Steuerfreibeträge bei Immobilienschenkungen

vom 30.03.2017, 22:45 Uhr

Um Steuern sparen zu können, kann man ja wohl Immobilien auch jederzeit verschenken anstatt zu verkaufen. Zwar werden dann auch Schenkungssteuern fällig, aber für diese, soll es wohl sehr hohe Freibeträge geben. Kennt ihr die Steuerfreibeträge bei Immobilienschenkungen und deren Höhe? Welche Rolle spielt denn das Verwandtschaftsverhältnis bei einer derartigen Immobilienschenkung und lohnt sich das wirklich?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das braucht man heute nicht zu kennen, weil man das googeln und überall nachlesen kann. Je nach Verwandtschaftsverhältnis sind das zwischen 20000 und 500000,- Euro, die als Freibetrag angerechnet werden. Ferner ist man da so oder so an eine notarielle Beurkundung gebunden, so dass man diese Thematik in dem Rahmen dann auch vor Ort klärt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^