Stören euch fehlerhafte Angaben im Personalausweis?

vom 03.08.2015, 12:07 Uhr

Wenn man den Personalausweis bekommt, dann schleichen sich ja zu gerne Fehler ein mit der Zeit. So wird häufig gerne mal die Angabe von früher übernommen, was beispielsweise die Größe angeht, auch wenn man in der Zeit etwas gewachsen ist. Aber es gibt auch andere Fehler, die sich im Personalausweis einschleichen können.

Bei meiner Mutter und meinem Großvater beispielsweise stehen komplett falsche Geburtstage im Personalausweis. Meine Mutter hat einen Tag früher Geburtstag als das eigentlich der Fall ist und bei meinem Großvater beträgt die Differenz sogar 6 Tage. Bei mir und meinen Geschwistern stimmt der Geburtsort nicht und sogar bei mehreren Cousinen ist das der Fall.

Eine Zeit lang hat mich der falsche Geburtsort gestört und ich wollte das ändern lassen. Aber mittlerweile ist mir das total egal ehrlich gesagt und ich lasse es so wie es ist. Wie ist das bei euch? Würden euch falsche Angaben im Personalausweis stören oder wäre euch das egal? Wann würdet ihr solche Angaben ändern lassen wenn überhaupt?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Soweit ich richtig informiert bin müssen doch die Angaben im Personalausweis stimmen oder nicht? Ich bin der Meinung, dass man falsche Angaben eigentlich mitteilen muss und man dann einen neuen Ausweis bekommen muss.

Als ich letztes Jahr einen neues Personalausweis beantragt habe musste ich auch alle meine Angaben nochmal überprüfen wie z.B. Geburtstag oder Geburtsort damit da auch keine Fehler gemacht werden.

Ich habe der Dame auch mitgeteilt, dass sich meine Größe geändert hat und ich ein paar cm größer bin als früher. Als ich den Ausweis dann wieder abgeholt habe sollte ich auch nochmal überprüfen ob alle Angaben stimmen damit keine Fehler gemacht wurden.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne es eigentlich nur so, dass man wirklich genau schaut, dass die Daten auch stimmen und man das auch bestätigen muss. Dass man dann wirklich Fehler im Ausweis hat, habe ich noch nie gesehen oder erlebt. Gut, eine Größe würde ich nun auch nicht umschreiben lassen, aber die elementaren Daten sollten schon richtig sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich frage mich, wie überhaupt falsche Angaben in den Personalausweis kommen sollen, abgesehen von der Körpergröße, die nicht jeder so ganz genau weiß und die auch nicht extra nachgemessen wird. Meines Wissens muss man bei der erstmaligen Beantragung eine Geburtsurkunde vorlegen, in der ja logischerweise alles korrekt drin steht. Später wird dann alles vom alten Ausweis übernommen.

Wenn dann was falsch ist, kann sich ja höchstens die Person am Rathausschalter vertippt oder die Bundesdruckerei einen Fehler gemacht haben und ein falsches Geburtsdatum oder einen falschen Geburtsort würde ich auf jeden Fall korrigieren lassen. Eigentlich müsste in so einem Fall der Ausweis kostenlos erneut ausgestellt werden, da man ja mittels altem Ausweis oder Geburtsurkunde nachweisen kann, dass man die korrekten Angaben vorgelegt hat.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke auch, dass so viele Fehler nicht in den Ausweis kommen können und eigentlich auch nicht dürfen. Ein falscher Geburtstag oder so etwas dürfte eigentlich gar nicht vorkommen und das würde ich selbstverständlich auch ändern lassen, weil es dadurch Probleme geben könnte. Wenn die Größe sich um einen oder zwei Zentimeter unterscheidet, wird danach wohl keiner fragen und das finde ich auch nicht ganz so wichtig.

