Striche, Punkte oder Pfeile als Aufzählungszeichen?

vom 14.11.2017, 11:57 Uhr

Wenn man sich eine Liste angefertigt, dann hat man verschiedene Möglichkeiten die einzelnen Sachverhalte untereinander aufzuführen. Entweder man kann es mit Ziffern durchnummerieren oder man macht eine Aufzählung, wobei man zwischen Pfeilen, Punkten oder Strichen für den jeweiligen Beginn des Sachverhaltes wählen kann.

Ich selbst sortiere es mir meist in einer bestimmten Reihenfolge. Oberpunkte werden mit einem Pfeil begonnen, Unterpunkte bekommen einen Strich und die nächsten Unterpunkte werden mit einem Punk angeführt. So weiß ich auch, wie die einzelnen Stichpunkte zusammengehören.

Wie ist es bei euch? Benutzt ihr für Stichpunkte lieber Pfeile, Striche oder die klassischen Punkte? Oder macht ihr das nach Lust und Laune?

» Hufeisen » Beiträge: 4620 » Talkpoints: 17,65 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Der Einfachheit halber nutze ich am PC meistens Gedankenstriche, denn die muss ich nicht extra durch einen Button einstellen, sondern kann sie direkt im Tippfluss mittels der Tastatur mit in den Text einbauen. Möchte ich mal mehrere Subkategorien auflisten, dann kommen aber auch andere Symbole wie Pfeile und Punkte zum Einsatz.

Wenn ich handschriftliche Notizen mache, dann handhabe ich es je nach Lust und Laune. Möchte ich schnell etwas mitschreiben, dann bleibe ich meist bei einfachen Symbolen wie Punkten und Strichen; habe ich Zeit und Lust, mich gleichzeitig etwas künstlerisch zu betätigen, dann zeichne ich teilweise auch Blümchen, Herzen oder andere kunstvolle Elemente. Natürlich muss es irgendwo auch in einem passenden Rahmen bleiben, und ich würde solche Dekorationen nicht in einer Hausarbeit oder einem offiziellen Brief einfügen. Aber für private Zwecke mache ich das durchaus mal.

» MaximumEntropy » Beiträge: 4069 » Talkpoints: 745,34 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei mir kommt es auch darauf an, ob ich nur eine Sorte Aufzählungszeichen brauche, oder ob ich noch Unterpunkte habe. Wenn ich nur eine Sorte brauche, dann verwende ich einfach gerne Striche. Wenn ich dann noch Unterpunkte brauche, dann nutze ich meistens dafür die Punkte. Pfeile mag ich nicht so gerne und die verwende ich nur ganz selten.

» Barbara Ann » Beiträge: 24086 » Talkpoints: 150,33 » Auszeichnung für 24000 Beiträge



Zurück zu Alltägliches

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^