Straßenschuhe anlassen bei Besuch in einem Haustierhaushalt?

vom 22.02.2018, 18:58 Uhr

Wir selbst besitzen kein Haustier, jedoch gibt es einige Verwandte und Bekannte die Katzen und Hunde haben. Diese Tiere halten sich auch im Haus bei ihren Besitzern auf und dürfen überall hin, von der Stoffcouch bis hin zum Bett. Natürlich sind auch dementsprechend sämtliche Tierhaare im gesamten Haus verteilt.

Wenn wir nun jemanden von unseren Bekannten mit Haustier besuchen ziehen wir eigentlich nie unsere Straßenschuhe aus. Auch wenn unsere Gastgeber selbst nur mit Socken herumrennen. Ich habe da einfach die Einstellung, dass ich auch mit Schuhen in das Haus kann, wenn der Hund draußen herumrennt und dann auch wieder auf dem Sofa sitzt. Würde ich mit Socken herumgehen, hätte ich am Ende mehr Haare und Dreck in meinen Schuhen als sonst wo.

Verhaltet ihr euch auch so, oder zieht ihr, obwohl ihr es eklig findet, die Schuhe aus? Habt ihr Katzen oder Hunde in eurem Haus? Muss euer Besuch trotzdem die Schuhe ausziehen?

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich wüsste nicht, warum ich einem Tierhaushalt die Schuhe ausziehen sollte. Dann würde ich alle Haare, vor allem Katzenhaare auf meinen Socken kleben haben. Das fände ich äußerst eklig. Wenn dort noch Teppiche am Boden lägen, wäre dies für mich noch schlimmer. :twisted:

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Das kommt für mich ganz darauf an, wie sauber der Boden gehalten wird. In der Regel sehe ich schon im Eingangsbereich, ob ich die Schuhe anbehalte oder nicht. Wenn da getrocknete Matschspuren diverser Vierbeiner entlangführen, werde ich sicherlich nicht die Schuhe ausziehen. Auch wenn mir gleich mal 3 oder 4 Stubentiger entgegenkommen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das meine Socken nach einem Besuch aussehen würden, als hätte ich Plüschpantoffeln an.

Ich habe jedoch auch eine gute Freundin mit Katze, die ich regelmäßig besuche und dort kann ich getrost meine Schuhe ausziehen. Sie ist sehr reinlich was den Boden betrifft und achtet sehr darauf, das die Katze nicht auf Möbel springt, die für den Besuch als Sitzgelegenheit dienen. Ein Staubsauger Roboter dreht auch täglich fleißig seine Runden und kann auf dem Laminat die Fellhaare gut aufnehmen. Natürlich enden trotzdem ein paar Katzenhaare auf der Kleidung und einmal war ich auch nicht begeistert, weil es den neuen schwarzen Mantel erwischt hatte, aber nach dem Besuch entsorge ich die Klamotten meist eh in die Wäschetrommel, daher empfinde ich es nicht ganz so schlimm.

Mir ist jedoch aufgefallen, das viele meiner Bekannten mit Haustier mittlerweile Besucherschlappen anbieten. Die nehme ich dann immer sehr gerne an, gerade bei dem derzeitigen Wetter. Schweres Schuhwerk ist angesagt und man schleppt jedesmal Schotter, Streusalz und braunen Matsch ins Haus, es wäre mir dann doch unangenehm, mit diesen Stiefeln in einem fremden Haus herumzulaufen, Katze hin, Hund her.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



celles hat geschrieben:Ich wüsste nicht, warum ich einem Tierhaushalt die Schuhe ausziehen sollte. Dann würde ich alle Haare, vor allem Katzenhaare auf meinen Socken kleben haben. Das fände ich äußerst eklig. Wenn dort noch Teppiche am Boden lägen, wäre dies für mich noch schlimmer. :twisted:

Nun, ich lasse mir sicher nicht von einem ignoranten und ungezogenen Gast den sauberen Boden versauen. Wem das nicht passt, der kann getrost draußen bleiben. :D Wem es in einem normal sauberen Haushalt zu dreckig ist, der wird sich auch mit Schuhen nicht wohlfühlen. Ich habe keine Lust auf graue Socken, nur weil der Gast meint, mit dreckigen Schuhen durch die Hütte zu trampeln.

» cooper75 » Beiträge: 13327 » Talkpoints: 498,02 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich kann diese Einstellung auch nicht nachvollziehen und finde es schon frech, wenn ein Gast einfach die Straßenschuhe anbehält oder sich eben weigert diese auszuziehen. Nur weil Tiere im Haushalt sind, heißt es doch nicht, dass der Fußboden automatisch schmutzig und voller Haare ist. Oftmals gibt es in den Haushalten ja auch Gästepantoffel, in denen gewünscht wird, dass der Gast im Flur die Schuhe auszieht.

Bei meinen Hund ist es so, dass ich sie abtrockne und eben auch die Pfoten, wenn wir draußen waren und es regnet oder sonst wie Matschwetter ist. Meine Tiere dürfen auch nur bedingt auf das Sofa. Da finde ich es schon überheblich zu sagen, dass man sich die Socken nicht versauen möchte. Wenn man meint, dass es so schmutzig ist, dann kann man doch auf den Besuch direkt verzichten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^