Störend, wenn Kellner beim Essen nach Zufriedenheit fragt?

vom 01.11.2017, 15:34 Uhr

Wenn ich in Restaurants esse, kommt es oft vor, dass der Kellner sich während dem Essen immer mal wieder erkundigt, ob alles in Ordnung ist, ich noch etwas möchte oder ob es schmeckt. Ich finde es immer sehr nett und gut, wenn der Kellner das macht, allerdings ist der Moment oft unpassend.

Nicht selten habe ich dann gerade in dem Moment wenn der Kellner kommt, einen vollen Mund und kann nicht richtig antworten. Manchmal bricht er auch Gespräche dadurch ab. Dennoch ist es mir lieber, wenn der Kellner öfter vorbeikommt, als wenn er sich kaum blicken lässt - auch dann nicht, wenn man wirklich etwas braucht, was ich auch schon oft hatte.

Findet ihr es gut, wenn der Kellner während dem Essen öfter zu euch an den Tisch kommt und sich erkundigt, ob alles in Ordnung ist? Oder ist euch das auch unangenehm, wenn er gerade dann kommt, wenn ihr mit vollem Mund dasitzt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde solche Nachfragen generell sehr aufmerksam und freundlich. Wenn die Kellner in einem Restaurant sich erkundigen, ob die Speisen schmecken, ob man noch einen Getränkewunsch hat oder ob man eventuell später die Dessertkarte sehen möchte, ohne dass man immer selbst darauf hinweisen muss, dann macht das auf mich einen professionellen und interessierten Eindruck und ich fühle mich als Gast auch entsprechend gut betreut.

Dennoch kann man es mit den höflichen Rückversicherungen auch übertreiben. In einem Restaurant wurden mein Freund und ich gefühlt alle 5 Minuten von sämtlichen beschäftigten Kellnern ausgefragt, ob alles in Ordnung sei, und waren am Ende schon ein wenig genervt, dass wir uns immer und immer wieder wiederholen mussten.

Normalerweise ist ja für einen Tisch auch ein Angestellter zuständig und nicht fünf, sodass ich die vermehrten Nachfragen auch etwas unorganisiert und überflüssig fand. Damals hatte ich tatsächlich das Gefühl, vor lauter Small-Talk gar nicht richtig zum Genießen meiner Speise zu kommen, und das fand ich etwas schade. Daher bevorzuge ich da ein eher zurückhaltenderes Maß.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde es auch gut, wenn der Kellner fragt, ob man zufrieden ist und ob man vielleicht noch etwas braucht. Sicher kann es sein, dass die Frage vielleicht in einem unpassenden Moment kommt, wenn man eben gerade erst etwas zu essen im Mund hat. Aber dann zeige ich einfach mit dem Daumen nach oben und nicke, wenn alles in Ordnung ist.

Das funktioniert in der Regel auch sehr gut und so fühle ich mich von dieser Frage auch gar nicht gestört. Sicher kann es nerven, wenn man während der Mahlzeit dann immer wieder gefragt wird und das muss für mich auch nicht sein. Aber ich finde es immer noch besser, wenn die Kellner aufmerksam sind, als wenn man noch etwas möchte und niemand auftaucht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde solche Nachfragen an sich auch recht aufmerksam und freundlich. Trotzdem nerven sie manchmal, wenn der Kellner gerade, wenn ich einen Bissen im Mund habe, zu mir kommt und nachfragt. Ich hatte mal eine Kellnerin, die allen Anschein nach immer gewartet hat, bis ich die Gabel angehoben hat und dann ankam und nachgefragt an. Grundsätzlich stört mich sowas nicht wirklich.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Grundsätzlich stört mich das nicht, aber eigentlich macht es einen guten Kellner oder eine gute Kellnerin aus, dass er oder sie sich aufmerksam im Hintergrund hält und ein Gespür dafür hat, wann der Gast etwas möchte und wenn es angebracht ist nachzufragen oder das Geschirr abzuräumen.

