Stört es, wenn euch Gäste über die Schulter schauen?

vom 19.10.2018, 19:35 Uhr

Ich hatte bisher noch nicht den Fall, dass mir Gäste bei der Essenszubereitung in der Küche über die Schulter schauen wollten. Ich denke, dass mich das auch nur stören würde, wenn es Fremde sind und mir diese dann noch dazu im Weg stehen würden. Vielleicht würde es mich auch nervös machen, wenn ich einige Gäste hätte und schnell voran kommen möchte.

Man sieht das bei der Kochsendung "Das perfekte Dinner" auch immer wieder, dass die anderen Kandidaten dem der gerade kocht, gerne beim kochen zusehen und auch Frage dazu stellen. Die Meisten sagen dann, dass es sie nicht stört, aber was sollen sie auch sonst sagen?

Stört es, wenn euch Gäste bei der Zubereitung von Speisen über die Schulter schauen? Würdet ihr dann sagen, dass ihr das hinderlich findet oder nicht so gerne habt? Macht ihr es selbst gern, dass ihr als Gast dem Gastgeber in der Küche zuschaut? Oder vermeidet ihr solche Situationen von beiden Seiten aus?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Normalerweise kommen Gäste, die ich zum Essen eingeladen habe, nicht einfach so in die Küche spaziert, stellen sich neben mich und sehen mir bei der Zubereitung der Speisen zu. Manche fragen zwar nach, ob sie beim Schnippeln der Zutaten oder beim Anrichten helfen können, aber in der Regel lehne ich das dankend ab, da ich zum einen die gröbsten Arbeiten schon vorbereite, bevor der Besuch überhaupt kommt, und zum anderen irgendwo darauf bestehe, die Gäste zu verwöhnen und zu bekochen, ohne dass diese noch selber Hand anlegen müssen.

Dementsprechend setze ich die Gesellschaft meist mit einem Drink und etwas Unterhaltung ins Wohnzimmer und verschwinde dann kurz in der Küche, um die letzten Handgriffe zu erledigen und die Teller zu präparieren. Viel länger als 15 Minuten dauert das nicht, denn ich achte auch bewusst darauf, dass ich nicht ewig abwesend bin.

Allerdings wäre es nun auch kein Drama, wenn sich jemand aus Interesse mal zu mir gesellt und mir etwas zusieht, solange er nicht konsequent im Weg steht, irgendwelche neunmalklugen Vorschläge erteilt oder permanent von den Zutaten nascht.

Zum Glück sind meine Freunde und Bekannten in dieser Hinsicht aber sehr diskret und würden sich nie derart aufdrängen. Ansonsten kann es höchstens sein, dass ich bei zwei zu beaufsichtigenden köchelnden Töpfen auf dem Herd, paralleler Deko der Teller und dann noch Smalltalk von der Seite ein wenig unter Druck gerate, aber das könnte ich dann auch ohne Probleme so äußern und darum bitten, dass das Gespräch auf das gemeinsame Essen später verschoben wird.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mein Leben unterscheidet sich schon deutlich von RTL Sendungen, deshalb schaut mir auch kein Gast beim Kochen zu. In der Regel bekomme ich das nämlich so geplant, dass ich mit Kochen fertig bin wenn die Gäste kommen und nur noch Kleinigkeiten in der Küche machen muss.

Und wenn es wirklich noch mehr zu tun geben sollte würde keiner meiner Gäste dumm in meiner Küche herum stehen. Die würden dann selbstverständlich fragen, ob sie etwas helfen können. Das ist bei uns normal wenn man eingeladen ist. Man schaut immer, ob der Gastgeber Hilfe braucht.

