Sterbehilfe auch für Minderjährige?

vom 25.08.2018, 02:27 Uhr

In Belgien ist aktive Sterbehilfe anders als in Deutschland erlaubt. Nun sind Fälle von Minderjährigen bekannt geworden, die diese Form der Sterbehilfe auch in Anspruch genommen haben. Für mich ist dies ein absoluter Skandal, weil Minderjährige so etwas nicht entscheiden dürften. Vor dem Gesetz sind sie aus gutem Grund nicht mündig.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also müssen Minderjährige nach deiner Auffassung einfach mal leiden? Warum sollten Kinder und Jugendliche, die sterben werden, nicht selbst entscheiden dürfen? Du machst es dir ziemlich einfach! Selbst in Deutschland haben Jugendliche mehr Rechte, als du sie ihnen zugestehen möchtest. Ich finde es immer wieder witzig, wie du gegen Ausländer wetterst, weil die unser Recht nicht akzeptieren. Das tust du doch auch nicht.

Die ist offensichtlich nicht klar, dass Kinder auch hierzulande durchaus allein über ihre Behandlung entscheiden dürfen. Denn ab 14 Jahren wird man vielleicht einwilligungsfähig, ab 16 Jahren ist eine Einsichtsfähigkeit anzunehmen. Und unter Umständen entscheiden Kinder schon viel früher. Wer seit Jahren gegen den Krebs kämpft, gilt durchaus als Experte für seine Erkrankung und entscheidet selbst über die Fortführung, auch wenn er erst zehn Jahre alt ist.

Mädchen entscheiden allein über hormonelle Verhütung, die Pille danach oder eine Abtreibung. Warum sollten Kinder also bei Sterbehilfe nicht entscheiden dürfen? So lange die Entscheidung dafür niemand anderer trifft und der Tod sowieso unweigerlich eintreten wird.

In den Niederlanden besteht die Möglichkeit ab 12 Jahre. Der Patient muss sterbenskrank sein, es darf keine anderen Optionen geben, die Entscheidung muss reiflich überlegt sein und der Patient muss wissen, wie es um ihn steht. Warum sollte man ein Kind, das diese Kriterien erfüllt, leiden lassen, wenn es das nicht will? Nur weil es ein Kind ist?

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich finde auch nicht, dass jeder Mensch leiden muss nur weil er vermeintlich zu jung ist um solche Entscheidungen zu treffen. Kämpfen dürfen solche Kinder dann aber schon, Chemos mitmachen, die vielleicht ein paar Monate bringen, was soll das? Kinder können ebenso entscheiden wann gut ist und sie nicht mehr können wie erwachsene Menschen.

Natürlich sollte es hier nicht um so etwas wie Depressionen gehen, aber Kinder haben auch ernsthafte Erkrankungen und sterben, quälen sich und können nicht mehr. Kinder werden nicht als Kämpfer geboren und wollen vielleicht auch in Würde sterben. Wie würdelos das in manchem Krankenhaus stattfindet möchte ich gar nicht wissen, dann doch lieber so.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^