Steht dieses Jahr das Ende der Pandemie bevor?

vom 25.02.2021, 10:14 Uhr

Für einige Überraschung sorgt ja aktuell die Meldung der Weltgesundheitsorganisation, dass das Virus weltweit stark auf dem Rückzug sei und die Zahlen überall bedeutend stärker zurückgehen, als erwartet. Auch die immer wieder neuen Mutationen sind offensichtlich ohne Bedeutung für die Entwicklung. Letztlich hat ja die Mutation zu einem harmlosen Influenza-Virus auch das Ende der Spanischen Grippe vor hundert Jahren eingeläutet. Laut eines WHO-Virologen habe die Geschichte auch gezeigt, dass Mutationen erfahrungsgemäß zu einem Zusammenbruch von Pandemien führen und oftmals dessen Ende einläuten. Laut WHO ist die Entwicklung insgesamt ermutigend und eine Wende.

Auch die Zahl der Toten hat sich in den letzten Wochen halbiert und ist erstmals seit Beginn der Pandemie rückläufig, obwohl die Länder überwiegend ihre Lockdowns und Regelungen lockern. Der WHO-Chef für Europa verkündete im dänischen Fernsehen gar, dass das Virus in wenigen Monaten überwunden sei. Zwar würde es weiterhin existieren, aber keinen Anlass mehr für irgendwelche Einschränkungen bieten.

Verantwortlich für diese Entwicklung sind augenscheinlich nicht die Impfungen, da nur ein sehr geringer Teil der Weltbevölkerung bisher geimpft wurde. Zurückzuführen sei dies auf die bisherigen Maßnahmen und Hygieneregeln der Staaten, obgleich die Zahlen auch in Ländern rückläufig sind, die sowohl von Lockdowns als auch Maskenpflicht und ähnlichem Abstand nehmen. Ferner gäbe es immer mehr immunisierte Regionen, in denen sich der Großteil der Bevölkerung bereits angesteckt habe und somit die Ausbreitung sehr gebremst werde.

In Deutschland lässt die Zustimmung für die Maßnahmen der Bundesregierung immer stärker nach, zumal sie in ihrer Logik kaum nachvollziehbar sind. Auch die Praxis Inzidenzwerte für eine Beurteilung der Entwicklung zu nutzen, gerät immer mehr als realitätsfern in Kritik, da sie zum einen von der Zahl der Testungen abhänge und zum anderen ohne jeden Kontext wohl wenig aussagekräftig sei.

Was denkt Ihr wie die weitere Entwicklung in diesem Jahr sein wird? Stellt das Virus in einigen Monaten noch eine Gefahr dar oder führen die Mutationen, die das Geschehen offenbar nicht beeinflussen, möglicherweise dazu, dass dieses wie die spanische Grippe und andere Pandemien zu einer harmlosen Grippe degeneriert? Steht Corona auch ohne Durchimpfung oder weitere mögliche Lockdowns früher oder später vor dem Aus, wie es die Weltgesundheitsorganisation offenbar sieht?

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Pandemie wird Ende des Jahres denke und hoffe ich vorbei sein, die Krankheit selbst wird dennoch nicht besiegt werden können. Es wird immer auf der Welt irgendwo Infektionen geben, die sich nicht verhindern lassen. Gerade in dicht bevölkerten Gegenden ist Isolation nicht immer möglich und eh alle Länder flächendeckend einen Impfstoff haben und verimpfen können, wird es meiner Einschätzung nach noch rund 2 Jahre dauern. Dann werden wir aber alle aus dem Gröbsten raus sein.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^