Sterben, weil man sein Auto retten wollte?

vom 07.10.2015, 11:47 Uhr

Ich habe neulich gehört, dass es bei den Überschwemmungen in Frankreich auch zu sehr unglücklichen Todesfällen gekommen ist. So wollten einige Menschen noch versuchen ihre Autos aus der Garage zu retten und sind dabei dann ertrunken.

Eine Bekannte von mir hat mir erzählt, dass ihr Großvater sein Auto bei einem Brand im Haus habe retten wollen und am Ende auch an den Folgen gestorben ist. Das Auto musste zum Schluss dennoch ersetzt werden.

Könnt ihr verstehen, dass Menschen ihr Leben aufs Spiel setzen, um einen Wagen zu retten? Handelt es sich dabei dann wirklich um Luxusautos oder sind das auch Menschen mit ganz normalen Autos? Würdet ihr euer Auto bei einem Brand oder einer Überflutung noch retten wollen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, das sind ganz normale Autos. Jedes Auto stellt einen gewissen Wert dar und an sich sind sie ja beweglich. Also warum nicht noch schnell wegfahren, wenn man schon zuschauen muss, wie das unbewegliche Haus zugrunde gerichtet wird.

Ich finde es aber auch saudämlich und so unsinnig. Es ist nur eine Kiste Metall. Die meisten sind versichert und selbst wenn nicht, ist es immer noch nur eine Kiste aus Blech. Dafür lohnt sich das wirklich nicht. Es ist wahrscheinlich immer ein Fall von Selbstüberschätzung und Wetterunterschätzung.

In Frankreich hat es ja wohl seit Jahrzehnten nicht so geregnet. Man kann es nicht wirklich einschätzen, was für Ausmaße das annimmt. Aber allein diese Tatsache sollte einen dazu bringen, sich selbst in Sicherheit zu bringen. Weil man eben nicht weiß, wie schlimm es wird.

Ich hab mal von einem gehört, der noch schnell das Fenster seines Autos hochmachen wollte. Auf dem Weg zum Auto ist er vom Blitz getroffen worden. Die Witwe möchte ich nicht sein. Schlimm genug, einen geliebten Menschen zu verlieren. Aber auf die Art und Weise? Da fühlt man sich doch zusätzlich noch total verarscht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


In der Situation ist man sich glaube nicht 100%ig im Klaren, in welcher Gefahr man sich befindet...unsere Stadt stand bei der Jahrhundertflut auch teils mit unter Wasser, kenne also Viele, die von sowas auch betroffen waren.

Viele müssen sich so einen Standard und ein Auto hart verdienen und erarbeiten und haben vielleicht kein Geld um sich ein neues Auto zu kaufen... Was würde man selbst in so einer Situation machen?Viel Zeit für ein genaues Abwägen bleibt in solchen Momenten nicht.

Das ist die Frage, die man für sich zuerst beantworten sollte, bevor man Unverständnis für Leute aufbaut, die ihr eigenes Hab und Gut retten und schützen wollen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir wissen nichts über die Hintergründe. Nachher war das Auto alles was er besessen hat oder es war noch nicht abbezahlt und er hat eine finanzielle Katastrophe ohne das Auto auf sich zukommen sehen. Menschen handeln nun einmal irrational, das leugne ich gar nicht. Ich hätte das auch nie so gemacht und finde das auch total dämlich, eine Blechkiste retten zu wollen. Eine Blechkiste kann man ersetzen, aber ein Menschenleben nicht. Aber man weiß eben nicht, was in diesem Menschen vorgegangen ist, dass er sich zu diesem Handeln genötigt gesehen hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^