Strafe für Verlobten zahlen?

vom 14.01.2019, 23:21 Uhr

Eine ehemalige Freundin von mir ist nun verlobt. Ihr Verlobter hat eine bewegte Vergangenheit und war schon oft vor Gericht. So hat er ein Pferdehalteverbot. Dies war der Dame auch bekannt. Allerdings hat sie nun erfahren, dass er noch 10.000 Euro für die Wegnahme der Tiere zu entrichten hat. Außerdem hat er vor einiger Zeit seinen Job verloren. Soll sie die Kosten für ihn übernehmen? Welche Bedingungen wären für euch angemessen?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 15.01.2019, 00:04, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich würde das nicht bezahlen. Das ist keine kleine Summe und man hat das ja nicht verschuldet. Um so eine Strafe zu bekommen muss da ja schon ganz schön etwas schiefgelaufen sein und wenn er sich nicht mal um eine Arbeit bemüht, da er ja nun schon länger arbeitslos ist, wie es sich liest, hätte man einfach auch irgendeinen Job nehmen können um diese Schulden abzutragen. Es muss natürlich jeder selber wissen. Man kann das auch machen, aber dann sollte man einen Vertrag machen um sich abzusichern.

Ich würde es so sehen, dass er das verbockt hat und er das bezahlen muss. So eine Summe ist nicht eben wenig und wenn man das einfach so verschweigt dann finde ich es, wenn man verlobt ist, schon mal sehr sehr fragwürdig warum man das nicht angesprochen hat und besprechen konnte. Das zeigt wie wenig Vertrauen er hat. Auch wenn es peinlich ist und man sich schämt, sollte man so etwas der Verlobten anvertrauen können. Ich hätte da als Verlobte schon so meine Sorgen, was er sonst noch verschwiegen hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Für mich gehören die Finanzen vor einer Verlobung auf den Tisch, da geht es für mich auch um zukünftige Dinge wie ein späteres Erbe. Folglich würde ich das weder zahlen, noch die Verlobung bestehen lassen. Schließlich kann man sich mit einer Hochzeit ruinieren. Ohne Offenheit und faire Regeln kommt das für mich nicht infrage.

Und selbst wenn es früh genug angesprochen worden wäre, aus welchem Grund sollte man das bezahlen? Selbst bei einer Hochzeit bleiben seine Schulden seine. Warum sollte sie also zahlen, so er seine Schulden doch ganz allein begleichen kann. Weil sie ihn liebt, ist wohl kaum ein Argument.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich kenne den Mann nicht und weiß nicht, wie er zu seiner bewegten Vergangenheit heute steht. Daher kann man da schlecht einen Rat geben. Wenn die Verlobte zu viel Geld hat, ihr Freund die Vergangenheit bereut und sich ehrlich um Arbeit bemüht, ist eigentlich nichts dagegen einzuwenden, wenn sie ihm hilft.

Aber wenn sie selber knapp bei Kasse ist und Schulden machen muss, um ihrem Verlobten zu helfen, sollte sie das nicht tun. Dann muss er finanziell selber wieder auf die Beine kommen und kann nur auf psychische Unterstützung seitens seiner Verlobten hoffen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde diese Summe nicht zahlen, selbst wenn ich es mir leisten können sollte. Es geht einfach ums Prinzip. Ich finde, dass jeder Mensch für seine Schulden selbst verantwortlich ist und dass das erst hinterher bekannt gegeben worden ist, dass so hohe Schulden existieren ist für mich persönlich ein Vertrauensbruch. So etwas thematisiert man ja vorher und nicht erst gefühlt nach Jahren auf Nachfrage. Bin gespannt, ob er das selbst gebeichtet hat oder ob sie das eher durch Zufall herausbekommen hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Für mich wäre so ein Mensch schon fragwürdig, dem Tiere weggenommen wurden. Das wird ja auch nicht einfach so ohne triftige Gründe gemacht. Außerdem sollte man in einer Partnerschaft ehrlich sein, was die Finanzen angeht. Da würde ich es schon komisch finden, wenn da erst mit der Sprache rausgerückt würde, wenn man sich verlobt hat. Ich würde die Schulden auch nicht bezahlen und denke, dass der Mann dafür selbst gerade stehen und aufkommen muss. Immerhin hat er den Mist gebaut und sollte eben daraus lernen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^