Für mich ist es schon ein Zeichen eines guten Restaurants, dass man nicht während des Essens vom Personal angesprochen wird, dass aber sofort jemand am Tisch steht wenn man kurz die Hand hebt um zum Beispiel noch ein Getränk zu bestellen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kann schon verstehen, dass die Fragerei auch stören kann, speziell dann, wenn sie ganz unvermittelt mittendrin gestellt wird, obwohl man gerade den Mund voll hat und außer einem undeutlichen "Hmpf" gar nichts artikulieren kann. Und bis man runtergeschluckt hat und antworten könnte, ist der Kellner schon wieder verschwunden. Mir persönlich würde es ausreichen, wenn der oder die Kellner sich einfach immer mal wieder in der Nähe zeigen und dabei aufmerksam wirken, sodass man im Bedarfsfall um Unterstützung bitten kann.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde das auch sehr aufmerksam, wenn ein Kellner sich beim Gast erkundigt ob alles zur Zufriedenheit ist. Allerdings sollte dieser ein gewisses Fingerspitzengefühl haben und es mit seinen Nachfragen auch nicht übertreiben. Für mich ist es in Ordnung wenn ein Kellner 3-4 Minuten nach den ersten "Happen" mal nachfragt, ob das Essen so passt. Dann kann er von mir wieder nachfragen, wenn ihm auffällt, dass gewisse Beilagen wie Brot oder Sauce zu Neige gehen bzw. das Getränk ausgetrunken wurde.

Wenn ein Kellner allerdings alle 5 Min. bei uns am Tisch stehen und um uns herumwuseln würde, dann würde mich das ziemlich schnell nerven. Ich möchte in Ruhe essen und mich mit meinen Tischnachbarn in Ruhe unterhalten können und nicht die ganze Zeit unterbrochen werden - sowohl beim Essen als auch im Gespräch.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es okay wenn der Kellner während des Essens kommt und fragt ob alles zu meiner / unserer Zufriedenheit ist. Es ist ein Zeichen von Aufmerksamkeit und die Möglichkeit was zu unternehmen, wenn man eben nicht zufrieden ist. Natürlich rufe ich den Kellner schon bevor er mich fragt, wenn ich wirklich was zu bemängeln habe.

Dann ist aber auch gut, ich mag es nicht, wenn er 3-4-mal während des Essens fragt. Das Essen bleibt das Gleiche also ändert sich relativ selten was währenddessen. Für mich ist es wichtiger, dass er bemerkt, wenn die Getränke alle sind oder ein Besteckteil runterfällt. Leider sind die wenigsten Kellner aufmerksam was das angeht, wie oft haben wir schon während des Essens dann ohne Getränk gesessen.

Aber ja sie sollen nachfragen, sollen die Chance bekommen kleine Missstände zu korrigieren, denn nichts ist schlimmer als den Teller sauber aufzuessen und sich dann beschweren, weil ja während der Mahlzeit keiner gekommen ist. Die richtige Mischung macht es eben aus.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es ebenfalls sehr aufmerksam wenn Kellner nachfragen. Nur meistens ist es genau dieser Moment, wenn der Mund voll ist. Ich hätte gerne noch etwas bestellt, nur bis der Mund leer ist, ist der Kellner schon verschwunden. Durchaus eine ärgerliche Situation, und wenn dies während des Besuches öfters passiert auch schnell nervend.

Ich denke ein gesundes Mittelmaß ist hier der gute Weg. Aufmerksam auf die Gäste achten, und wenn ein Glas leer ist und der Gast gerade keinen Bissen genommen hat, nachzufragen. Ansonsten in der Nähe bleiben und auf eindeutige Signale achten, empfinde ich als passend und nicht nervend. Allerdings ist das auch ein schwieriges Thema, nicht jedem Gast kann man alles recht machen.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich weiß immer nicht so richtig, was ich mit solchen Fragen anfangen soll. Jetzt mal ganz ehrlich, wenn die mir wirklich schlechtes Essen servieren, dann lasse ich den Kellner schon von alleine kommen und erkläre ihm, dass das Essen ungenießbar ist. Da muss er nicht extra fragen. Da finde ich dann solche Fragereien irgendwie unpassend und unnütze.

Auch so stellt sich mir die Frage, wenn da ein Kellner gefühlt alle fünf Minuten fragt, was er damit bezweckt. Schmeckt da das Essen sonst immer so schlecht, dass er es gar nicht glauben kann, dass der Koch ausnahmsweise mal gut gekocht hat?

Also die können ja gerne fragen, ob noch irgendwelche Wünsche offen sind, aber das dann auch zu passenden Momenten. Wenn mein Glas noch voll ist und ich gerade mit dem Hauptgang angefangen habe, braucht er nicht nach Getränken oder der Nachspeise fragen. Das sollte ein guter Kellner auch sehen, dass er dann kommt, wenn sich der Gang dem Ende nähert oder eben auch das Glas.

Und danach, ob alles in Ordnung war, kann er meinetwegen einmal am Ende fragen und dann ist es auch gut. Das reicht doch vollkommen aus.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^