Stinkenden Müll sofort nach dem Essen entsorgen?

vom 13.05.2015, 17:10 Uhr

Mein Freund verwendet hin und wieder zum Kochen Zwiebeln, wobei ich dieses Gemüse ehrlich gesagt auf den Tod nicht ausstehen kann. Mir wird schon vom Geruch speiübel, wobei ich leider auch noch eine sehr empfindliche Nase habe. Von daher hat es sich mein Freund angewöhnt, die Reste und Schalen sofort nach dem Essen dann nach draußen in den Biomüll zu bringen. Man riecht das ja leider doch, wenn man so etwas in den Mülleimer zu Hause schmeißt. Vor allem dann, wenn man den Mülleimer öffnet, um da etwas hineinzuschmeißen, weht einem dann der Geruch entgegen.

Ich mache es aber ohnehin lieber so, dass ich riechenden Bio-Müll dann direkt nach dem Essen nach draußen bringe. Vor allem in einer sehr kleinen Wohnung, wie wir sie haben, riecht man das ja doch und das finde ich nicht so angenehm.

Entsorgt ihr stinkenden Biomüll auch immer direkt nach dem Essen nach draußen im Biomüll oder stört es euch nicht, wenn der Müll so lange im Mülleimer bleibt, bis dieser voll ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also meistens kommt der Bio-Müll bei mir in die Mülltonne bis sie dann voll ist. Allerdings kommt es doch eher auf den Müll selber an. Persönlich mag ich Zwiebeln auch nicht besonders und deswegen wandert dieser sofort in die Bio-Tonne. Bei anderen Produkten welche kaum oder nur einen schwachen Geruch haben, werden diese ganz normal in die Mülltonne im Haus geworfen.

Desweiteren besitzen wir zu Hause eine Mülltonne mit Deckel, erst bei Bedarf muss man die Mülltonne aufmachen. Dadurch riecht man ja nichts wenn er zu ist, aber es wäre doch unangenehm dann diesen stinkigen Zwiebel Geruch im Haus zu haben wenn man ihn aufmacht. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben eine alte Salatschüssel mit Deckel in der Küche stehen wo die Abfälle hinein kommen, welche in den Kompost gehören. Also Sachen wie Eierschalen, Zwiebelschalen, Kaffeesatz und ähnliches. Wenn er voll ist oder eben wenn mal weniger zusammen kommt auch früher wird die Schüssel raus auf den Kompost gebracht. Diese Schüssel wird auch nicht jedes Mal gespült aber schon recht regelmäßig. Probleme haben wir damit Geruchstechnisch noch nie gehabt. Wir achten halt schon darauf, dass der Deckel gut zu ist und die Schüssel nicht direkt in der Sonne steht.

Unsern Restmüll leeren wir meist auch alle paar Tage, ganz voll bekommen wir ihn eigentlich nie, denn dann müssten wir solange warten bis er riecht und das möchten wir natürlich nicht. Leicht riecht man natürlich schon immer etwas wenn man den Deckel vom Müll öffnet aber nicht stark, wenn er doch mal stärker ist wird der Müll gleich raus gebracht.

Der Geruch von Zwiebel Schalen stört mich jetzt gar nicht. Was ich allerdings zum Beispiel finde ist, dass Chinesisches Essen sehr schnell schlecht riecht. Wenn Reste übrig bleiben welche wir nicht aufheben weil es zu wenig ist bringe ich diese meist sofort raus, da ich finde das diese wenn sie über Nacht im Müll liegen einfach unglaublich schlecht riechen und auch sehr aufdringlich. Das möchte ich natürlich nicht, deswegen entsorge ich diese meist gleich am selben Tag. Sonst mache ich das eigentlich mit nichts, da ich finde dass sonst nichts gleich am nächsten Tag so unangenehm riecht.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte noch nie so einen Müll im Haus, dass ich diesen hätte direkt nach dem Essen entsorgen müssen wegen dem Geruch. Unser Müll riecht gar nicht so stark und mich stört der Geruch von Zwiebeln oder der Schale überhaupt nicht. Dementsprechend kann ich daraus resultierende Übelkeit nur bedingt nachvollziehen.

Unser Müll wird entsorgt, wenn die Mülltonne voll ist, was so alle 1-2 Tage der Fall ist, je nachdem was es zu Essen gab. Wenn es mal Wassermelone gab, ist die Mülltonne wegen der Schale entsprechend schneller voll.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wir werfen unsere Kochabfälle (sofern sie nicht extrem geruchsintensiv oder flüssigkeitshaltig sind und deswegen sofort in die Biotonne vor der Tür komme) in eine Bio-Mülltüte aus Papier, die in der Küche steht. Ist diese gut gefüllt, dann wird sie nach draußen getragen und in der Biotonne entsorgt. Es kommt auch schonmal vor, dass wir die Tüte schneller wegbringen, beispielsweise im Sommer, wo sich deutlich schneller Schimmel bildet und wo Biomüll auch schnell Fruchtfliegen anzieht, oder wenn es doch unangenehm daraus zu riechen beginnt. Ansonsten kommen wir mit dieser Strategie aber ganz gut zurecht, denn Schalen von Gemüse und Eiern, trockene Brotreste und Co tun auch bei ein paar Tagen Verbleib in der Wohnung nicht wirklich weh.

Anders sieht es aus, wenn wir Fleisch- oder Fischabfälle haben. Nach einem Brathähnchen oder einem gebackenen Fischfilet werden die Knochen und Gräten mit daran haftenden Fleischresten und den Tüchern, mit denen das Fett aus der Pfanne gewischt wurde, von uns unverzüglich entsorgt, weil sich der Geruch ansonsten hartnäckig in der Wohnung hält und schnell wirklich ekelhaft wird. Gleiches gilt für schimmlige Reste von gekochten Gerichten oder ganze vergammelte Tomaten und Obststücke, die ansonsten so viel Wasser abgeben, dass die Tüte in Nullkommanichts durchweicht und man darunter eine Pfütze stinkender Brühe vorfindet.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^