Aber die grundlegenden Angaben sollten schon stimmen. Jedes Mal, wenn ich meinen Personalausweis neu ausstellen lassen muss, wird mir ein Blatt vorgelegt, auf dem meine Daten stehen. Dann werde ich immer gebeten, diese zu überprüfen, ob etwas korrigiert werden muss und sonst soll ich bitte unterschreiben. Ich finde, dass man in dem Moment die Pflicht hat, es zu sagen, wenn etwas nicht stimmt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mich würden solche fehlerhaften Angaben schon stören und ich würde sie auch korrigieren lassen, meistens stehen bei den Leuten eher eine falsche Augenfarbe im Personalausweis, also die Leute sind zum Beispiel eher der Überzeugung, dass sie graue Augen haben - obwohl im Personalausweis blau steht. Aber das ist vielleicht zu subjektiv, ein falsches Geburtsdatum würde mich auf jeden Fall stören. Auf meinem Personalausweis bin ich allerdings 4-5 Zentimeter größer, das ist aber kein zu großer Unterschied.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Den größten Fehler, den ich selbst bei einem Deutschen, der auch hierzulande geboren ist, gesehen hatte, war eine meiner Meinung nach falsche Größenangabe. Aber da diese Angabe ja nicht überprüft, sondern kommentarlos vom Beamten oder der Beamtin übernommen wird, fallen solch kleinere Fehler gar nicht auf. In meinem Fall ging es um meine Großmutter, die genauso groß war wie ich, laut Ausweis aber sieben Zentimeter größer sein sollte.

Früher hatte ich immer gedacht, dass sie einfach durch das Alter geschrumpft war, aber dann habe ich kürzlich alte Fotos gesehen und gemerkt, dass diese Größenangabe noch nie gestimmt haben konnte. Ich weiß nicht, ob sie sich falsch vermessen hat oder einfach aus Eitelkeit einige Zentimeter dazumogelte. :wink:

Und der einzige andere Fall, wo ein Geburtsdatum falsch war, war von einer Freundin, die in einem anderen Land geboren wurde, wo damals noch sehr altertümliche Überzeugungen verbreitet waren. So hatte die Familie Angst vor dem bösen Blick und hat das neugeborene Baby einige Wochen vor der Nachbarschaft versteckt, bevor sie die Geburtsurkunde beantragt haben. Dadurch liegen zwischen dem echten und dem falschen Geburtstag im Ausweis nun vier Wochen.

Ansonsten wüsste ich aber von anderen BürgerInnen nicht, dass sie jemals Probleme mit falschen Daten im Ausweis gehabt haben. Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas eher passiert, wenn jemand später aus dem Ausland hierhergekommen ist und einen anderen Geburtsort als Deutschland hat, wie es ja anscheinend auch bei der Threaderstellerin der Fall ist.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn die Größe nicht ganz stimmt, sehe ich das nicht als großen Fehler an, wegen dem man sich Sorgen machen muss. Aber wenn wirklich wichtige Angaben, wie eben Geburtsdatum oder Geburtsort falsch sind, dann muss man das melden. Sollte es eine Verwechslung durch eine Namensgleichheit sein, dann kann man das noch irgendwie nachvollziehen. Ansonsten hat man entweder bei der Beantragung selbst nicht aufgepasst oder es wurde in der Bundesdruckerei schlecht gearbeitet.

Auf jeden Fall sollte man das nicht auf sich beruhen lassen. Es könnte nämlich soweit kommen, dass man mit dem Vorwurf dasteht, dass man keinen gültigen Personalausweis besitzt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Generell stören mich irgendwelche fehlerhaften Angaben schon im Allgemeinen. Wobei ich bei dem Thema Körpergröße weniger empfindlich bin, weil sich diese ja durchaus mit dem Alter etwas nach unten bewegen kann. Jedoch sollten die Abweichungen nicht zu eklatant sein und sonst gerne beim nächsten Personalausweis beziehungsweise dessen Beantragung entsprechend bemerkt werden.

Im Allgemeinen ist es jedoch so, dass sehr wenige fehlerhafte Angaben, so vermute ich jedenfalls, auf den Personalausweisen zu sehen sein dürften. Es kann sich ja maximal nur um die Körpergröße handeln, weil sich die Augenfarbe ja nicht plötzlich verändert und Adress- sowie Namensdaten bei Änderungen ohnehin sofort zu benennen sind. Von daher denke ich, dass solche „Größenschumelleien“ auch keine Seltenheit sind. Viele machen sich ja ohnehin größer als sie sind, das wurde bei mir auch nie geprüft.

Ansonsten bin ich da trotzdem recht tiefenentspannt. Bisher konnte ich keine fehlerhaften Angaben auf meinen Personalausweis feststellen und ich muss auch im Allgemeinen sagen, dass mir noch nie jemand gesagt hat, dass ihm/ihr Fehler auf ihren Legitimierungsausweis bekannt waren.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^