Strom erzeugende Sonnenbrillen nützlich und sinnvoll?

vom 26.02.2018, 07:18 Uhr

Ich habe gelesen, dass Wissenschaftler zur Zeit an einer neuen Art von Sonnenbrille arbeiten. Soll heißen, dass bei diesem Modell Solarzellen im Brillenglas integriert werden, sodass Sonnenbrillen in Zukunft nicht nur die Augen schützen, sondern auch gleich Solarstrom produzieren könnten. Ich habe Bilder dazu gesehen und man hat bei den Gläsern tatsächlich nicht gesehen, dass Solarzellen integriert sind.

Die Sonnenbrille soll dann genug Strom produzieren, um zum Beispiel Hörgeräte, Schrittzähler und andere kleine Geräte zu versorgen. Ich wüsste aber ehrlich gesagt nicht, wo ich persönlich da Bedarf haben könnte. Ich würde mir so eine Sonnenbrille wahrscheinlich nicht zulegen. Was haltet ihr von dieser Technik? Haltet ihr Sonnenbrillen, die selbstständig Strom produzieren können, für sinnvoll und praktisch? Würdet ihr so etwas kaufen oder habt ihr da keinen Bedarf? Für welche Zielgruppe wäre so ein Modell besonders interessant und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich wüsste auch nicht, für wen solch eine Sonnenbrille nützlich wäre. Vielleicht beim Camping, wenn man zwischendurch das Smartphone mit dem Solarstrom aufladen möchte oder ähnliches. Aber ich denke, dass man im normalen Alltag solch eine stromerzeugende Sonnenbrille eher nicht braucht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Sonnenbrillen recht teuer sein werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Da ich ein Hörgerät habe, finde ich die Idee tatsächlich gar nicht schlecht, wobei man dann natürlich auch ein anderes Hörgerät bräuchte, was eben nicht mit Batterien, sondern mit Akkus betrieben wird. Außerdem wäre es dann bei der Brille im Alltag auch sinnvoller, wenn diese Strom erzeugt, als wenn das nur bei der Sonnenbrille funktioniert, die man ja im Vergleich nicht gerade täglich trägt.

Darum finde ich die Idee zwar nett, aber sicher kostet das gerade am Anfang auch eine Menge Geld und darum würde ich das nicht direkt kaufen, sondern erst einmal abwarten. Aber wenn ich für mein Hörgerät irgendwann keine Batterien mehr bräuchte, sondern das mit Strom aus der Brille betreiben könnte, wäre das schon eine feine Sache, die aber natürlich auch nur wenige Menschen brauchen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^