Stören euch zu viele Kissen auf dem Sofa?

vom 18.06.2016, 12:23 Uhr

Ich mag es viele Kissen auf dem Sofa zu haben, da sie das Sofa meiner Meinung nach erst gemütlich machen und sie schöne Akzente auf dem einfarbigen Sofa darstellen. Zudem sehe ich sehr oft schöne Kissen, die ich dann ohne groß zu überlegen einfach kaufe. Deswegen haben wir auf unserem Ecksofa mittlerweile circa acht verschiedene Kissen.

Mein Partner findet die Anzahl an Kissen allerdings zu viel und er möchte keine weiteren haben. Er behauptet, dass er bald vor lauter Kissen keinen Platz mehr auf dem Sofa hat. Wie sehr ihr das? Habt ihr gerne viele Kissen auf dem Sofa oder stören sie euch eher? Sind eure Partner der gleichen Meinung wie ihr?

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ganz einfach, wenn man vor dem hinsetzen erst mal Kissen aus dem Weg räumen muss hat man es definitiv übertrieben. Was ich auch ganz schrecklich finde sind diese bunten Ansammlungen von Kissen, die nicht so recht zusammen passen und kein Konzept haben und bei denen man einfach sieht, dass sie ohne groß zu überlegen gekauft worden sind.

Wir habe bei mir zwei Sofas mit grauen Bezügen mit einer Art Leinen Struktur, da passen Kissen sehr gut. Ich habe auf dem kleinen Sofa zwei Stück und auf dem großen drei, die Bezüge ändere ich je nach Jahreszeit und Dekoration. Bei meinem Partner haben wir ein Ledersofa und zwei Sessel, da passen Kissen gar nicht finde ich, also gibt es auch keine.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde Cloudy hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Wenn man vor dem Hinsetzen wirklich noch zig Kissen zur Seite schieben muss, weil man sonst vom Sofa runterrutscht und keinen Platz darauf finden würde, finde ich die Anzahl der Kissen auch maßlos übertrieben.

Wobei ich aber unterscheiden würde. Mich stören zum Beispiel sehr viele Kissen im Möbelgeschäft, wenn ich da ein Sofa kaufen möchte. Ich habe immer den Eindruck, als wäre ein Sofa unbequemer und härter, je mehr Kissen darauf platziert sind. So, als ob die Kissen einen Anschein von Gemütlichkeit und Bequemlichkeit erwecken sollen, der so gar nicht existiert. Das ist mein subjektives Empfinden und andere werden das vermutlich anders sehen als ich. Daher würde mich auch immer ein Sofa im Geschäft vom Kauf abschrecken, was viele Kissen hat.

Wenn ein Sofa zu Hause zu viele Kissen hat, sagt das ja nichts über die Bequemlichkeit aus finde ich, da manche Eigentümer sich einfach mehrere Kissen dazu kaufen um es schöner und wohnlicher zu gestalten. Daher muss ein Sofa zu Hause nicht unbequem sein, wenn viele Kissen darauf platziert sind, aber trotzdem sollte man noch einen Hauch von Sitzfläche erkennen können, sonst wirkt es zu übertrieben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin eigentlich gar kein Fan von Kissen auf dem Sofa und empfinde diese weder als dekorativ noch als bequem. Entsprechend habe ich auf meinem Sofa auch nie ein festes Kissen liegen, wenn ich einmal eines haben möchte dann hole ich meines aus dem Bett und mache es mir dort gemütlich.

Ansonsten brauche ich das ganze nicht, es nimmt nur unnötig Platz weg und wenn man die Kissen schon beiseite schieben muss, damit man sich überhaupt erst hinsetzen kann, dann würde ich auch davon sichtlich genervt sein. Nach einem Partner muss ich mich dabei nicht richten, denn ich habe aktuell keinen. Vorher war das auch kein Thema, denn er hat ebenfalls die spartanische und schlichte Einrichtung von mir bevorzugt ohne viel Deko und Krims Krams.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich auch nicht gerade ein Fan von zu vielen Kissen auf dem Sofa bin. Ein oder zwei Kissen sind in Ordnung und das sieht auch noch gut aus und man kann das Kissen eben zum Anlehnen auch nehmen, wenn man dies möchte. Aber zu viele Kissen finde ich auch nicht schön, weil sie für mich keinen Nutzen haben und es mir auch optisch nicht so wirklich gefällt, wenn das Sofa mit den Kissen so überladen ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wir haben bei uns im Wohnzimmer ein etwas über vier Meter breites, U-förmiges Sofa stehen, das sehr viel Platz bietet und dank meiner Frau mit sehr vielen Kissen bestückt ist. Ich habe die Kissen nicht gezählt, aber es sind sicherlich 10 bis 12 Stück die sich auf dem Sofa befinden. Ich finde es sehr gemütlich mit den vielen Kissen, denn so hat man immer ein oder mehrere Kissen griffbereit um es sich gemütlich zu machen, auch wenn man zu zweit oder mit mehreren Personen auf dem Sofa liegt.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auf meinem Sofa habe ich nur zwei Kissen. Das finde ich optisch momentan am schönsten und das reicht mir auch. Die Kissen nutze ich aber auch gar nicht zum Anlehnen oder zum Kuscheln, sondern einfach nur zur Deko. Grundsätzlich finde ich aber schon, dass Kissen unbedingt dazugehören. Viele Kissen können auf jeden Fall auch richtig toll aussehen, wenn sie denn zusammenpassen und auch mit der sonstigen Einrichtung und mit dem Sofa an sich harmonieren.

Wenn denn noch genügend Platz zum Sitzen da ist und man nicht immer erst das ganze Sofa freiräumen muss, wenn man sich hinsetzen will, finde ich viele Kissen auch nicht störend, sondern richtig gemütlich und schön. Ich selbst habe jedoch sehr viele Kissen auf meinem Bett - das finde ich absolut toll und schön, auch wenn es meinem Partner manchmal sogar etwas zu viel wird.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^