Dumm herum stehende Gäste würden mich zumindest in meiner Küche tatsächlich extrem stören. Bei meinem Partner kann man vom Esszimmer aus zuschauen, aber bei mir muss man dann wirklich in die Küche kommen, die nicht so extrem groß ist, und würde einfach nur im Weg sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich hatte diesen Fall auch noch nicht, dass meine Gäste in meine Küche spaziert wären und mir über die Schulter schauen wollten, was ich da gerade mache. Bei diesen Sendungen ist es wahrscheinlich tatsächlich egal, weil doch sowieso ein Kamerateam dabei ist und demjenigen, der kocht, doch sowieso immer jemand über die Schulter schaut. Dann kommt es auf einen mehr oder weniger auch nicht an.

Aber so ist es bei einer einfachen Einladung ja nicht und ich muss sagen, dass ich mich nur wirklich auf eine Sache konzentrieren kann. Wenn ich mich voll aufs Kochen konzentriere, dann würde ich mich nicht noch mit Gästen unterhalten wollen oder sie auch einfach neben mir stehen haben. Bislang hatte ich den Fall ja noch nicht, aber sonst würde ich dann auch sagen, dass ich gerne in Ruhe kochen würde und gleich wieder bei den Gästen bin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich stehe generell nicht drauf, wenn man mir bei der Arbeit auf die Finger schaut, also denke ich, dass das wirklich nicht mein Fall wäre und ich da auch darauf hinweisen würde, dass mich das stört. Das mache ich eigentlich immer und es ist mir auch egal, ob mich die Leute dann als unhöflich empfinden oder ähnliches.

Die Grenze eines anderen beginnt dort, wo die Grenzen des Gegenübers aufhören und wenn da meine Grenze aufhört, beim über die Schulter schauen, dann ist das eben so.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Als ob man als Teilnehmer bei dieser Fernsehsendung die Wahl hätte. Es liegt doch klar auf der Hand, dass man nicht die Gäste am Esstisch beim Quatschen filmt während der Gastgeber in der Küche steht und unbeobachtet kocht. Die Gäste sind doch instruiert, dem Gastgeber in der Küche auf den Keks zu gehen, so erhöht man die Spannung. Mir erschließt sich nicht, wie man so etwas für die Realität halten kann und das finde ich wenig nachvollziehbar.

Abgesehen davon habe ich keine Gäste, die mir beim Kochen über die Schulter schauen. Wenn ich Gäste erwarte, dann ist das Essen soweit fertig und es muss nichts mehr gemacht werden. Dementsprechend gibt es nichts, bei dem man mich beobachten könnte. Dass das aber im Fernsehen nicht umsetzbar ist, sollte auch klar sein. Als ob das Fernsehen zulassen würde, dass das Essen schon fertig ist, wenn die Gäste ins Haus schneien. Das wäre zu langweilig für die Zuschauer und daher muss man das verhindern.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Dass ich für Gäste koche, kommt eigentlich so gut wie nie vor. Wenn Freunde oder mein Partner bei mir sind, essen wir durchaus zusammen, wobei wir dann aber auch direkt gemeinsam kochen. Dass ich jemanden bewirte, kommt eigentlich nicht vor, zumal ich auch in einer WG wohne und da auch gar nicht der nötige Platz vorhanden ist. Und meine Eltern besuche ich dann auch eher zum Essen. Wenn sie bei mir sind, bestellen wir dann immer etwas.

Wenn ich also Gäste da hätte, für die ich kochen würde, würde mich also wahrscheinlich schon allein das nervös machen, weil es eigentlich so nicht vorkommt. Ich würde es dann auch nicht wollen, dass mir jemand einfach über die Schulter schauen würde. Mich würde das beunruhigen und irgendwie würde ich mich dann kontrolliert fühlen.

Ich muss sagen, dass ich das aber auch nicht bei anderen Personen machen, da ich das einfach nicht schön finde. Meiner Meinung nach bietet man seine Hilfe an und hilft mit oder hält sich ansonsten im Hintergrund. Man kann sich ja durchaus mit dem Gastgeber unterhalten, aber alles genau zu beobachten, finde ich auch nicht wirklich schön.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^