, besitzt und sie abgeben würde, hat man immer noch die Wahl, ob man das ohne Gegenleistung tun möchte oder nicht.

Ich bin in einer regionalen Facebookgruppe und hier kommt es häufiger vor, dass Menschen umziehen und sich dann völlig neu einrichten müssen. Da ist auch nicht immer Geld vorhanden. Es melden sich dann die Leute, die was kostenlos abzugeben haben und die Wohnung ist ratzfatz komplett eingerichtet. Wie gesagt, wer das nicht möchte, muss sich ja nicht melden und was abgeben, man wird nicht dazu gezwungen.

Ich verstehe das Problem nicht. Das muss das Problem von gelangweilten Hausfrauen sein, dass die überhaupt Zeit haben, sich über so einen Mist aufzuregen. Sich darüber aufzuregen finde ich viel dreister als nach kostenlosen Gaben zu fragen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Eine gelangweilte Hausfrau ist meine Freundin zwar nicht, aber ich finde es auch etwas übertrieben, sich über solche Anzeigen aufzuregen. Jedem ist ja selbst überlassen, was er sucht und wo er das tut. Wenn es einen stört, muss man die Anzeige ja nicht lesen oder gar darauf reagieren.

Vor allem wenn jemand wenig Geld hat, kann ich schon verstehen, dass er eben auch schon mal die Suche nach kostenlosen Artikeln aufgibt. Es sind ja nicht nur total dreiste Menschen dabei, die alles umsonst haben wollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde solche Anzeigen super. Ich hatte schon das ein oder andere hier herum liegen, bei dem ich mich gefragt habe ob das überhaupt jemand will, ob es sich lohnt das anzubieten oder ob ich es nicht besser gleich entsorge und mir die Mühe mit der Anzeige spare.

Ich wäre zum Beispiel nie auf die Idee gekommen Wollreste anzubieten, aber eine Tagesmutter hat genau so etwas gesucht um mit den Kindern zu basteln. Also habe ich da angerufen, Wollreste, Stoffreste und noch anderen Kleinkram aus der Nähkiste zusammen gepackt und wir haben beide profitiert. Sie hatte Bastelmaterial und ich habe mal wieder ordentlich ausgemistet.

Übrigens ist es hier üblich, dass man dem, der etwas verschenkt, eine Kleinigkeit mitbringt. Jeder, der bei mir bisher etwas abgeholt hat, hatte Schokolade oder Wein oder irgendwas in der Art dabei. Oft wird auch direkt am Telefon gefragt, was ich gerne mag.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Diese Freundin, falls es sie überhaupt gibt, ist schon eine bejammernswerte armselige Person. Was weiß die denn, über die Befindlichkeiten Fremder? Kann sie es sich so gar nicht vorstellen, dass nicht alle Menschen auf der Sonnenseite leben? Hat sie sogar keine soziale Ader und dümpelt sie völlig empathielos durchs Leben? Eine einzige Jammergestalt ist sie. Dann kläre ich sie einmal auf und behaupte, dass es Menschen gibt, die sich keinerlei kleinen Luxus leisten können und somit auf die Großherzigkeit anderer angewiesen sind.

Wer bitte schon ist so dämlich und seelisch grausam, von anderen einen Tausch zu verlangen, die echt nur das Nötigste haben? Wie ignorant und kaltherzig können Menschen sein? Die würden mich echt anekeln. Solche selbstzufriedenen hartherzigen Spießer, die darauf angewiesen sind, am Verhalten armer Menschen herumzumeckern. Da kommt mir echt mein Frühstück wieder hoch.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde das überhaupt nicht dreist. Es gibt Leute, die etwas loswerden wollen und dafür auch nicht unbedingt Geld haben möchten. Manchmal sind sie einfach zu bequem, eine Anzeige aufzugeben.

Ich habe zum Beispiel zwei identische Standspiegel im Keller herumstehen, die ich mal für Untermieterinnen gekauft hatte. Schon oft habe ich mir vorgenommen, sie bei Ebay Kleinanzeigen oder nebenan.de für 5 oder 10 Euro einzustellen, habe es aber immer wieder hinausgeschoben. Wenn ich nun zufällig eine Suchanzeige im Zu-Verschenken-Teil sehen würde, würde ich sie auch verschenken. Ich brauche sie ja nicht mehr, weil ich sogar noch einen dritten für mich habe.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^