Stellenanzeige mit Foto des Chefs sinnvoll?
Vor einigen Tagen habe ich in einer Zeitschrift eine Stellenanzeige gesehen, über die ich mich doch etwas gewundert habe. Die Beschreibung des Berufes und der Aufgaben in diesem Betrieb war ganz normal, aber neben der Beschreibung war ein nicht ganz kleines Bild der Chefin abgebildet, an die man die Bewerbung eben auch richten sollte. Das kannte ich so vorher noch nicht und bislang habe ich nur Anzeigen mit dem Text und vielleicht noch dem Logo des Betriebes gesehen, was ja auch normal ist.
Aber interessant finde ich die Idee dieser Chefin schon, dass sie sich den potentiellen Bewerbern schon mal mit einem Bild von sich selber vorstellt. Wenn man zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird, weiß man schon, wie die Chefin aussieht und kann sie gleich mit dem Namen begrüßen und muss nicht erst mal rätseln, wer denn da die Chefin ist. Dafür finde ich ein solches Foto dann schon nett. Außerdem kann man sofort mal schauen, ob man die potentielle Chefin oder den potentiellen Chef auf dem Bild sympathisch findet, auch wenn ein Bild alleine dafür sicher nicht aussagekräftig ist.
Habt ihr schon mal eine Stellenanzeige gesehen, bei der zusätzlich zur Jobbeschreibung auch noch ein Foto der Person zu sehen war, die eben die Stelle zu vergeben hat? Habt ihr so etwas vielleicht auch schon öfter gesehen und findet es ganz normal? Oder geht es euch so wie mir, dass ihr so eine Stellenanzeige ungewöhnlich findet? Welche Vorteile, aber auch welche Nachteile seht ihr vielleicht in einer Stellenanzeige mit einem Foto des Chefs oder der Chefin?
Ich habe bisher noch keine Stellenanzeige mit Bild gesehen. Jedoch habe ich meine zukünftigen Arbeitgeber gegoogelt und konnte mir so schon immer ein Bild machen. Meistens lag ich mit meiner Erstmeinung auch richtig, wenn mir eine Person sympathisch war, war sie es mir auch als Chef und wenn es nicht der Fall war, war die Person eben auch nicht so toll. Zudem finde ich es gut, wenn sich der Chef so auch um seinen Arbeitnehmer bewirbt und nicht nur der Arbeitnehmer ein Bild schicken muss,
Ob so etwas sinnvoll ist oder nicht, finde ich schwer zu beantworten. Eines ist es aber ganz sicher, und zwar persönlicher als eine entsprechende Anzeige ohne ein solches Bild.
Ich denke schon, dass es für die potenziellen Bewerber einen besseren Eindruck macht, wenn sie ihren zukünftigen Chef schon vorab einmal auf einem Bild sehen können. So aussagekräftig sind Bilder aber auch nicht, dass man den Charakter eines Menschen an ihnen ablesen könnte. Trotzdem würde mich eine solche Anzeige schon ansprechen.
Außerdem erspart es eben die Suche nach einem Bild über das Internet. Man möchte ja schon gerne wissen, bei wem man sich bewirbt und wie diese Person aussieht. So braucht man nicht mehr umständlich suchen, sondern sieht die Person direkt.
Ich habe solche Stellenanzeigen schon einige Male in der Zeitung gesehen und sie sprangen mir immer positiv ins Auge. Also ist so ein Bild vielleicht doch sinnvoll. Andererseits springen auch die Anzeigen mit einem Bild vom Firmengelände oder von einem Firmenwagen ins Auge. Trotzdem, ich finde es gut, wenn der Chef sich öffentlich in seiner Stellenanzeige präsentiert.