Stirbt das klassische Fernsehen aus?

vom 14.08.2020, 18:49 Uhr

Ich habe den Eindruck, dass immer weniger Menschen heute noch Fernsehen schauen. Gerade bei den Jugendlichen habe ich den Eindruck, dass diese lieber Videos auf Plattformen wie YouTube oder Netflix schauen.

Ich glaube, dass das klassische Fernsehen die Jugend heutzutage nicht mehr erreicht. Viele Jugendliche nutzen ihr Fernsehen nur noch, um zum Beispiel Netflix zu schauen oder ihr PlayStation am Fernsehen anzuschließen.

Ich bin der Meinung, dass das klassische Fernsehen langsam ausstirbt. Teilt ihr meine Meinung, dass das klassische Fernsehen ausstirbt oder seid ihr da anderer Meinung?

» Amborosia001 » Beiträge: 81 » Talkpoints: 46,14 »



Ich schaue nach wie vor fast ausschließlich normales Fernsehen und ich habe auch nicht vor, das zu ändern. Dieses ganze Streaming-Zeug ist nichts für mich, zumal das ja teilweise auch noch kostenpflichtig ist. Zudem finde ich es viel schöner, wenn man sich auf eine Sendung freut und die erwartet, so wie halt im normalen Fernsehen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich schaue zwar noch Fernsehen, aber nicht mehr genau zu der Zeit, wenn die Sendungen kommen. Ich schaue mir alles in der Mediathek an. Das einzige, was ich ab und zu live schaue, sind die Übertragungen aus dem Bundestag bei Phoenix.

Ansonsten sehe ich gerne ab und zu Filme auf ARTE oder die diversen Talkshows in den Öffentlich-Rechtlichen. Die Privatsender bieten mir zur Zeit nichts, was ich gerne sehen würde. Ich glaube nicht, dass das klassische Fernsehen ausstirbt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mein Fernseher ist vor einigen Monaten kaputtgegangen. Die Umgewöhnung ging sehr schnell und ich habe festgestellt: Ich vermisse nichts. Sämtliche meiner wenigen Stammsendungen finde ich auch online. Ich werde mir keinen mehr anschaffen. Auch in meinem Bekanntenkreis haben viele keinen Fernseher mehr, denn man braucht sie einfach nicht mehr.

Ansonsten lief mein Fernseher zwar den ganzen Tag, aber nur so als Berieselung im Hintergrund, da ich ohnehin immer vor dem PC sitze. Inzwischen mag ich die Ruhe und nicht mehr den ganzen Tag aus dem Hintergrund mit Politik, Corona & Co. beschallt zu werden, erlebe ich inzwischen doch als große Befreiung. Als es noch kein Internet gab und der Fernseher abrauchte war das eine Vollkatastrophe, das kenne ich noch gut, aber heutzutage kann man ohne Mühe darauf verzichten.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zu diesem Thema gab es 2019 eine Studie von Next Media Hamburg und Statista. Befragt wurden 1.000 deutsche Bürger in verschiedenen Altersklassen, davon nahezu jeweils 50 % weiblich sowie männlich.

Dieser Studie zufolge nutzen noch durchschnittlich 80 % der Deutschen regelmäßig das Standard-Fernsehprogramm. Allerdings ist dort schon erkennbar, dass die ältere Generation mehr auf das Standard-Fernsehen zurückgreift wie die Jugend. Von den Ü50-jährigen nutzen folglich auch nur 35% Netflix und Co im Gegensatz zu 80% der jungen Erwachsenen.

Befragt man die jungen Erwachsenen genauer geben 44% der Befragten an, dass diese für Samstagabend-Shows und Serien in fünf Jahren keine Überlebenschance mehr sehen. 65 % der jungen Erwachsenen denken sogar, dass es in 10 Jahren gar kein klassisches Fernsehen mehr geben wird.

Ich persönlich befinde mich altersmäßig genau im Mittelfeld der alten und jungen Generation. Möglicherweise bin ich deshalb auch jemand der sich noch an beiden Medienformaten orientiert. Wir haben einen Fernseher und ich schaue auch gerne mal eine Doku, Trash-TV, Nachrichten oder eine Samstagabend-Show, bin aber dennoch auch schon Fan von Netflix und Mediatheken.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Welche Medien sind schon alle angeblich ausgestorben weil ein neues Medium daher kam? Fernsehen sollte das Radio auslösche, das Kino sollte am Videorekorder zugrunde gehen und so weiter. Alles nicht passiert bisher.

Ja, natürlich schauen immer weniger Leute genau dann eine Sendung wenn sie im Fernsehen ausgestrahlt wird, man hat schließlich besseres zu tun als sich seinen Abend vom Fernsehprogramm diktieren zu lassen. Aber darauf haben sich die meisten Fernsehsender doch schon lange eingestellt. Die haben fast alle ihre eigenen online Medietheken und teilweise wird auch bei Youtube hochgeladen oder es werden Inhalte speziell fürs Internet produziert.

Gerade vor Kurzem habe ich irgendwo bei den öffentlich rechtlichen eine Reportage in irgendeinem Magazin gesehen, die die übliche Länge hatte, und am Ende kam der Hinweis, dass es im Internet noch mehr zu sehen gibt. Ich glaube die haben verstanden, dass man ein neues Medium auch positiv, als Ergänzung zum alten Medium, nutzen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich persönlich nutze beide Medientypen parallel, also klassisches Fernsehen und internetbasierte Videomedien (hauptsächlich Youtube). Die mehr kommerzialisierten Streamingdienste wie Netflix interessieren mich bislang nicht allzu sehr, weil ich das Gefühl habe, dass mich das angebotene Programm (viele Serien) nicht anspricht. An Youtube gefällt mir die vielfältige Mischung aus professionellen Sendungen (arte, WDR etc. stellen viele ihrer Dokumentationen dort ins Netz), historischen und naturwissenschaftlichen Dokumentationen und Videoblogs.

