Studentenausweis lieber mit oder ohne Foto?

vom 15.08.2018, 05:28 Uhr

Als ich damals mit dem Studium anfing, war an meiner ersten Universität ein Studentenausweis mit Foto normal. Man ging persönlich zur Einschreibung hin mit den ganzen Unterlagen, wurde vor Ort direkt geknipst, wobei man gar nicht darauf vorbereitet war und bekam dann hinterher den Ausweis. Später studierte ich an einer Universität, wo der Studentenausweis gar kein Foto enthalten hat. Man brauchte so oder so den Personalausweis, damit das Semesterticket (Ausweis und Ticket waren dort eins) nutzen zu können.

Wie kennt ihr das? Findet ihr es besser, wenn man einen Studentenausweis mit oder ohne Foto bekommt? Soweit ich weiß handhaben manche Universitäten es auch so, dass man dann online ein Foto hochladen muss, wenn man immatrikuliert ist. Was wäre euch lieber und welche Vorteile und Nachteile seht ihr in beiden Varianten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 26752 » Talkpoints: 2,33 » Auszeichnung für 26000 Beiträge



Ich selber bin ganz froh darüber, dass unser Studentenausweis kein Foto hat, da ich die meisten Passbilder von mir einfach nur furchtbar gestellt und unnatürlich finde und mich deswegen darauf gar nicht mag. Auch halte ich den Studentenausweis für kein so wichtiges Dokument, dass man zwangsläufig ein Lichtbild darauf benötigen würde, da man es meistens rein campusintern nutzt und ansonsten lediglich den ein oder anderen Rabatt dafür einheimst.

Andererseits muss ich jedes Mal, wenn ich meinen Studentenausweis zücke, rein rechtlich gesehen den Personalausweis oder Führerschein mit vorlegen, damit zweifellos nachgewiesen werden kann, dass ich der rechtmäßige Besitzer des Ausweises bin - eben weil das Lichtbild zur Identifikation fehlt. Manche Kontrollstellen nehmen das weniger genau, andere bestehen aber auf die Ausweispflicht. Das ist natürlich ein erhöhter Aufwand, da man immer zwei Ausweise aus der Handtasche ziehen und zeigen muss. Mich stört das jedoch wenig, da ich meine Papiere sowieso immer vollständig bei mir trage.

» MaximumEntropy » Beiträge: 5219 » Talkpoints: 970,92 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Zurück zu Schule, Ausbildung & Studium

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^