Stress durch Meerblick nachhaltig reduzieren können?

vom 24.01.2018, 08:46 Uhr

Ich habe davon gelesen, dass man durch einen Meerblick auch den Stress reduzieren kann. Dabei reicht allein der Blick auf das Meer, ohne das man sich direkt in der Nähe aufhalten muss. Dabei soll nämlich vor allem die beruhigende blaue Farbe des Meeres entscheidend sein, damit man sich wirklich wohl fühlt. Unsere Augen können sich dann entspannen und das soll sich auf den ganzen Körper und das Wohlbefinden auswirken.

Ich wollte bisher im Hotel etc. Immer nur einen Meerblick haben, weil ich es einfach schön finde. Toll ist natürlich, wenn man seinen Stress dadurch wirklich reduzieren kann, was ich mir praktisch schwer vorstellen kann. Muss man dann stundenlang auf das Meer schauen, um Entspannung spüren zu können oder reichen auch bereits ein paar Minuten? Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie lang dieser Effekt dann anhalten wird. Grundsätzlich kann ich mir beim Blick auf das Meer aber gut vorstellen, dass man einen Teil seines Stresses loswerden kann, zumindest habe ich immer ein ähnliches Gefühl.

Kann die Farbe des Meeres wirklich Stress nachhaltig reduzieren? Wie lange kann dieser Effekt überhaupt anhalten? Habt ihr selbst schon versucht mit dem Meer euren Stress loszuwerden? Wie genau funktioniert das im Gehirn?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe das Selbe über Wälder gelesen, da soll es mittlerweile schon Therapien und Kuren geben, wo Leute dann tatsächlich durch den Wald latschen. Ich habe kein Meer vor der Haustür, aber ich habe schon festgestellt, dass ich bei uns im Park oder am See plötzlich doch durchatme und ich mich dort automatisch entspanne. Ich könnte mir vorstellen, dass das allgemein ein Effekt der Natur ist. Egal ob es jetzt Wasser ist oder Grünflächen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich glaube, dass man sich dazu auch darauf einlassen muss. Nur weil man das Meer vor der Tür hat und es schön Blau ist wird es nicht automatisch stressmildernd wirken. Man sollte sich einfach in eine Umgebung begeben, die man gut findet und die einem gefällt. Außerdem sollte man sich im Alltag dann auch die Zeit nehmen sich das Ganze anzusehen. Selbst wenn man am Meer lebt, wird man im Alltag oft nicht den Blick dafür haben und sich dann auch nicht beruhigen können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bellikowski hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass das allgemein ein Effekt der Natur ist. Egal ob es jetzt Wasser ist oder Grünflächen.

Da ist was dran. Das ist einer der Gründe, warum man in den Städten für Grünflächen und Blauflächen (Wasserflächen in Form von Brunnen, Seen etc.) sorgt. Diese entlasten nicht nur das Stadtklima und gleichen es aus, sondern mindern auch den Stress der Bewohner. Das hat mit dem Meer an sich gar nichts zu tun, es ist die Natur an sich, die ausgleichend auf den Menschen wirkt. Warum den Effekt nicht nutzen, wenn man schon davon weiß?

Wobei ich deswegen kein Zimmer mit Meerblick bezahlen würde. Da reicht es doch aus, wenn man am Meer spazieren geht um einen ähnlichen Effekt zu erzielen. Im Hotel bin ich nur, um zu schlafen und nicht um da Tag und Nacht abzuhängen. Daher ist mir die Aussicht aus dem Hotelzimmer so ziemlich egal.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde schon sagen, dass es gut gegen Stress ist, wenn man auf das Meer schauen kann. Mir geht es zumindest gerne mal so und das ist schon ein Grund, warum ich gerne Urlaub auf dem Meer, also Kreuzfahrten, mache. Aber mir geht es auch so, dass ich merke, wie der Stress nachlässt, wenn ich zum Beispiel im Wald unterwegs bin. Darum glaube ich auch eher, dass es an der Natur liegt, dass der Stress reduziert wird und nicht unbedingt an der blauen Farbe des Meeres.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich hatte einmal auf Mallorca richtig Glück mit dem wunderschönen Ausblick auf das Mittelmeer. Unser Zimmer lag in einer der oberen Etagen und allein daher war der Blick auf das Meer schon ein toller. Aber da wurde noch eines draufgesetzt. Die Front des Balkons war nämlich durchsichtig und glasklar. So konnte man auf dem Bett liegend, das Meer quasi optisch genießen. Wenn ich am frühen Morgen so gegen fünf Uhr jeden Tag wach wurde um zur Toilette zu gehen, zog ich dann immer die schweren Vorhänge zurück.

So gegen acht Uhr wachten wir dann auf und lagen quasi auf dem Meer. Das war schon echt eine super tolle Sache. Ich bin auch dem Meer sehr zugetan und halte mich dort sehr gerne auf und schwimme auch sehr gern darin. Daher war das für mich eine doppelt schöne Überraschung, die ich voll genossen habe. Ob es nun Stress mildernd war, weiß ich nicht. Ich habe im Urlaub eher keinen Stress, danach richte ich schon meine Aktionen und Unternehmungen aus.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^