Bei den privaten Videoblogs interessieren mich insbesondere interkulturelle Themen. Es gibt einige ganz interessante Kanäle von nach Deutschland eingewanderten Amerikanern, Engländern etc., die über ihre Erlebnisse in Deutschland berichten. Das machen sie charmant, mit Augenzwinkern, und man lernt viel über die andere und die eigene Kultur dazu. Das ist ein neues Medienformat, das es bei den klassischen Fernsehsendern bislang nicht gegeben hat.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bevorzuge momentan auch Netflix und Sky. Das aktuelle TV-Programm interessiert mich momentan wenig. Zudem stört mich die ganze Werbung. Ich schaue nur noch wenige Sendungen im Fernsehen.

» Neonknall » Beiträge: 24 » Talkpoints: 2,46 »


Cloudy24 hat geschrieben:Welche Medien sind schon alle angeblich ausgestorben weil ein neues Medium daher kam? Fernsehen sollte das Radio auslösche, das Kino sollte am Videorekorder zugrunde gehen und so weiter. Alles nicht passiert bisher.

Alles nicht Passiert? Das kann man so nicht sagen. Vielleicht stirbt es nicht in dem Maße aus, dass es komplett vom Markt verschwunden ist, aber ich denke schon, dass das ein Medium ein andere nahezu vom Markt verdrängt hat. Ich finde auch die Vergleiche, was was abgelöst haben soll, auch sehr dürftig. Es kann schon sein, dass das Fernsehn mal das Radio ablösen sollte. Das sind in meinen Augen aber zwei völlig verschiedene Formate. Zumal auch grade das Radio heute eine ganz andere Dimension hat.

Wenn man früher ein Handvoll Sender empfangen konnte, von denen dann vielleicht 2 oder 3 wirklich hörbar waren, gibt es heute unzählige Radiosender mit nahezu allen möglichen Musikrichtungen. Die Schallplatte ist nach Einführung der DVD nur noch von Liebhabern oder DJ´s gekauft worden, alle wollte nur noch CD´s haben, wofür sich heute auch kaum noch jemand interessiert. Ich habe diese Veränderung selbst mitgemacht. Angefangen mit Kassetten, die nun wirklich kaum noch ein Jugendlicher kennt, über das gute Vinyl über CD´s und bis hin zum Streaming.

Zum Thema "Alles nicht passiert" kann ich nur sagen, dass zumindest einige Kinos bei uns schließen mussten, weil keiner mehr hingegangen ist. Die guten Plattenläden gibt es auch nicht mehr. Soweit ich weiß, gibt es nur noch einen in unserem Kreis, der hat sich aber auch eher auf die guten alten Schallplatten spezialisiert, da diese ja wieder im Trend sind. Selbst Videotheken wüsste ich nicht mehr, dass es noch eine gibt in unserem Kreis und da gab es in jeder kleinen Stadt zumindest 1 bis 2 davon.

Von daher hat sich schon einiges sehr stark verändert und ich glaube auch, dass das mit dem Fernsehn über kurz oder lang so passieren wird. Ich denke der Grund dafür, warum grade ältere Menschen lieber bei dem klassischen Fernsehn bleiben, ist, weil sie sich nicht von ihren Gewohnheiten trennen wollen und sich schwer damit tun, sich mit dem neuartigen auseinander zu setzen. Davon abgesehen ist das klassische Fernsehn in meinen Augen auch nicht mehr zeitgerecht. Man möchte seine Zeit immer individueller gestalten können, und dann passt es einfach nicht mehr, dass man dann um eine bestimmte Uhrzeit vor dem Fernsehn sitzen muss, um seine Lieblings-Serie nicht verpassen zu müssen, von der nervigen Werbung mal ganz abgesehen.

Ich denke also schon, dass das klassische Fernsehn mit der Zeit aussterben wird. Die klassischen Fernsehanstalten zeigen es ja selbst irgendwo schon an, dass sich die Fernsehwelt verändern wird, da sie selber ja schon mit ihren Mediatheken schon auf den Streaming-Zug aufgesprungen sind. Shows und Live-Übertragungen sind für mich die einzigen Vorteile, die das klassische Fernsehn noch bietet, aber selbst diese, kann ich mir über verschieden Streaming-Portale ansehen. Für mich ist es nur eine Frage der Zeit.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Für mich sind Streamingportale eigentlich nur dann interessant, wenn sie eine wirklich breite Palette an Angeboten bieten, das weit über Serien und Standard-Spielfilme rausgeht. Man kritisiert zwar gern die klassischen Fernsehsender wegen ihres Programms, ich persönlich kann aber bisher noch keine wesentliche Verbesserung der Angebotsqualität bei den Streaminganbietern erkennen. Der einzige Vorteil ist die zeitliche Unabhängigkeit und man ist nicht an ein vorgegebenes Programmschema gebunden.

Ob das klassische Fernsehen ausstirbt? Keine Ahnung, jedenfalls nutze ich es schon noch indirekt, indem ich mir deren Produktionen oft auf Youtube ansehe (hauptsächlich Produktionen von arte, 3sat, WDR, etc.). Sollte es eines Tages arte etc.nicht mehr geben und es auch keinen adäquaten Ersatz in Form eines Streaminganbieters geben, fände ich das schon einen großen Verlust.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^